Hundewelpen haben nicht wirklich was vom Papa!!!
-
Anke2010 -
30. Mai 2014 um 18:26 -
Geschlossen
-
-
Hallo Leute.
So nun ist es bald soweit und wir bekommen wieder eine Mischlingsdame ins Haus.
Ich bin nur zur Zeit total verunsichert ob wirklich der Rüde der Vater von den Hundewelpen ist.
Sie haben viel von der Mama obwohl sie fast alle schwarz weiss sind.
Hündin ist hell und eine Labrador - Mix Hündin . eine liebe seele von Hund und nun zum Papa er ist ein
Langhaar Collie in farbe tricolor. Welpen sind schwarz /weiss, 1 mal ganz schwarz und zwei davon sind dreifarbig und kurzhaar.
Alle anderen bekommen mittel langes Fell. IST da wirklich der Papa drin?? Wer kann mir helfen.
Lg - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Kann dir nur ein Gentest sagen, kann man glaube ich für 80-100 euro machen lassen und ist wohl nicht 100%ig zuverlässig.
Es gibt Gene, die bleiben unsichbar (genotyp des Hundes - kann er weitervererben, auch wenn man es an ihm nicht sieht) und es gibt Gene, die sieht man direkt (phänotyp). Ein Mischling muss nicht gezwungenermaßen aussehen wie eine verschmelzung der Eltern. Auch können welpen in Mischlingswürfen sehr verschieden aussehen - die einen wie das Muttertier, die anderen wie das Vatertier und andere wiederum VÖLLIG anders, da sie aus vorhandenen genotypen der Eltern optische Eigenschaften bekommen, die sich bei ihnen dann sichtbar ausprägen.
Beispiel am Menschen (einfach mal so ausgedacht): Beide Eltern haben braune Augen (=Phänotyp). Das Kind hat plötzlich blaue Augen (=Phänotyp). Das kommt daher, dass mindestens eins der Elternteile irgendwo im genetischen Code, aber unsichtbar, Anlagen für Blaue Augen hatten, was in der Kombination (und mit Wahrscheinlichkeiten) zu der sichtbaren Ausprägung beim Kind führt.
Zudem gibt es dominante und rezessive Gene. Dominant = Phänotypisch ausgeprägt, wenn nur ein Elternteil das hat. Rezessiv = wird von dominanten Genen "unterdrückt". Weis nicht wie das bei Hunden ist. Vielleicht ist das kurze Fell dominant und deshalb bei allen Welpen vorhanden und das rezessive Gen für das lange Fell bleibt genotypisch aber nicht phänotypisch.
Und ob der Collie wirklich der Vater ist... da musst du bei einem Mischling wohl darauf vertrauen, was dir die Menschen sagen, bei denen der Deckakt stattfand. Eine Garantie hast du nicht.
(Alle Angaben ohne Gewähr - das ist rausgekramtes Wissen aus der 9. Klasse Biologie -> Genetik)
-
Das ist sicher der Papa drin. Die Frage ist nur, wer der Papa ist
Können ja durchaus zwei verschiedene Väter sein. So ist das eben, wenn mal sich einen Mischling holt. Mischlinge sind Überaschungseier ;-) Ich würde mir immer wieder Mischlinge holen, allerdings nur aus dem Tierschutz und keinesfalls von Leuten, die nicht in der Lage sind, auf ihre läufige Hündin aufzupassen oder gar absichtlich Welpen produzieren. -
Was ist denn in der Hündin noch an Rassen reingemischt?
-
Das ist sicher der Papa drin. Die Frage ist nur, wer der Papa ist
Können ja durchaus zwei verschiedene Väter sein. So ist das eben, wenn mal sich einen Mischling holt. Mischlinge sind Überaschungseier ;-) Ich würde mir immer wieder Mischlinge holen, allerdings nur aus dem Tierschutz und keinesfalls von Leuten, die nicht in der Lage sind, auf ihre läufige Hündin aufzupassen oder gar absichtlich Welpen produzieren. -
-
Sie leben beide in Haus. Auch wenn sie sagt es sind die Elterntiere kann ich mir es ,wenn ich mir die Welpen so anschaue gar nicht vorstellen.
-
(Zumal dir wohl niemand sagen kann, was genetisch bei der Mutter alles mit drin steckt und evtl. weitervererbt wird, wenn sie selbst ein Mischling ist. Bestimmte Gene überspringen auch eine oder mehrere Generationen - kann also auch sein, dass die Welpen optisch was von den Großeltern abbekommen haben. Das bezieht sich übrigens nicht nur auf Optik sondern auch auf Charaktereigenschaften und Krankheiten. Nur weil die Eltern augenscheinlich gesund sind und gewisse Krankheiten nicht haben, heißt das nicht, dass sie nicht beim Welpen auftreten können.)
-
Hat du vielleicht ein Bild vom Welpen o. vom ganzen Wurf ?
-
Muss den netten Leuten wohl vertrauen :) wird schon. Hatte immer Mischlingshunde und wir hatten immer Glück auch mit der Gesundheit. Naja, sollte da doch ein Border Collie drin sein , muss ich wohl damit leben omg.
Das war nämlich meine Vermutung. Wegen dem schwarzen schlag .
Ja ok , der Vater der es ja sein soll ist auch schwarz ,weiss, braun. Also tricolor… Ich habe nun aber gar nicht damit gerechnet, dass es solch ein Unterschied geben wird. Und von Ihm überhaupt nichts drin ist
. Ich lass mich überraschen. 
-
Nach deiner Beschreibung kommen sie mehr nach dem Vater. 3 farbig ist doch Tricolor.
Und halblang kommt ja auch nicht vom Labrador.
ist es nicht auch egal bei einem Mix Wurf. Ein Wurf kann ja auch von mehreren Rüden abstammen.
LG Michaela mit Easy & Finja
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!