Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes

  • Moin,


    ich wollte grade Aldi vorschlagen - ab und an haben die das auch. Dann ist mir eingefallen, dass Du nicht in D wohnst. Das müsste aber auch bei Amazon usw. zu bekommen sein.

  • Moin,


    ich wollte grade Aldi vorschlagen - ab und an haben die das auch. Dann ist mir eingefallen, dass Du nicht in D wohnst. Das müsste aber auch bei Amazon usw. zu bekommen sein.

    Hofer haben wir, ich schau heut mal beim Einkauf.

    Oder in Gastroversorgern wie Metro oder Wedl.

    Metro oder Wedl haben wir leider nicht aber ich schau heut bei Hofer und im riesigen Supermarkt, vielleicht gibt's das dort

  • Moin,


    ich hatte letztes Wochenende einen Zitronen-Joghurt-Kuchen ausprobiert. Super Lecker. Den mache ich heute mit Soja-Kokos-Joghurt. Ich bin gespannt.

    Mmmhh jam jam. Rezept bitte?

    Ist das so einer ohne backen?

    Ich mach schonmal Platz im Kühlschrank.

  • Moin,


    ich habe das Rezept von Renias Backwelt auf Youtube. Zitronen-Joghurt-Kuchen heißt das, wenn ich mich nicht irre.


    400 g Mehl

    1 Päckchen Backpulver

    250 g Joghurt

    150 g Öl

    180 g Zucker

    1 Päckchen Vanillezucker

    4 Eier

    Saft und Abrieb von 1 Zitrone


    Eier trennen, Eiweiß steif schlagen und zur Seite stellen. Eigelb, Zucker und Van.-Zucker schaumig schlagen, Öl dazu und unterrühren, Joghurt, Zitronensaft, Abrieb , Mehl und Backpulver dazu, kurz und gründlich verrühren. Eischnee unterheben und alles in eine Gugelhupfform geben. In vorgeheizten Backofen bei 160 Grad ca. 65-70 Minuten backen. Dann 10 Minuten abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.


    Ich backe bei 160 Grad Umluft eine Stunde.


    Uns ist der Kuchen nicht zitronig genug - gestern habe ich den Saft und Abrieb von 2 Zitronen genommen und es hätte gerne noch zitroniger sein können.


    Beim Joghurt habe ich gestern Soja-Kokos-Joghurt genommen. Der Kokosgeschmack war da, aber sehr dezent.


    Den Kuchen werde ich sicherlich noch öfters backen und dann mit verschiedenen Joghurts experimentieren. Ich könnte mir vorstellen, dass der mit Fruchtjoghurt auch ganz lecker schmeckt. Oder im Winter mit Marzipan-Mohn-Joghurt...

  • Uns ist der Kuchen nicht zitronig genug - gestern habe ich den Saft und Abrieb von 2 Zitronen genommen und es hätte gerne noch zitroniger sein können.

    Genau so geht es mir auch immer xD !


    Daher hätte ich noch einen Tipp, wie man den Kuchen dieses wunderbaren Rezeptes noch zitroniger hinkriegt – natürlich nur, wenn man diese Variante mag:


    1. Man kann dem Teig noch so ein Fläschchen Zitronenöl/-aroma hinzufügen


    2. Der Kuchen wird noch saftiger und zitroniger, wenn man ihn noch warm nach dem Backen an verschiedenen Stellen mit einem Holzspieß einsticht und mit einer Mischung aus ca. 5 Eßl. Puderzucker und 5 Eßl. Zitronensaft übergießt


    3. Zu guter Letzt: Eine Glasur aus Puderzucker und Zitronensaft schmeckt auch sehr gut


    Habe es nur mit 2. probiert und auch nur mit 3. und auch mit 2 + 3 zusammen– mir schmeckt alles :applaus: !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!