Methoden für das Fuß

  • An sich läuft sie ja sehr schön,in etwa so wie der sheltie im zweiten video.
    Ich habe es eigendlich genau so aufgebaut wie ihr,immer wenn sie mit dem kopf den oberschenkel berührt bekommt sie den klick.es liegt also nicht an der position sondern daran dass sie es einfach nicht akzeptiert mit zu kommen wenn ich schneller werde.
    Wenn ich dan mit leckerlies locke klappt es manchmwal.auf dem turnier hab ich ja keine leckerle und darf nicht locken.gibt es nicht ne möglichkeit die fußarbeit einfach interessanter zu machen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Methoden für das Fuß* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Deswegen lockt man ja nicht ;) Man bestätigt für richtige Ausführungen. Warum sollte der Hund sich bemühne, wenn er sieht das du nichts in der Hand hast? Ist doch logisch. Er wurde immer gelockt und zur Prüfung nicht? Macht für ihn ein Minusgeschäft. Daher bau das anders aus. Nen Tipp dazu hab ich dir ja schon gegeben.


      Mach doch mal die Fußarbeit richtig abwechslungsreich. Bau Pylonen mit ein, motiviere den Hund. Laufe rückwärts freudig weg, lass den Hund dann wieder sich ordentlich einsortieren, laufe Schleifen, Zirkel, Tempiwechsel, Schlangellinien etc.
      Ich glaube fast, das dein Hund dein Schema kennt und darauf keinen Bock hat. Man kann zB auch aus der Grundstellung aus schon lostraben oder ganz langsam laufen. Versuch mal Positionen aus nem Trab einzubauen. Es soll einfach nur mal Spaß machen. Bau ein Spiel mit ein, zB Slalom durch die Beine.
      Am Ende gibts nen Jackpot, zb nen Ball.

    • Okay danke ich werde es mal so probieren.
      Nur mit den tempowechseln das hab ich schon versucht.sie geht einfach nicht darauf ein wenn ich schneler gehe sondern leuft einfach in ihrem tempo weiter.
      Und wenn sie mal mit geht dann guckt sie mich nicht an und geht nicht so eng.aber ich werde es jetzt mal versuchen mit spielzeug aifzubauen und wie vprgeschlagen wurde tollrere belohnungen und so.

    • Du kannst ja auch mal ein Video reinstellen von eurer Fußarbeit. Vllt sehen wir noch etwas, was euch helfen kann?


      Roxy läuft mit Futter echt lahmarschig. Seit sie mit Ball belohnt wird, läuft sie die tollste UO überhaupt.

    • Ich hab es eben mal mit spielzeug probiert quasi mit fuß im spiel.dass hat auf jeden fall besser geklappt als mit klicker dafür war es aber auch nicht gaaanz so perfekt.aber ich laufe die ou ja eh nur im vk und da wurd es ja nicht so streng gewertet wie im obi.
      Mit dem video muss ich mal schaun villeicht im laufe der woche.
      Ich werde es jetzt au jeden fall erstmal weiter mit spieli versuchen so lässt sie sich wenigstens etwas mehr motivieren.
      Mein trainer sagt ich sollte auf spaziergängen garnicht und im garten nur sehr wenig üben weil es dem hund sonst zu langweilig wird.
      Seht ihr das auch so oder sollte ich eher mehr trainieren bzw wie oft und in welchen abständen und wie lange trainiert ihr am tag?

    • Ich übe ca. 2-3x die Woche im Wechsel mit beiden Hunden ca. ne 3/4h. Kann auch mal weniger sein. Beide Hunde habe ihr UO Halsband und die UO Leine, die wirklich nur für die UO genommen werden. Somit könnte ich das quasi überall abverlangen, was auch klappt. Meist gehe ich dazu aber auch Wiesen. Ich übe an verschiedenen Plätzen, fange immer mit dem Ritual an, wie auf Seite 1 beschrieben. Während Spaziergänge übe ich nicht. Bzw mache ich es so, dass ich die UO Ausrüstung mitnehme, mir eine Wiese aussuche, die Hunde umschnalle und dann gehts los. Dadurch können sie es gut trennen und meine Hunde wissen schon von alleine, was gleich abgefragt wird, wenn sie das Halsband und die Leine dran bekommen. Ich fordere auch nie beim normalen Spaziergang ein "Fuß". A) würden sie es nicht machen (außer sie tragen UO-HB und Leine) und B) versaue ich mir so die ganze UO.
      Am Anfang war Roxy durch das Spieli auch sehr unsauber geworden, aber mit der Zeit fuchst man sich rein und es klappt.

    • Vor der BH (2 Wochen Vorbereitungszeit, weil spontan angemeldet) hab ich jeden Tag geübt. Ich übe meist auf Spaziergängen einfach auf den Wegen, aber auch im Wohnzimmer, in der Einkaufszone, vor der Haustür usw. meist offline, weil mich die Leine nervt. ;) Dauer... 3-5 min.
      Langweilig sollte es dem Hund eben nicht werden, sondern sowas wie die Lieblingsübung. Klar wenn der Hund Fußarbeit doof findet ist weniger mehr, aber wenn es ein lustiges Spiel ist kann man es ruhig sehr häufig machen.


      Du kannst clicker und Spielzeug auch kombinieren, Spielie in die Tasche, Gute fußposition Clicken und dann Spiele auspacken.



      Ein Video wäre wirklich sehr hilfreich. Klingt so als hätte dein Hund die Position nicht begriffen und hat zusätzlich ein. Motivationsproblem. Vielleicht ist es gar nicht so arg. ;)

    • Hast du denn nicht den Klick einfach immer minimal weiter rausgezögert? :???:
      ich würde auch das Belohnungssystem verbessern und erstmal ein paar Schritte zurückgehen, also kürzere Distanzen belohnen und diese dann eben langsam steigern. Das Problem beim Clickern ist ja, dass die Belohnung für den Hund das Ende der Übung bedeutet. Wenn dein Hund nach 10 Schritten den Click erwartet, mach das einen Tag so, am nächsten gibts den Klick nach 11 Schritten, nach 2 weiteren Tagen nach 12 usw.

    • wenn man einfach nur die Zeit verlängert nach der der Click kommt. Hat man bald einen Hund der am Anfang der Übung rumlatscht weil gibt ja erst später was.


      Man sollte wirklich variabel bleiben und den Hund immer für extra Gute Arbeit belohnen. Nach 4-5 schritten perfekte Position? Klick! Lange gerade Geschäft? Klick! Der Hund geht super an? Klick!


      Der Hund muss lernen, dass er durch Anstrengung den Klick provozieren kann und dass dieser jederzeit kommen kann wenn man sich nur genug anstrengt.

    • Ich persönlich hab bisher immer über Futtertreiben gearbeitet, ich find das Ergebnis einfach besser.
      Ist bei einem Sheltie aber sicher schwierig (da bekomme ich beim Gedanken einen Hexenschuss


      Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!