Wer backt noch? Torten/Kuchen/Muffins/Cup Cakes

  • Hallöchen an alle,
    ich brauche mal eine kleine Hilfe von euch. Ich möchte gerne einen Schokokuchen mit Bananen machen. Mein Rezept hätte gerne das die Bananen mit Rum mit Zucker mariniert werden. Ich hätte meine Bananen aber gerne nüchtern. :ugly: Was kann ich den statt dem Alkohol nehmen?

  • Geht Rum-Aroma? Dann würde ich vielleicht Kaffee nehmen und da ein bisschen Rum-Aroma reinmachen.


    Oder das Marinieren einfach komplett weglassen.

  • Hi, was hast Du denn für ein Rezept? Ich kenne Schoko-Banane Muffins und Maulwurfkuchen - mache ich absolut alkoholfrei.


    Der Rum dürfte ja nur zum Aromatisieren sein. Du könntest ihn einfach weglassen. Alternativ kannst Du zum Aromatisieren auch etwas Zimt oder Pflaumen-/Apfelkuchengewürz nehmen, oder Ahornsirup bzw. Golden Syrup. Es gibt auch verschiedene lebensmittelechte ätherische Öle (ich aromatisiere Kuchen wahnsinnig gerne mit Bergamotteöl, würde das aber nicht für Schoko-Banane nehmen).


    LG Nicole

  • Hier sind die Bilder von meinem New Yoker Cheesecake mit Himbeeren. Sorry das ich die Bilder jetzt erst einstelle. Ich habe es vorher einfach nicht geschafft.
    Uns stören die "Kerne" von den Himbeeren nicht und deswegen habe ich sie nicht gesiebt. Von der pflanzlichen Gelantine habe ich etwas zu viel genommen, deswegen ist der Belag zu fest geworden.










    LG
    Sacco

  • Rezepte:


    Käsekuchen (der ist allerdings ohne Boden)


    500g Magerquark
    100g Xucker ( man kann auch normalen Zucker nehmen)
    2 Eier
    1 Päckchen Vanillepuddingpulver
    1/2 TL Zitronensäure/Zitronensaft
    1/2 Päckchen Backpulver


    Eiweiß steif schlagen.
    Alle anderen Zutaten mit dem Handmixer oder der Küchenmaschine verrühren.
    Eiweiß unterheben und in eine 20er Springform füllen. Ich nehme auch eine größere dann wird der Kuchen aber recht flach. Sonst die doppelte Teigmenge machen.
    Bei 175 Grad ca. 1 Stunde backen.


    Vanillekuchen


    1 Päckchen Vanillepunddingpulver
    8 EL Haferkleie
    2 EL flüssig Süßstoff ( man kann auch normalen Zucker nehmen. Da weiß ich aber nicht wieviel)
    3 Eier
    250g Magerquark
    1 Päckchen Backpulver


    Eier schaumig schlagen.
    Die restlichen Zutaten hinzufügen.
    Den Teig in eine 20er Springform oder Muffinform füllen. Bei der Springform das gleiche wie oben bei Käsekuchen.
    Bei 170 Grad 15-20 Minuten backen.


    Zitronenkuchen


    3 Eier
    85g Xucker ( man kann auch normalen Zucker nehmen)
    4 EL entöltes Mandelmehl ( man kann auch normales nehmen)
    1 EL Weizenkleber ( Gluten)
    1/2 Päckchen Backpulver
    1/2 Fläschchen Zitronenaroma
    1 Schuss Mineralwasser mit Kohlensäure
    1 Zitrone


    Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen.
    Eigelb mit Xucker cremig rühren.
    Mandelmehl, Weizenkleber, Backpulver, Zitronenaroma hinzufügen und gut verrühren.
    Zitronensaft und Zitronenschalenabrieb hinzufügen oder man kann auch mehr Zitronenaroma nehmen.
    Einen Schuss Mineralwasser dazu geben.
    Das Eiweiß vorsichtig unterheben.
    Bei 185 Grad ca. 30 Minuten backen.


    LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!