Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes
-
-
Letzten Sonntag habe ich Schoggimuffins gemacht.
Nicht weiter was spezielles, nur dass ich den Teig dermassen gerührt habe dass der schon schmekcte wie Schoggicrème
Die waren wahnsinnig gut!Diesen Sonntag hat sich mein Schatz wieder Schoggikuchenirgendwas gewünscht, aber leicht chocolate-cheesecake-artig irgendwie.
Okay.
Also zwei Teige gemacht, einmal wie gehabt und einmal chocolat-cheesecake-artig, mit laktosefreiem Mascarpone.
Zuerst den normalen Teig in die Muffinsförmchen, dann die zweite Schicht vom andern Teig obendrauf.
Himmer nochmal sind die Dinger gut! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
So etwas gibt es? Wo bekommt man die? Oder gibt es die nur bei euch?
Ich kauf' unsern im Migros, bezw. http://www.Leshop.ch und Chef holt's dann ab
Ich hab' mal im Lidl (oder Aldi? ich kann mir das nie merken, ich mag beide so gern!) welchen gekauft und mein Schatz ging fast die Wände hoch... nur so als Info/Warnung -
So etwas gibt es? Wo bekommt man die? Oder gibt es die nur bei euch?
Lg
SaccoMinusL Produkte gibt es, meine ich, bei Rewe
-
Wie cool. Ich schaue bei uns immer nach. Aber hier gibt es die nicht.
Blöd der nächste Rewe ist einige Kilometer weg.Das wäre so genial wenn ich die bei uns finden würde, dann hätte ich öfter mal weniger Probleme und Schmerzen.
LG
Sacco -
-
Wie cool. Ich schaue bei uns immer nach. Aber hier gibt es die nicht.
Blöd der nächste Rewe ist einige Kilometer weg.Das wäre so genial wenn ich die bei uns finden würde, dann hätte ich öfter mal weniger Probleme und Schmerzen.
LG
SaccoIch glaube, du kannst das bei Rewe online bestellen
-
Ich glaube, du kannst das bei Rewe online bestellen
Oh, danke.
ich werde gleich mal schauen.
LG
Sacco -
Ich mache heute Vanillekugeln, da muss man nichts ausrollen, nur Kügelchen drehen, das finde ich sogar ein bisschen meditativ.
magst du das Rezept verraten ? :-)
-
magst du das Rezept verraten ? :-)
Na klar,
250g Mehl
2 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
200g Butter
100 g gemahlene Mandeln mit Haut
100 g Zucker
2 EL Puderzucker1. Mehl, ein Päckchen Vanillezucker, Butter in Stücken, Mandeln und Zucker zu einem glatten Teig verkneten. Teig in Frischhaltefolie wickeln und ca. 1 Stunde kalt stellen.
2. Teig zu ca. 30 kleinen Kugeln (ca. 2,5cm Durchmesser) formen. Kugeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und im heißen Ofen (175 Grad) 20-25 Minuten backen.
3. 1 Päckchen Vanillezucker mit Puderzucker mischen und die noch warmen Kugeln darin wälzen, abkühlen lassen und nach Belieben in Pralinenformen setzen.Ich habe ein bisschen mehr Teig gemacht, weil mir 30 Kugeln zu wenig waren, werden aber auch mit der angegebenen Menge mehr als 30 Stück. Ich habe immer 9g abgemessen, das war perfekt von der Größe.
Ich habe ein Blech nach einer Stunde Kühlzeit gemacht und den Rest dann erst am nächsten Tag, die ich am nächsten Tag gemacht habe, sind echt besser, ich habe einmal gelesen, das hängt damit zusammen, dass sich die Zutaten besser binden, je länger sie kühlen.
Wenn die Kugeln noch warm sind zerfallen sie leicht, da kann man sie gar nicht wälzen und wenn sie kalt sind, bleibt der Zucker nicht mehr haften, ich habe dann von meiner Mutter den Tipp bekommen, dass sie ihre Vanillekipferl immer auf dem Blech mit einem Sieb bestäubt, das habe ich dann auch gemacht und hat super geklappt.
Die Backzeit ist auch ein bisschen lang, zumindest für meinen Ofen, das erste Blech hatte ich zu lange drin, so 18 Minuten waren bei mir perfekt. -
mit dem Backen habe ich es normalerweise nicht so und mache ich auch noch nicht lange, da halte ich mich lieber an das Rezept, anders wie beim Kochen.
Könnte ich mir eine Scheibe von abschneiden. Beim Backen ist es nicht ganz so schlimm wie beim Kochen, aber eigentlich mache ich meistens iiirgendwas anders als im Rezept angegeben. Oder ich improvisiere gleich. Inzwischen merke ich mir, was ich gemacht habe und wenn es besonders gut war, schreibe ich es auf.
Ich suche weiter unkomplizierte keksrezepte, die wenig arbeit machen, die ich also auch abends nach der Arbeit bzw trotz Bachelor Arbeit machen könnte.. da fehlt einfach die Energie lange auszurollen etc
Für mich waren Zimtstern-Backmatten eine Entdeckung, denn ich liebe Zimtsterne, fand aber das klebrige Ausrollen immer furchtbar nervig und langwierig. Mit der Zimtsterneform streiche ich den Teig einfach da rein, Guss drauf (ebenfalls mit Formhilfe) und fertig.
Nebenbei bemerkt: bei mir kommen heute Brownies in den Ofen. Wie alle zur Zeit mit Walnüssen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!