Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes

  • @Sambo71


    Bitte berichte, wie der war. Klingt nämlich lecker.


    Ich hab gestern quasi das Gegenteil gebacken - mit erdnussbutter gefüllte Schoko - cookies. Einer war gefühlt eine Hauptmahlzeit, wahrscheinlich auch kalorientechnisch.

  • Ja klar, ist eigentlich ein Blaubeer-Muffin Rezept, aber ich mache es immer als Kuchen:


    Für eine rechteckige Form: (20x24), ich habe es mir einmal umgerechnet in rund 24 : x 0,94


    Für den Teig:
    80g Zartbitterschokolade
    80g Vollmilchschokolade
    125g Butter
    1 EL lösliches Espressopulver
    4 Eier
    140g Rohrohzucker
    1 Pck Vanillezucker
    120g Mehl
    1 Prise Salz
    300g Blaubeeren (TK) aufgetaut (ich nehme immer verschiedene Beeren, heute Himbeeren)


    Für die Glasur:
    150g Zartbitterschokolade
    50g Butter


    Beide Schokosorten mit der Butter im heißen Wasserbad schmelzen.


    Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Espressopulver in 2 EL heißem Wasser auflösen. Eier, Rohrzucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Espresso, Mehl und Salz zufügen und unterrühren. Die Beeren vorsichtig untermengen.


    Den Teig in die Backform füllen und 30-35 Minuten backen, dann auskühlen lassen.


    Die Zartbitterschokolade mit der Butter unter Rühren über dem heißen Wasserbad schmelzen. Dann gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen.


    Was ich immer noch mache ist, dass ich direkt nach dem Backen heiße Marmelade (heute Himbeere) auf dem Kuchen verteile.

  • Meinst du der Kuchen schmeckt auch ohne Espresso ?

  • @Sambo71


    Bitte berichte, wie der war. Klingt nämlich lecker.


    Ich hab gestern quasi das Gegenteil gebacken - mit erdnussbutter gefüllte Schoko - cookies. Einer war gefühlt eine Hauptmahlzeit, wahrscheinlich auch kalorientechnisch.

    Soeben habe ich auch noch den Geschmackstest gemacht und ich muss sagen, für einen kalorienarmen Kuchen ist er echt lecker :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!