Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes

• Ich nehm dann den Raffaello-Cupcake, bitte! Ich liiiiiebe Raffaello... :tropf:

Vielleicht mach ich so etwas auch mal... Meine Variante bestünde aus zermatschten Raffaellos mit Raffaello-Brocken, Raffaello-Creme und oben drauf noch ein paar Raffaellos. :ja:

• Danke für beides! :)
    Das war mein erster Versuch mit Fondant, muss noch ein wenig geübt werden. Den Regenbogenkuchen werden wir aber nicht nochmal backen, der war einfach zu mächtig. Selbst die Erwachsenen Gäste haben nur mit Mühe ein (normal großes) Stück geschafft. Der Kuchen ist also tatsächlich eher etwas fürs Auge und für den Spaß am backen ... ;)

• Hilfeeee!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich back ganz gerne, mir fehlt nur die Phantasie. Ihr macht hier so tolle Sachen und deshalb hoffe ich, daß mir jemand helfen kann.
    Einer meiner Enkel (Junge) wird übernächste Woche eingeschult. Ich wollte einen Kuchen oder ne Torte für ihn machen, es soll schon das Thema Schule ersichtlich sein. Hat jemand schon mal sowas gemacht?
    Gibts Ideen? Wäre dankbar für Denkanstöße...
    LG Elke

• Hhm, wie wäre es denn mit einem Kuchen in Form einer Schultüte?
    Oder eine "normale" Torte die mit einer kleinen Schultüten verziert ist (dafür eignen sich diese klassischen Eiswaffeln super).
    Ansonsten könnte man auch einfach ein Buchstaben "ABC" auf eine Torte dekorieren. Da sind einen, wenn man Fondant oder Marzipan mag, doch in Form und Farbe keine Grenzen gesetzt.

• Zitat

Die rafaello-cupcakes mit pfirsich :D

Kein Problem ;)
    Der Teig ist dieser hier:http://www.chefkoch.de/rezepte…11/Kokos-Ruehrkuchen.html
    Aus dem halben Rezept hab ich 15 Cupcakes raus gekriegt. Zusätzlich habe ich Pfirsiche aus der Dose gut abgetropft, klein geschnibbelt und mit Mehl bestäubt (Obst sinkt dann im Teig nicht ein). Dann die Muffinförmchen halb voll mit Teig, ein paar Stücke Pfirsich drauf, nochmal einen Klecks Teig drauf und noch ein Stück Pfirsich, so war alles schön verteilt.

Für das Frosting nehme ich immer dieses Rezept:

200g Schokolade (entweder weiße oder 1/2 Vollmilch, 1/2 Zartbitter)
    65g Butter
    1 Becher Schmand
    ein paar Tropfen Vanillearoma
    1 Prise Salz

Butter und Schokolade getrennt voneinander in der Mikrowelle oder beides zusammen über dem Wasserbad schmelzen. Dann in einer großen, eher flachen Schüssel miteinander verrühren. Vanillearoma und Salz unterrühren und dann auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Jetzt nur noch den Schmand mit einem Schneebesen unterrühren.
    Das Frosting hat dann eigentlich die perfekte Temperatur zum aufspritzen. Stellt es bloß nicht kalt, bis ihr es braucht, das wird sehr sehr fest.

Ich nehme eigentlich kein anderes Frosting mehr, es schmeckt richtig lecker, nicht so süß, schokoladig und frisch. Toll im Sommer, weil es nicht zerläuft. Mit geschlagener Sahne untergehoben auch klasse, um Torten damit einzustreichen :smile:
    Einziger Nachteil ist halt, dass man es nicht mit normaler Lebensmittelfarbe einfärben kann, das geht bei Schokolade nicht, man braucht dann extra welche, die auch bei Schokolade funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!