Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes
-
-
da, es sieht total einfach aus. Das probieren wir jetzt alle und bei wem es gelungen ist, der berichtet, wie er es geschafft hat
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine Tagesmutter als Kind hat damals immer Karamell gemacht. Wir haben das geliebt.
Sie hat Butter mit Zucker in einer Pfanne warm gemacht bis es geschmolzen war, Sahne dazu fertig.
Ich habs versucht....mit eher mässigem Erfolg.
Aber hart war das, glaube ich, damals auch...also nicht so wie die Muh's.
ich versteh halt nicht, in den Videos schaut das immer so locker flockig aus und bei mir bleiben immer wirkliche Betonbrocken zurück und nur ein Teil ist verwendbar.
In den Muhs ist vielleicht mehr Butter?
Ich hab keine Ahnung. Bei mir klappte das auch nie, habs dann aufgegeben. Und in den Videos schaut immer alles so irre leicht aus. Ich glaube, die zeigen nur die Passagen wo alles gut geht. Wenn ich was nachmache, muss ich mich oft doch sehr wundern. Nicht so einfach wie es ausschaut.
Vielleicht wäre die Lösung das Ganze nur ganz kurz mit der Sahne zu erhitzen? Oder das Verhältnis Zucker, Butter, Sahne zu ändern. Weniger Zucker, dann kanns eigentlich gar nicht hart werden
Ich könnte morgen mal testen ob es dann funktioniert. Hier finden sich einige Abnehmer für Karamellbonbons.
-
da, es sieht total einfach aus. Das probieren wir jetzt alle und bei wem es gelungen ist, der berichtet, wie er es geschafft hat
hm, ja, schaut wirklich ziemlich einfach aus. Ich hab kein Thermometer, da kann ich dann nur schätzen, aber vielleicht ist das ja das Problem, dass es zu heiß wird.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die Masse so schnell abkühlt beim rühren wie im Video. Ich glaub ich muss das mal testen!
Werde dann berichten
-
ja ich werde auch rumprobieren, ich teste die Variante alles auf einmal in den Topf, bei mir beginnt das Unglück ja immer, wenn ich die Sahne zugebe, das dann hart wird und nie wieder auflöst zum Teil
-
-
-
Ich vermute da geht es wirklich um die Temperatur. 116 Grad ist ja eine total krumme Zahl und auf 110 Grad abkühlen...? Vielleicht ist das der Trick, sich da genau an die Temperaturen zu halten. Und dafür bräuchte man so ein Thermometer. Aber ich liebe fudge...wäre einen Versuch wert.
-
@Cindychill
Gezuckerte Kondensmilch einkochen.
Das Spektrum geht von Dulce Leche bis Weichkaramellkonsistenz.
-
Probier‘s mal mit Milch bzw. ersetze einen Teil der Sahne durch Milch.
meinst Du? In irgendeinem der unzähligen Karamellvideos sagte der Mensch, daß es das fettige braucht und es mit Milch nichts werden würde. Machst Du mit Milch?
-
-
Dann testen wir doch alle mal und zeigen dann die Ergebnisse!
Da bin ich mal gespannt, woran es dann liegt. Bestimmt kommt bei jedem was anderes dabei raus, obwohl das gleiche Rezept
Ich glaube nicht, dass es mit Milch klappt. Zu "wässrig" und zu wenig fettig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!