Fam.Hund trotz Vollzeitarbeit?

• Zitat

:hust: Ich weiss nicht, was du für Hunde hast, viell Stoffhunde. :D
    Meine schlafen, auch nicht nach Eingewöhnung, 22 Std durch.
    Aber ich hab ja auch " nur " 26 Jahre Hunde Erfahrung.
    Ist viell zu wenig.

Ein Hund schläft wahrscheinlich 22 Stunden wenn er sich bereits aufgegeben hat.... artgerechte Haltung ist anders!

• Zitat

Das bezweigel ich ganz Stark - denn der Fällt abends wie ein Brötchen hin.
    Wie bereits geschrieben, heißt es nicht zwangslöufig das es einem Hund schlecht geht weil er alleine ist tagsüber.
    Würde ich keine Zeit mit Ihm verbringen, ja dann würde es ihm schlecht gehen - aber meine freie Zeit verbringe ich mit dem Hund und das ohne wenn und aber!

Woran würdest du denn merken wenn es deinem Hund schlecht geht?? Schön reden kann man sich alles, und Hunde können ja nun mal nicht sprechen. Täglich 8 Stunden ohne Auslauf, Beschäftigung oder Gesellschaft ist FÜR MICH ein No-Go.

• Zitat

Die Eltern meines Freundes haben einen fest eingezäunten Garten nur 1 Gehminute vom Haus und somit vom Arbeitsplatz meines Freundes (Backstube) entfernt. Dort könnte ich den Hund Morgens (gegen 7:15 uhr) hinbringen und Nachmittags (gegen 16:15, Dienstags gegen 15:30) wieder abholen. Und zwischendurch kann der Hund pinkeln und von mir aus die Leute anbellen (nicht ganz ernstgemeint! Aber es stört dort nicht und um unsern Vermieter brauchen wir uns dann auch keinen Kopp machen) und vorallem von meinem Freund und dessen Schwester immer wieder bespaßt werden!!! Auf das Grundstück müsste dann natürlich noch ein Gartenhäuschen mit Hundeklappe bei schlechtem Wetter (und Heizmöglichkeit evtl.) und offener Tür im Sommer. Da es in diesen Hütten im Sommer erfahrungsgemäß stickig werden kann könnte der Hund dann noch ein Sonnensegel bekommen, oder sich unter die Bäume legen.
    Die Chancen stehen auch nicht schlecht das ich auch noch zusätzlich in meiner Mittagspause vorbeikommen könnte.
    Und vermutlich findet sich der Vater meines Freundes auch ab und zu ein, der hatte doch früher immer Hunde... ;)
    Je nach Hund kann man dann immer noch wegen Gassigänger gucken, in der Wohngegend hätte ich vielleicht sogar schon eine Idee.

Ich denke so könnte es gut klappen!

Das klingt gar nicht schlecht, vor allem nicht in der Kombi. Ihr solltet nur drüber nachdenken, ob es so gut ist, einen Hund längere Zeit unbeaufsichtigt im Garten zu lassen. Ich würde das nicht machen, aber es hängt auch ein bisschen von den Gegebenheiten vor Ort ab (kann jeder in den Garten oder hält der Zaun auch Eindringlinge ab etc.).
    Das bekommt ihr bestimmt hin! Wo ein Wille ist... :smile:

• Zitat

Also nochmal kurz zur Situation: es sind definitiv schonmal nur 4 Tage die Woche in denen wir beide arbeiten sind und die restlichen Tage ist "immer" jemand da, bzw. hätte ich den Hund im Schleptau.
    Und zur Zeit gibt es eine Lösungsidee die wie geschrieben noch nicht ausgereift ist: Die Eltern meines Freundes haben einen fest eingezäunten Garten nur 1 Gehminute vom Haus und somit vom Arbeitsplatz meines Freundes (Backstube) entfernt. Dort könnte ich den Hund Morgens (gegen 7:15 uhr) hinbringen und Nachmittags (gegen 16:15, Dienstags gegen 15:30) wieder abholen. Und zwischendurch kann der Hund pinkeln und von mir aus die Leute anbellen (nicht ganz ernstgemeint! Aber es stört dort nicht und um unsern Vermieter brauchen wir uns dann auch keinen Kopp machen) und vorallem von meinem Freund und dessen Schwester immer wieder bespaßt werden!!! Auf das Grundstück müsste dann natürlich noch ein Gartenhäuschen mit Hundeklappe bei schlechtem Wetter (und Heizmöglichkeit evtl.) und offener Tür im Sommer. Da es in diesen Hütten im Sommer erfahrungsgemäß stickig werden kann könnte der Hund dann noch ein Sonnensegel bekommen, oder sich unter die Bäume legen.
    Die Chancen stehen auch nicht schlecht das ich auch noch zusätzlich in meiner Mittagspause vorbeikommen könnte.
    Und vermutlich findet sich der Vater meines Freundes auch ab und zu ein, der hatte doch früher immer Hunde... ;)
    Je nach Hund kann man dann immer noch wegen Gassigänger gucken, in der Wohngegend hätte ich vielleicht sogar schon eine Idee.

Ich denke so könnte es gut klappen!

Wenn es kein Welpe sein soll, fände ich das auch interessant. Aber was wäre im Winter?

Vom Handy

• Zitat

Ein Hund schläft wahrscheinlich 22 Stunden wenn er sich bereits aufgegeben hat.... artgerechte Haltung ist anders!

Leute! Das war ironisch gemeint! Habt ihr das immer noch nicht gemerkt.

• Chrissi85,

ich würde mir an eurer Stelle nicht nur um die Alleinsein-Zeit Gedanken machen. Eure Urlaubszeit von 6 Wochen wird vermutlich nicht ausreichen um den Hund soweit stubenrein zu bekommen, dass er mehrere Stunden durchhält.
    Klappt bei Welpen zusammen mit dem Alleinsein höchstwahrscheinlich nicht. Und bei nem Tierheimhund ist nicht gesagt, dass er bei euch stubenrein sein wird, auch wenn er es beim Vorbesitzer war.

• 3 Punkte:

1. wo habt ihr nur immer eure Berufe her, wo ihr 8 Stunden den Hund alleine lassen müsst.

Ein normaler 8 Stunden Arbeitstag beinhaltet eine PAUSE, die in dieser Zeit genommen werden MUSS und somit ist ein Arbeitstag ohne An und Abfahrt in Vollzeit schon mal 9 Stunden lang.

Mein kürzester Arbeitsweg war 10 Km entfernt....mit dem Rad 30 Min. Mit dem Auto und Parken ect. 30 Min, Mit Öfis...60 Min....das macht schon mal mindestens 10 Stunden Abwesenheit.

Auch ich habe über 6 Monate von MO bis FR. um 4:30 - 5:30 meinen Hund ausgelastet, bin dann unter die Dusche, dann zur Arbeit,,,,dann nach Hause 14.=00 (weil Pause und noch kurz was dies und was das...)...Hund raus...dann einkaufen ect... pp...

Das war ein halbes Jahr im Halbtagsjob und ich möchte die Zeit NICHT zurückdrehen...Mega-nervig.

Und ich möchte die sehen, die das Program 15 Jahre durchziehen und auch im Winter.
    Und evt. nicht erst um 7:00 auf Arbeit sein müssen....

Also bei 6 Stunden täglicher Arbeitszeit ist mein Hund AUF die MINUTE immer mindestens von 5:30 bis 14:00 in der Wohnung gewesen und ab 6:00 alleine. Das sind EXAKT 8 Stunden, wenn NICHT Stau war, der Chef nichts wollte, ich nicht noch schnell tanken musste, kein Einkauf ...NADA....

Nun bitte erklärt mir einer wie ihr das bei 8 Stunden reine Arbeitszeit macht...Hin und Rückweg beamen?

So....dann war es 15:30, der Hund das 2. mal an dem Tag Gassie, ich seit 11 Stunden Non Stopp in Hetze....

Aber der Spass kommt ja noch: DIE HUNDESCHULE.... :lachtot:

Kein Mittag gekocht, nicht geputzt, kein Kind beim Hausaufgaben geholfen, geschweige denn den Nachwuchs zum Fussball, Handball, Logopäden , Kiefernorthopäden ect...gebracht oder geholt, niemanden vom oder zum Kindergarten gebracht.

2. Hund morgens in einen Garten bringen 4 mal die Woche. Wo er sich dann aufhält.....JA..... ;)

Klar....die Hundekacke machen die Eltern des Freundes bestimmt gerne täglich weg, das Gebell stört niemanden....absolut realistisches Projekt....

Punkt 3....unwichtig...

• Ich finde die Idee mit dem Garten auch nicht so prickelnd. Ich hab hier einen Kandidaten der ein Jahr lang unbeaufsichtigt im Garten war. Der verbellt heute alles und ist territorial ohne Ende.
    Ich hätte da keine ruhige Minute. Dann lieber ein Gassigänger oder eine gute Betreuung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!