Welche Leckerlies/Kauknochen für Welpe?

  • Hallo
    In gut zwei Wochen zieht unsere westie Dame bei uns ein, sie ist dann 9 Wochen alt!
    Nun frage ich mich, was ich an kausachen ihr anbieten kann [FLUSHED FACE]
    Könnt ihr mir was empfehlen?


    Dann noch was; und zwar habe ich das ein oder andere Welpen Paket schon bekommen,darf ich die Futterproben als Leckerlie verfüttern? Mein Freund sagt das wäre nicht so gut, nicht das die was mit dem Magen bekommt! [GRINNING FACE WITH SMILING EYES]
    Ich bin der Meinung das dass vollkommen in Ordnung ist, da es nur als Leckerlie gedacht ist und ich auch zwischen durch auch mal Obst und Gemüse füttern möchte, als Leckerlie natürlich!


    Und gibt es Obst oder Gemüse Sorten, die hunde absolut nicht dürfen?


    Vielen Dank für die Hilfe [SMILING FACE WITH SMILING EYES]



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Ja, die gibts.


    Avocado, Weintrauben und Rosinen, rohe Nachtschattengewächse, Knoblauch in etwas höherer Dosierung, Schokolade resp Kakao und vieles mehr.


    Mein Welpe hat durchaus unterschiedliches Futter bekommen, allerdings nicht total wild gemischt und durcheinander, sondern einfach abwechselnd, damit die Darmflora sich vielseitig aufstellt.


    Als Leckerlie finde ich spricht nichts gegen Futterproben.


    Zum Kauen gab es hier Torgas Kauwurzel (hält eeeewig) und Geweih zur freien Verfügung. Etwa 2-3x die Woche gibts ein getrocknetes Ohr oder Ziemer oder so. Nur nicht täglich sowas, denn das sind Eiweissbomben.

  • Gut für (Welpen)Zähne sind eigentlich alle Kauartikel die du einem Erwachsenen Hund gibst, nur kann der Welpe sich einfach länger damit beschäftigen :smile:
    Mein 13 Wochen alter Goldie Welpe liebt Panstenkaustangen und Ochsenziemer, ich denke damit kannst du für den Anfang nichts falsch machen.


    Die Futterproben würde ich persönlich nicht als Leckerlie verfüttern, da du einen Welpen meist für vieles am Tag belohnst und wenn du ihm dann jedes Mal ein Stück Futter reinschiebst, könnte er ziemlich schnell dick werden. So mal als besonderer Snack zwischen durch wird das wohl gehen.


    Ja es gibt durchaus Sachen die ein Hund NIE fressen darf, weil das oft auch böse enden kann! Habe dir mal was rausgesucht (http://www.dogs-magazin.de/ern…ressen-duerfen-95671.html)



    Für Hunde giftig



    Nachtschattengewächse
    Zum Beispiel rohe Kartoffeln und Auberginen, auch Kartoffelwasser
    Giftige Dosis: unbekannt, hängt von der Konstitution des Hundes ab
    Giftstoff: Alkaloide
    Symptome: Erbrechen, Schleimhautreizung, Störungen der Gehirnfunktionen


    Rohe Bohnen
    Giftstoff: Phasin, ein Protein, das rote Blutkörperchen verklebt.
    Giftige Dosis: unbekannt, je nach Konstitution des Hundes
    Symptome: Erbrechen, Durchfall


    Schokolade
    Giftstoff: Theobromin
    Giftige Dosis: je nach Kakaoanteil 8 bis 60 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht.
    Es sind Todesfälle bekannt.


    Weintrauben und Rosinen
    Giftige Dosis: wahrscheinlich um 116 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht
    Folge: erhöhte Kalziumwerte im Blut, Nierenversagen
    Symptome: Erbrechen, Durchfall, Lethargie


    Zwiebeln
    Giftige Dosis: ab ungefähr 5 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht und je nach Konstitution des Tieres
    Folge: Zerstörung der roten Blutkörperchen
    Symptome: Durchfall, Erbrechen, blasse Schleimhäute, Appetitlosigkeit
    Ob gekocht, gebraten, getrocknet, die giftige Wirkung bleibt erhalten.


    Knoblauch
    Giftige Dosis: 5 Gramm je Kilogramm Körpergewicht, bei Knoblauchextrakt gilt 1,25 Milliliter pro Kilogramm Körpergewicht. Das heißt: Für einen 20 Kilogramm schweren Hund könnten Knoblauchmengen ab 100 Gramm (ca. zwei Knollen) gefährlich werden.
    Wichtig: Egal ob frisch, getrocknet, pulverisiert oder gegart - die schädliche Wirkung bleibt erhalten.


    Rohes Schweinefleisch
    Gefährlich: das (inzwischen selten gewordene) Aujeszky-Virus, eine Infektion endet bei Hunden immer tödlich.


    Avocados
    Giftstoff: Persin, es schädigt den Herzmuskel.
    Symptome: Atemnot, Husten, Bauchwassersucht


    Obstkerne
    Giftstoff: Blausäure
    Symptome: Erbrechen, Durchfall, Fieber und/oder Atemnot



    Nicht alles, was bei Tisch übrig bleibt, ist für Hunde unbedenklich. Gegen Apfel in Maßen spricht jedoch nichts.
    Für Hunde schlecht verträglich
    Knochen
    in Zubereitung: gekocht, gegrillt, gebraten
    Grund: Die aufgeweichte Knochenmasse kann splittern und stopfen.
    Gefahr: Verletzungen in Mund, Speiseröhre, Magen, Darm, außerdem Darmverschluss


    Knabbereien
    Ursache: konzentrierte Salzaufnahme, die besonders für Hunde mit Herz- und Nierenschwäche gefährlich werden kann.
    Folge: Der Blutdruck steigt, Herz und Nieren werden belastet.


    Milch, Eis
    Ursache: der hohe Milchzuckergehalt
    Milchzucker kann im Dünndarm des Hundes schlecht verdaut werden. Die Folge für das Tier: Durchfall.


    Butter
    Kurzkettige Fettsäuren der Butter können schwer verdaut werden, mögliche Folge (je nach Menge): Erbrechen.


    Rohes Eiklar
    Das im Hühnerei enthaltene Protein Avidin bindet Biotin (wichtig für Haut und Fell) und verhindert die Aufnahme von Biotin im Körper.



    Ich hoffe ich konnte dir helfen :smile:


    Lg GoldieLove

  • Danke euch
    Gut die leckerlies würde ich natürlich von der Tagesration abziehen!
    Aber vielen lieben Dank
    Damit kann ich was anfangen [emoji4]



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!