Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes
-
-
Hier bin ich richtig
Ich liebe es zu backen. Am liebsten was mit Schokolade.
Leider hab ich noch keine Bilder von meinen Kuchen aber hier schon mal die Rezepte:
Schoko-Schock:
200g Kuvertüre (egal ob Vollmilch oder Dunkle)
4 Eiweiß
250g Butter oder Magarine
200g Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
1 Prise Salz
4 Eigelb
200g Mehl
30g Speisestärke
80g Kakaopulver
3 TL Backpulver
5 EL Kaffee
2 EL Milch
200g Kuvertüre
etwas AprikosenmarmeladeFür den Teig die Schokolade in kleine Stücke hacken (schmelzen - ist einfacher). Eiweiß steif schlagen, es sollte ein Messerschnitt sichtbar sein. Nun die Butter geschmeidig rühren (Handrührer höchste Stufe – ich hab ein Teil der Butter geschmolzen). Nach und nach den Zucker dazu, dann den Vanilinzucker und das Salz unterrühren. So lange rühren bis eine gebundene Masse entsteht. Jetzt das Eigelb nach und nach unterrühren. Mehl mit Speisestärk, Kakaopulver und Backpulver sieben und mit Rum oder Kaffee und der Milch langsam unterrühren. Alles gut verrühren und danach vorsichtig den Eischnee und die Schokolade unterheben.
Den Teig in eine gefettete und bemehlte Kastenform (30*119 füllen, glatt streichen und in den Hofen. )
Ober- / Unterhitze ca. 180 Grad (vorheizen)
Heißluft: ca. 160 Grad (nicht vorheizen)
Backzeit ca. 60min, nach 15 min mit dem Messer der Länge nach ca. 1cm tief einschneiden.Nach dem Backen den Kuchen nach ca. 10 min erst aus der Form nehmen, nach dem abkühlen kann die geschmolzene Kuvertüre darauf verteilt werden.
Laut Original-Rezept soll die Kuvertüre mit Öl oder Palmin zusammen geschmolzen werden, ich fand die Vorstellung eklig. Kuvertüre ist ja schon extrem fettig. Hab es leider gemacht und die Kuvertüre wurde bei mir einfach nicht hart.
Ich habe den Kuchen bevor die Kuvertüre drauf kam mit lauwarmer Aprikosenmarmelade bestrichen, dadurch hält die Kuvertüre etwas besser.
Die Zubereitung selbst dauert 30-40min.
Jetzt die "gesunde" Variante
150g Blockschokolade
4 Eiweiß
250g Joghurt-Butter
200g Zucker (100g Zucker, 60g Rohrzucker, 40g Honig)
1 Pck. Vanillinzucker
1 Prise Salz
4 Eigelb
200g Mehl (100g "normales" Mehl und 100g Vollkornmehl)
30g Speisestärke
30g Kakaopulver
3 TL Backpulver
5 EL Kaffee
2 EL Milch
200g KuvertüreDer Rest wie gehabt, ich habe Palmin aus der Kuvertüre weggelassen und diese wurde schön hart und hier hab ich auch keine Marmelade auf den Kuchen gestrichen.
Dann hab ich hier noch ein leckeres Rezept für Bananenkuchen, ideal für warme Tage.
200g weiße Schokolade
2 Bananen (ich habe die kleinen Bananen verwendet und davon 6 Stk. ich finde diese einfach süßer)
80g Butter (am Besten auch hier Joghurt-Butter oder Halbfettmagarine)
70g Honig
1 Pck. Vanillezucker
1 Ei
60g Magerquark
3 EL Milch +/- 1 EL (Buttermilch geht auch)
60g Vollkornmehl
110g Weizenmehl
1,2 TL Backpulver
Puderzucker und Zitrone für den Guss.Zubereitung
Arbeitszeit: ca. 25 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 45 Min.
Den Backofen auf 190°C (Ober-/Unterhitze - funktioniert aber auch super auf 190Grad Umluft) vorheizen.Die Schokolade im Wasserbad schmelzen. Die Bananen schälen und pürieren. Die Butter auch schmelzen und dann mit dem Honig verrühren.
Schokolade, Bananenpüree, Vanillezucker, Ei, Quark und Milch hinzufügen und unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und unterheben. Wenn der Teig zu dick ist, noch etwas Milch zugeben.
Auf der mittleren Einschubleiste ca. 40 - 45 Minuten backen (Stäbchenprobe machen). Am besten eine Springform verwenden. Nach dem Auskühlen mit Puderzucker bestäuben oder mit Zuckerguss glasieren.
Mehr Rezepte fallen mir gerade nicht ein, obwohl ich noch super gerne einen Zitronenblechkuchen mache und auch der bunte Marzipankuchen findet immer Abnehmer. :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ein Wochenende ohne selbst gemachtes Backwerk, geht bei uns schon garnicht mehr.
Ich backe fast jeden 2ten Tag was, am liebsten Cake Pops :)
-
Der ist wirklich total einfach und super lecker und bananig
-
Zitat
Einmal für Doofe bitte, was sind denn PUFA-Muffins?
.
"Polyunsaturated fatty acids", mehrfach ungesättigte Fettsäuren, PUFA eben
-
Meine "lieben Kollegen" bekommen morgen anstandshalber einen ollen rührkuchen mit den alten schokostreuseln von Weihnachten. Das Ding wandert gleich in den Ofen.
-
-
Zitat
Meine "lieben Kollegen" bekommen morgen anstandshalber einen ollen rührkuchen mit den alten schokostreuseln von Weihnachten. Das Ding wandert gleich in den Ofen.
Huch, das klingt etwas garstig
-
Zitat
Huch, das klingt etwas garstig
Schmeckt leider trotz allem sehr lecker
ich bezweifle übrigens, dass jemand von meinem Geburtstag weiß - trotzdem muss ich ja etwas Anstand haben und etwas ausgeben.
-
Zitat
Schmeckt leider trotz allem sehr lecker
ich bezweifle übrigens, dass jemand von meinem Geburtstag weiß - trotzdem muss ich ja etwas Anstand haben und etwas ausgeben.
Waaann hast du ? Heute - morgen ?
Los, sag schon -
Ja, ich hab morgen Geburtstag - und es interessiert keinen so wirklich. Ich hab auch keine Lust es an die große Glocke zu hängen. Entweder es wird von selbst dran gedacht, weil es jemandem wichtig ist oder eben nicht.
Ich ''kenne'' es aber eben so, dass man bei der Arbeit was ausgibt.Und zur Belohnung für mich selbst, backe ich mir am Wochenende ein oder zwei Geburtstagskuchen und verschenke das, was ich selbst nicht essen kann.
-
Na dann, HAPPY BiRTHDAY !!
:bia:
ohh jaa, das kenn ich. ich hab irgendwann angefangen nur noch Fertigzeugs mit zu bringen ^^ ..obwohl jeder der mich kennt, weiss, dass ich Fertigkuchen nicht leiden kann.
aber naja .. was sollsWarum, kannst du keinen Kuchen essn ?!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!