Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes

• Komm vorbei, bevor mein Freund nach Hause kommt und alle wegfuttert^^

Süßer Hefeteig (meiner ist mit Dinkelmehl), mit flüssiger Butter bestrichen, Zimt und Zucker drübergestreut, aufgerollt und in Scheiben geschnitten und mit Eigelb+Milch bestrichen. 12-15 min circa bei 200Grad O/U gebacken. (und ich musste schon direkt so einige warm essen, ich kann da nicht anders :p )

• Ich mag sie so:
    3 Eigelb
    150 gr Zucker
    1 Pkt. Vanillezucker
    3-5 Tropfen Aroma, Orange
    1 Msp. Backpulver
    200 gr gemahlene Mandeln (am besten blanchiert)
    100 gr Puderzucker
    1 EL Orangensaft

Eigelb mit Zucker aufschlagen, Vanillezucker, Orangenaroma, Backpulver, gemahlene Mandeln unterkneten.

Den etwas gekühlten Teig 1/2 cm dick ausrollen und mit einer Ausstechform nach Wunsch ausstechen.
    Puderzucker mit Orangensaft verrühren und die noch heissen Plätzchen mit der Glasur bestreichen.

Ich mag diese Mandel-Orangen-Kombi total gern. Man kann die Orangen-Anteile auch durch Zitrone ersetzen.
    LG von Julie

• Okay. Den grundteig mach ich meistens aus dem Kopf, aber werde beide Varianten mal ausprobieren mit orangen Schale und Aroma. Habt ihr schon mal das Orange-back in pulverform vom dr. Zum Backen benutzt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!