Der Seelenhund.

• Ich habe immer noch nicht verstanden, was der Begriff "Sternenstaub" meint. Ich lese den manchmal und frage mich, hier fiel er heute auch. Kann mir das nochmal jemand bitte erklären? :smile:

• Neu

Hi

Schau mal hier: Der Seelenhund.* Dort wird jeder fündig!

• Sternenstaub ist der Hund, der dir geschickt wird nachdem dein vorheriger Hund gestorben ist.
      Das sind Hunde wo man das Gefühl hat das in manchen Momenten der alte Hund durch die Augen des Neuen schaut...
      Hunde die einem Arbeit geben, oder einfach nur dafür sorgen das man überhaupt wieder das Bett verlassen möchte.

Löle hat mir ihren Sternenstaub schon aufs Auge gedrückt als sie noch lebte. Ich wollte eigentlich einen anderen Züchter und vor allem wollte ich einen ganz anderen Zeitpunkt.
      Ich wollte die Zeit mit ihr noch allein geniessen und mindestens bis Sommer warten ehe ich mich überhaupt umschauen wollte.
      Und dann war eines Abends der Gedanke in meinem Kopf. "Zweithund. Jetzt! Sofort!". Wie reingesetzt. Und Löle saß da und starrte mich an...
      Ich habe oft mit ihr geredet, sie mochte das. Also habe ich das auch getan bei der Suche. Ich habe ihr die Kennelnamen vorgelesen und sie saß aufmerksam neben mir, den kleinen Kopf schief gelegt und stupste mich bei 2 Namen an. Am nächsten Morgen hab ich Kontakt aufgenommen und bei Züchter 2 lag ein Wurf....
      Keine 3 Wochen später zog Arren ein. So überhaupt nicht geplant!
      Aber als ich da war... Ich hab ihn gesehen, hochgenommen, er ist mir auf die Schulter geklettert, hat mich ins Ohr gebissen und wollte weiter auf meinen Kopf klettern. Das war meiner. Dieser dunkle, obwohl ich doch eigentlich gerne einen helleren haben wollte...

18 Tage nach Einzug des Krümels starb Löle. Sie war so ein besonderer Hund, so wichtig für mich... Und dann war sie einfach tot. Und ich war nichtmal dabei gewesen weil auch die Ärztin dachte das wir sie morgen wieder abholen könnten...
      Ich bin einfach zusammengebrochen.
      Arren war nichtmal 12 Wochen alt. Er brauchte mich. Und er war der einzige Grund warum ich aufgestanden bin. Der einzige Grund nicht immer die Wand anzustarren.
      Ohne diesen Welpen wäre ich zumindest im Krankenhaus gelandet. Ich musste essen, weil ich Energie brauchte um mit ihm rauszugehen. Ich musste trinken, weil mein Kreislauf so die Nächte mit rausgehen nicht durchgehalten hätte.
      Ich konnte dieses kleine Bündel nicht allein lassen. Ich musste mich kümmern.
      Und Löle war mir so verbunden, sie hatte immer gemerkt was mit mir ist. Sie hat es mir angezeigt, noch ehe ich merkte was los war. Durch sie konnte ich einige meine gesundheitlichen Probleme stabilisieren, weil sie so aufpasste.
      Ich glaube das sie wußte was passiert. Sie hat vorgesorgt. Und ich bin ihr unendlich dankbar dafür.

Arren und Löle könnten unterschiedlicher nicht sein. Nicht nur optisch, auch vom Wesen her sind sie völlig verschieden. Aber manchmal sitzt Arren da, viel aufrechter als sonst. Er legt denn den Kopf so leicht zur Seite... So wie Löle es immer machte und wie Arren das eigentlich nie macht. Und dann ist der Moment vorbei und er hängt wieder bullitypisch herum.
      Dann weiß ich, das sie nach mir geguckt hat.

• Aoleon, Du schreibst mir aus der Seele. Bei Speedy bin ich mir sicher, dass ihn Dusty und Bibo gemeinsam geschickt haben und Bibo auf den richtigen Zeitpunkt wartet, um zu gehen. Es ist ein unglaublich tiefes Gefühl und ich weiß, dass sie den richtigen Zeitpunkt finden wird.

Vom Handy

• Falls die Frage erlaubt ist: Mich würde interessieren wo Begriffe wie Herzenshund und Schicksalshund und deren Definitionen herkommen? Seelenhund und Sternenstaub liest man ja öfter und da kann ich mir auch was drunter vorstellen, aber die verschiedenen „Klassifizierungen“ finde ich schon sehr speziell. Ist ein Seelenhund z.B. „besser“ als ein Herzenshund? :???:
      Damit will ich das nicht kritisieren oder so, sondern es interessiert mich einfach weil ich es vorher nicht kannte und mir da nie in dem Maße Gedanken drüber gemacht habe.

• Mich würde v.A. interessieren:

Hypothetische Situation:
      Du triffst einen anderen HH und du weißt, wenn ihr eure Hunde tauschen würdet, dann hätte jeder von euch seinen Seelenhund.
      Würdest du tauschen?

Sorry falls das jetzt eine dumme Frage ist, aber würde mich wirklich interessieren..

• Zitat

Mich würde v.A. interessieren:

Hypothetische Situation:
      Du triffst einen anderen HH und du weißt, wenn ihr eure Hunde tauschen würdet, dann hätte jeder von euch seinen Seelenhund.
      Würdest du tauschen?

Sorry falls das jetzt eine dumme Frage ist, aber würde mich wirklich interessieren..

Nein, auf keinen Fall ! Ein Hund der bei mir lebt ist mein Hund…..der bleibt bei mir für immer und ewig !
      Bis das der Tod uns scheidet ! In guten und in schlechten Zeiten. Ich würde niemals meine Hund tauschen..auch wenn der andere Hund besser, schöner toller erscheint ….. es ist und wird nie mein Hund….denn ich habe meinen Hund….und für den bin ich sein lebenslang da !

• Katrina: Ich habe diese Begriffe schon benutzt bevor es sowas wie Foren überhaupt gab. Für waren und sind es einfach die einfachsten Worte um zu beschreiben um was es geht.
      Ebenso die Definitionen, was ich ein paar Seiten vorher geschrieben habe ist meine Definition und bisher haben das einige übernommen. Aber ich habe auch Leute getroffen die es ebenso definieren, einfach weil es wohl für einige Leute die "natürlichste" Beschreibung ist.

Besser... Vor allem anders. Die Verbindung ist ganz anders. Arren ist nicht schlechter oder besser als Löle, aber sie war ein Seelenhund und er ist ein Herzenshund.

Zitat

Mich würde v.A. interessieren:

Hypothetische Situation:
      Würdest du tauschen?

Ich war einmal kurz davor. Aber es wäre kein Tausch gewesen, meine Trolly wäre bei mir geblieben. Aber einer meiner Gassihunde, den hätte ich so gerne selbst behalten. Er war mir so nahe, ein Seelenhund obwohl er furchtbar anstrengend war. Die Besitzer wollten ihn nicht hergeben.

Und, auch wenns seltsam klingt: Ich würde einen Tausch nicht ausschließen.
      Denn das Wissen das mein Hund mit einer anderen Person glücklicher werden würde wäre für mich belastend. Wer bin ich denn das ich meinem Hund das Glück verwehre, nur weil er mir gehört?

• Danke für die Erklärung :) Ich dachte die Worte kommen vielleicht auch aus Geschichten und Gedichten oder so und würden ganz allgemein genützt.

Ich bin einfach so ganz und gar nicht der romantische Typ und kann deshalb mit solchen blumigen Beschreibungen & Namen nicht viel anfangen.
      Dinge, die hier manche über ihre Liebe und Bindung zu ihren Hunden schreiben würde ich noch nicht mal im Zusammenhang mit meinem Partner so sagen, und der ist seit sechs Jahren meine große Liebe (manche würden es wohl Seelenmensch nennen? ;-)). Das heißt keinesfalls dass ich meine Hunde (oder meinen Partner) nicht von ganzem Herzen liebe, aber ich finde es schwierig solche Gefühle in zwei, drei Sätze oder eben ein Wort zu packen. Lilactime hat es für mich persönlich mehr als treffend beschrieben.

• Zitat

Das heißt keinesfalls dass ich meine Hunde (oder meinen Partner) nicht von ganzem Herzen liebe, aber ich finde es schwierig solche Gefühle in zwei, drei Sätze oder eben ein Wort zu packen.

Ist es ja auch - deshalb gibt es ja diesen Fred. ;)

Ich merke aber auch, dass ich dem Ganzen nicht so viel Bedeutung gebe wie viele andere hier. Ist doch aber O.K., jeder Jeck ist anders.
      Die Liebe zu meinem Freund oder meiner Familie ist auch nochmal was anderes. Meine Liebe zu Berlin auch. :D

Ist doch oft so, dass man ein und dasselbe Wort für unterschiedliche Dinge benutzt. Sprache ist nunmal begrenzt. Nicht umsonst beschäftigen sich manche Philosophen ihr ganzes Leben lang damit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!