Reisen mit Hund - welche Länder?
-
-
Hallo,
für 2016 plane ich, mir eine Auszeit zu nehmen und etwa ein Jahr lang um den Globus zu reisen. Abby soll mich begleiten, zumindest größenteils (für Länder, die mit Hund so gar nicht tragbar sind, wäre ein Zwischenstopp in Deutschland und eine Unterbringung bei der Familie möglich). Die Mitnahme wird in meinem Fall sicher dadurch erleichtert, dass sie recht handlich ist - und damit rucksackkompatibel und unter jeden Flugsitz passend.
Nun geht es für mich darum, eine Route mit Ländern zusammenzustellen, die verhältnismäßig hundefreundlich bzw. zumindest nicht -feindlich sind. Also: Akzeptanz in wenigstens einigen Hotels, Herbergen, Restaurants etc., Mitnahme in öffentlichen Verkehrsmitteln prinzipiell möglich usw. Länder mit ganzjährig tropischem Klima ab 30-35 Grad aufwärts fallen raus, die werden dann eher ohne Hund anvisiert.
Daher würden mir Erfahrungsberichte von euren Urlauben mit Hund - egal ob positiv oder negativ - wirklich sehr bei der Entscheidungsfindung weiterhelfen, v.a. Erfahrungen aus Übersee.
Bisher steht Kanada auf meiner Liste, weiterhin auch Skandinavien, letzteres muss aber nicht unbedingt sein da ich in den betreffenden Staaten bereits gewesen bin und ich Reisen dorthin gerne auf "später mal" verlegen würde.
Länder, die ich erstmal grob ins Auge gefasst habe: Südostasien (Nepal, Bhutan, Tibet...), Island, Alaska, Südamerika (Peru, Chile, Bolivien...). USA natürlich gerne auch, wenn man schon mal auf dem Kontinent ist, aber sehr hundefreundlich ist es da bekanntlich eher nicht. Vielleicht gibt es ja dennoch Gegenden, wo die Regeln nicht ganz so streng sind (da ich ohnehin hauptsächlich ländlich unterwegs sein werde ist das wahrscheinlich auch machbarer als in der Großstadt?)
Ich würde mich jedenfalls auf Erlebnisberichte, egal welches Land, sehr freuen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kann nur in einem Punkt weiterhelfen: Island ist auf jeden Fall eine Reise wert (bei Fragen helfe ich gerne :-) ), aber das musst Du aufgrund der strengen Quarantänebestimmungen ohne Hund machen.
-
Nepal würde ich mit Hund lassen. Absolut geniales Land, keine Frage (war selber einige Monate da), aber es gibt sehr viele Strassenhunde, die fremden Hunden in ihrer Nachbarschaft recht abgeneigt sind. Gerade mit einem Kleinhund wäre mir das entschieden zu gefährlich. Hinzu kommen relativ viele kranke, infektiöse Hunde.
-
In asiatische Länder würde ich niemals einen kleinen Hund mitnehmen. Wie plüschpopo schrieb sehr viele kranke und aggressive Hunde an jeder Ecke. In Bali war es extrem, in Thailand kam es auf die Gegend an. Was noch dazukommt: Die Einreise z.B. nach Thailand ist realtiv komplikationslos, aber die Weiterreise wird schon extrem schwer weil man da nur in Bangkok ein Gesundheitszeugnis bekommt. Ob man damit überhaupt in ein anderes Land als das Ursprungseinreiseland kann ist fraglich. In anderen asiatischen Ländern sieht es genauso aus. Die Impfbestimmungen sind eine Katastrophe - jedes Land hat andere Bestimmungen die mehr oder weniger streng ausgelegt werden. Hinzu kommt eventuell eine Quarantäne.
Dazu kommt, dass es doch sehr viele Infektionskrankheiten gibt die eine zusätzliche Gefahr für deinen Hund wären und in dem Fall bekommst du ihn niemals aus dem Land wieder heraus.In islamische Länder würde ich einen Hund ebenfalls niemals mitnehmen - alle arabischen Airlines lehnen zudem auch die Mitnahme in der Kabine ab. Da muss der Hund grundsätzlich als Fracht aufgegeben werden.
Australien hat strenge Quarantänebestimmungen.
-
Danke für eure Antworten.
Bezüglich der Straßenhunde - die Problematik ist mir bekannt, aber eigentlich hatte ich gedacht dass ein kleiner Hund da eher von Vorteil wäre, denn den kann man schnell mal in die Tasche packen wenn man irgendwas kommen sieht und gut. Mich zieht es wie gesagt auch eher in den ländlichen Bereich - um nicht zu sagen in die Einöde.
Wo keine Menschen, auch keine Hunde, so jedenfalls meine Überlegung.
Bali, Thailand und Co. kommen nicht in Frage (also nicht generell, nur nicht mit Hund), nur die in Klammern aufgeführten Länder. Arabischer Raum bzw. islamisch geprägte Staaten auch definitiv nein, hab ich von Vornherein schon komplett ausgeschlossen. Australien ist auch mir persönlich zu heiß.
Das ist ein berechtigter Einwand, mit den Einreisebestimmungen muss ich mich noch eingehend beschäftigen. Wäre natürlich schade wenn die Weiterreise in einigen Fällen gar nicht möglich wäre. Bzgl. Kanada weiß ich zumindest, dass die Einreise nach Alaska wohl relativ problemlos ist, immerhin.
Schade, damit ist Island leider gestrichen. :/
Falls noch jemand Lust hat, von seinen Reisen zu erzählen, würde ich mich freuen.
-
-
Aus Erfahrung (habe in Nepal im Strassenhundeschutz gearbeitet) kann ich dir sagen, ne Tasche wird unter Umständen nicht reichen. Da sind ziemliche Brecher dabei, im Zweifel nehmen sie dir sicherlich auch de Tasche ab, besonders wenn sie merken: "Die ist nicht so schnell bei der Stange mir in schmerzhafte Teile zu treten". Die können frech werden.
Von Nepal ausgehend kann ich dir sagen: Supereinsam wirds da nie, wo man üblciherweise hinkommt. Auf den üblichen Trekkingtouren hast du immer mal wieder Höfe, Gasthäuser usw. (alle mit Hunden natürlich). Ausserhalb der 'offiziellen' Wege (und manchmal sogar da), darfst du nur mit einheimischen Guide und teilweise besonderem Permit unterwegs sein. Auch wenn Nepal inzwischen ruhiger ist, als damals als ich da war, reisen abseits der üblichen Routen würde ich mir als Frau alleine verkneifen.Deine Entscheidung, aber ich würde mir das sehr gut überlegen.
-
Zitat
Mich zieht es wie gesagt auch eher in den ländlichen Bereich - um nicht zu sagen in die Einöde.
Wo keine Menschen, auch keine Hunde, so jedenfalls meine Überlegung.
Bei "Keine Menschen, auch keine Haustier-Hunde" mag ich Dir zustimmen.
Allerdings könnte sich die vermeintliche Einöde in vielen Fällen als nur sehr dünn besiedelte Gegend herausstellen, wo das mit den Haustier-Hunden vielleicht gerade aus diesem Grund anders läuft. Auf'm Dorf gibt es immer mal wieder Fälle, wo ein Hund kompletten Freigang hat.
Zweitens würde ich gerade bei dünn besiedelten Gegenden vermuten, dass dort wilde Hunde und/oder andere hundeähnliche Tieren (Wölfe, Schakale, ...) leben.
-
Wie wäre es denn mit einer ausgedehnten USA+Kanada Reise? Mir fällt sonst kein Kontinent außer Europa ein, in dem ich eine so ausgedehnte Reise machen würde mit Hund. Australien/Ozeanien hast du ja bereits ausgeschlossen. Was ich von Afrika und Zentralasien gesehen habe, war überhaupt nicht hundekompatibel. Insgesamt würde ich die backpacking Touren in Afrika, die ich bisher gemacht habe nicht mit Hund unternehmen. Von Zentralasien mal ganz zu schweigen. Hoffe, das hilft dir. :)
-
ich war - ist einige Jahre her - ausgedehnt in Asien und auch Afrika unterwegs und kann mir beides nicht mit Hund vorstellen. Aus vielen Gründen, hier ja auch schon genannt.
Ich denke, am ehesten klappt das in Ländern, wo der Lebensstandard unserem gleicht und der Hund als Haustier und Reisebegleiter nicht völlig absurd erscheint.
Einöde - in Asien ist das selten, und in Afrika, was wesentlich dünner besiedelt ist, gefährlich oder, wenns Reservate sind, verboten, da einfach so drin rumzufahren.
-
Australien würde ich nicht ausschließen, wenn du das zur richtigen Jahreszeit planst dann herrscht dort auch keine extreme Hitze. D.h. fliege im Deutschen Sommer dann hast du dort Winter und angenehme Temperaturen.
Wie es mit der Einreise mit Hund ist weiß ich allerdings nicht, müsstest du schauen.
Vorallem ist Australien wunderschön und bietet natürlich die Weiterreise ins noch schönere Neuseeland an. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!