"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

  • Schüttet ihr bei den Kartoffeln eigentlich das Kochwasser weg?
    Das Kochwasser verfüttere ich sonst immer in irgendeiner Weise mit, nur hierbei bin ich mir nicht sicher.

  • Ich bin da wild wenig Wasser und mitrein pürriert, bei Süßkartoffeln.


    Ja und bei allem anderen auch.


    Lg LinouAlexandra

  • @MadameWuff Danke der Nachfrage - heute habe ich noch nicht viel von ihr gesehen, wenn sie nicht muss kriecht sie vor 10, 11 Uhreh nicht von ihrem Schlafplatz weg, auch wenn es ihr gut geht.


    Ich habe mir gestern schon etwas Sorgen gemacht, sie war total erschlagen (ich hättte gesagt, abgeschlagen - aber da sie wenn ich sie dann mal geweckt und angeleint habe, war sie draußen fit und wach). Außerdem hat sie nichts gesoffen (das tut sie auch sonst nie - aber dann frisst sie ja ihre Süppchen und behält die auch bei sich).
    Da sie gestern als wir Abends heimkamen sogar nach Futter gebettelt hat, hatte ich ihr aus Mitleid eine Schnitte altbackenees Brot mit ganz, ganz wenig Schmalz und einer dicken Prise Salz und Zucker (Elektrolyte... Gut, dass meinem Hund der Geschmack meist voll egal ist :lol: ) gegeben. Die hat sie verspeist und ist dann aber wieder umgefallen und hat sich nur mit sanfter Gewalt wecken lassen. Völlig erschlagen. Nachts hab ich sie nochmal geweckt bevor ich ins Bett bin - weil das Brot dringeblieben ist gab es dann noch zwei Kellen voll verdünnter Leberbrühe damit sie endlich was säuft. Ich schaue mir mal an, wie sie heute über den Mittag drauf ist - sonst Tierarzt wenn sie weiter so in den Seilen hängt.

  • Milchprodukte wegen der Abwechslung ja, aber wenn er das nicht verträgt ist das ja kein Problem, du hast ja noch das Knochenmehl, damit ist er ja wahrscheinlich eh komplett abgedeckt, vielleicht auch mal Sprotten,...


    Sollte ich das Fett etwas reduzieren?


    Entweder das oder halt die KH Ration verringern, je nachdem womit der Hund besser klar kommt.


    Kommen die Kokosflocken auch so wieder raus? Und die Kürbiskerne hast du die mal mit einem Mörser angeditscht? Im Ganzen ist es schon möglich, dass die Schale vor der Verdauung schützt.


    Heute:
    Zucchini / Möhre / Mairübe / Kürbis / Feldsalat
    Lungen / Reh / Kräuterquark
    Kartoffeln
    Leinöl / Eierschalenmehl


    Als Nachtisch Apfelchips und Käse.


    Edit:
    Oh jee, das hört sich ja wirklich nicht so gut an, aber vielleicht ist es auch wirklich nur die Erschöpfung gewesen, sie hat ja quasi nix zu sich genommen, bzw. drin behalten. Ich hoffe es ist wirklich nur was kurzfristig, ist schonmal super, dass sie das jetzt alles drin behalten hat!

  • Die sind schon zerteilt die Kürbiskerne bekommt ma so fürs Kochen und backen.


    Na ja ob Kokosraspeln alle wieder so rauskommen kann ich nicht nachprüfen aber optisch würde ich sagen ja.


    Ich werde von allem x etwas weniger nehmen u schaun.


    Lg LinouAlexandra

  • Ich habe das Kartoffelkochwasser auch bisher mitverfüttert bzw. es damit püriert oder einziehen lassen. Laut Zentek (lese gerade das Buch von ihm, kann auch genau zitieren wenn es jemand möchte) soll man das Kochwasser wegen dem giftigen Solanin aber wegschütten. Wäre ja nicht der erste Punkt wo ich nicht mit ihm übereinstimme.

  • Mhhh, ich kenne die nur im Ganzen. Dann bekommt der Magen das vielleicht wirklich nicht hin. Hier wird es verdaut, aber es gibt ja auch Hunde die haben kein Problem mit Hirse, bei anderen kommt das Zeug quasi unverdaut wieder raus.


    Wegen dem Solanin:


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Solanin [Stand: 24.02.2015]


    Ich glaub ein Mensch muss fast 2,5kg Kartoffeln essen damit es zu einer Symptomatik kommt und fast 40kg damit er stirbt. Zu Hunden kann ich keine Angaben finden. Aber bei den Mengen die ein Hund futtert, kann ich mir nicht einmal vorstellen, dass er in den symptomatischen Bereich reinkommt.

  • Sagt mal, macht es eigentlich einen großen Unterscheid vom Nährstoffgehalt, ob ich Kartoffelflocken, Hirseflocken, Reisflocken oder sonst was für Flocken nehmen, anstatt richtige Kartoffeln, Hirse oder Reis zu kochen?

  • Naja, Solanin ist hitzestabil und demnach auch nach dem Kochen noch vorhanden. Es wird zum Teil beim Kochen ausgewaschen, so dass man durch die Entsorgung des Wassers (und durch das Schälen der Knollen) die besten Möglichkeiten hat, den Solaningehalt zu verringern.
    Aber die Toxizität von Solanin beim Menschen ist so gering, dfass man horrende Mengen von Kartoffeln essen müsste - leider kenne ich keine Zahlen zur Toxizität bei Hunden, denke aber, dass eine normale Pottkiekerportion auch zwei, drei Tage hintereinander nicht problematisch sein dürfte.

    Wenn ich Kartoffen koche, koche ich bevorzugt das Gemüse und das Fleisch getrennt davon und gebe dann nur die Gleischgemüsebrühe - aber ich mache das eher um die ausgewaschene Stärke loszuwerden. Ich mache mir nämlich auch nicht in die Hose wenn es für den Hund mal einen Eintopf mit ungeschältern Kartoffeln gibt oder so etwas.

  • Ok, gut zu hören, bei den zwei, drei Kartöffelchen die sie kriegt dürfte da tatsächlich dann nichts zusammenkommen. Zudem habe ich bisher auch noch ohne Schale gekocht, vielleicht sollte ich das auch mal ändern...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!