Fettlederleine - wie dick für 30 kg Hund??
-
-
Ich würde mir gerne eine Fettlederleine kaufen, finde aber nirgends Angaben dazu, wie dick die Leine für wieviel kg Hund sein soll. Mein Hund wiegt knapp 30 kg und ist noch nicht perfekt leinenführig, es kann schonmal passieren, dass er bei einer Katze in die Leine springt oder mal vergisst, dass er nur 2 Meter Spielraum hat.
Wieviele mm habt ihr für wieviel kg Hund? Ist euch schonmal eine Leine gerissen oder ein Karabiner gebrochen?
Welche Marken könnt ihr empfehlen? - umso weicher, umso besser -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mittlerweile nur noch 8mm (+ Messingkarabiner) und das seit Jahren. Alle breiteren Leinen nerven mich
Die haben bisher jeden Hund gehalten, auch als Lee +/- 38 kg hatte und leinenaggressiv war
Ich hab die von Klin Kassel (bzw. mit Leder und Karabinern von dort selber gemacht).
-
Ich habe im Moment eine 12 mm Leine weil der Jungspunt (24 kg) ab und zu einfach los düst oder abrupt stehen bleibt. Der größere Haken beruhigt mich vor allem an Straßen.
Wenn das "Leinegehen" klappt werde ich wieder 8 oder 10 mm nehmen. Ich mag breite Leinen nicht.
Bisher haben ich alle Fettlederleinen viele Jahre im Gebrauch, ohne das je eine kaputt gegangen ist. Schwachstelle ist der Haken. Ich habe alle gegen Messigteile ausgetauscht.LG Terrortöle
-
Meine 8mm Leine ist bei 17kg Hund der in die Leine rennt gerissen
Das lag aber an dem geflochtenen Teil und daran dass Herr Hund im Wald wie ein Zombie an der Leine läuft schätze ich.. -
Ich hab auch 8mm Fettlederleine mit Messingkarabiner und einen 40 kg Hund. Hält!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!