Trainingsgruppe im Kreis Recklinghausen und Umgebung

• Huhu :winken:

endlich habe ich den Thread entdeckt und nachdem ich mich schon mit WildeHilde und Sammaja drüber unterhalten habe, möchte ich mich hier auch einklinken, wenn ich darf.

Mentor ist jetzt fast 5 Monate und gegenüber anderen Hunden, an der Leine, oft noch sehr unsicher. Da er (leider) ein sehr kommunikativer Bursche ist :roll: sieht es also so aus, dass er bellend (und mit Bürste) in der Leine hängt, wenn er andere Hunde sichtet.
    Er plustert sich also an der Leine gerne mal auf, ist aber absolut verträglich. Mein Ziel ist es, ihm diese Unsicherheit zu nehmen und dazu übe ich mit ihm, dass er (im ersten Trainingsschritt) nicht zu bellen hat, wenn er andere Hunde sieht. Danach würde für mich Ansprechbarkeit kommen, aber je nach Situation (wie z.B. bei mehreren Hunden ^^) bin ich auch schon mit nicht-Bellen zufrieden. Sehr wahrscheinlich hat Mentor Fehlverknüpft, dass ihm sein Bellen etwas bringt und er den anderen Hund praktisch in die Flucht schlägt (wobei die Hunde sowieso an uns vorbeigegangen wären.. aber nu ^^). Von daher wäre das für uns super zum üben, damit er merkt, dass ihm das gar nichts bringt.
    Außerdem ist der Rückruf aus'm Spiel schwierig und Mentor rennt, wenn ein anderer Hund auf ihn zurennt, weg (also eine Straße sollte nicht in der Nähe sein :fear: )

Nächsten Freitag 16 Uhr wäre für mich auch super und den Ort kenn' ich ja schon :D

• Super! Wenn wir wirklich so viele sind, würde ich vielleicht vorschlagen, das wir 2 Gruppen bilden, und auch mal aneinander vorbei laufen wenn uns andere Hunde entgegen kommen. Vielleicht auch (bei unsicheren Hunden) alleine auf eine Gruppe zuzulaufen ohne "Kumpels" im Rücken. Also einer setzt sich von der Gruppe ab... vielleicht auch zügigen Schrittes. .. und kommt dann wieder zurück, läuft an den anderen vorbei und reiht sich hinten wieder ein ;) . Für Ruby z.B. ist es suuuper reizend, wenn andere Hunde von ihr weg rennen oder spielen. ..
    Wenn ihr noch andere Ideen oder Wünsche habt, immer heraus damit!

• Ich bin ja völlig flexibel, was die Gruppenaufteilung angeht. Wir trainieren, das andere Hunde auch mal uninteressant sein können. Faktisch ist es für mich wichtig, das kein Kontakt entsteht. Bei allem
    anderen passe ich mich liebend gerne den Umständen der anderen Übenden an. =)

• geht mir, wie Sammaja =)
    Mir wäre also egal, ob und wie wir die Gruppe einteilen.

Ich kann schwer abschätzen, wie der Zwerg sich verhalten wird und davon würde ich weitere Übungen abhängig machen. Könnte mir einfach vorstellen, dass mehrere Hunde noch sehr schwierig für ihn sind (war zumindest in der HuSchu so). Aber er überrascht mich immer wieder =)
    Für uns wäre es vielleicht sinnvoller, wenn uns einzeln Hunde entgegenkommen, an uns vorbei laufen. Das ist nämlich genau die Situation, die wir im Alltag haben: Mentor sichtet einen Hund, der auf uns zukommt und beginnt zu bellen.

Beim Schreiben ist mir grad aufgefallen: Gehe ich mit Mentor auf einen Hund zu (und das Gegenüber bleibt ruhig) ist sein Impuls zu bellen oft weniger stark ausgeprägt. Also zumindest im Alltag :???:

• Wir sind jetzt übrigens auch endlich mobil & könnten für kommende Treffen auch noch Jemanden aus GE und Umgebung mitnehmen, falls nötig. =)

• Hallo ich komme aus gelsenkirchen und würde auch gerne mit machen habe einen malinois mix rüde knapp 30 kg eigentlich super verträglich lebt mit meiner Havaneser hündin und zwei katzen zusammen auch andere unkastrieretn rüden sind kein problem nur er ist sehr unsicher und ein absoluter Leinen pöbler was andere hunde angeht alles was kommt gehen die nacken haare hoch und es wird.theater gemacht jogger fahrräder usw haben wir ganz gut im Griff. Arbeite. Auch mit einen trainer der zu mir nach hause kommt es hilt auch und wird besser nur fehlen die hunde wo mann üben kann

• Super, es sieht aus, als würden wir ne tolle große Gruppe werden :D
    Das ware natürlich super, dann gewöhnen sich nämlich die Fellträger nicht nur daran sich bei 2 oder 3 bestimmten Kumpels zu benehmen :lol:

Da jetzt Freitag scheinbar viele Nachmittags können, würde ich den Tag gern komplett als Trainingstag festhalten, denn Absprachen unter so vielen, wären schwierig. Wenn jemand dann mal eine Woche nicht kann, macht das ja nix.

Diese Woche treffen wir uns also um 16 Uhr in Gelsenkirchen.
    Ich freue mich schon darauf, euch kennen zu lernen!

• Da wir hier langsam so viele werden, bin ich einfach mal so frei und erstelle eine Liste für diejenigen, die am kommenden Freitag kommen wollen. Ich denke das hilft dabei, das wir dann niemanden vergessen & ausversehen ohne jemanden loslaufen. =)

Freitag, 27.06. Treffpunkt: Gelsenkirchen - Golfclub Schloss Horst, 16 Uhr
    Es kommen:

WildeHilde81 mit Ruby
    Sammaja mit Maja
    myterry
    squirrel88
    Samson13
    maibilly mit Mentor
    anni1412 (?)

Ihr könnt euch (und eure Hunde), wenn ihr auch (oder doch nicht) kommen wollt, gerne fortlaufend ein- bzw. austragen. =)

• Zitat

Wir treffen uns am Freitag den 27.06. um 16 Uhr am Golfplatz des Golfclub's Schloss Horst in Gelsenkirchen.

Die Adresse des Golfclubs: Johannastraße 37 in 45899 Gelsenkirchen.

Wenn ihr von der Buerer Straße kommt und in die Johannastraße biegt, kommt auf der rechten Seite die Einfahrt des Parkplatzes vom Golfclub. Davor auf der Straße könnt ihr bequem parken. Dann schnappt ihr euch eure Hunde und geht die Einfahrt des Golfclubs hinein. Direkt auf der linken Seite kommen 2 Wege (direkt hintereinander, die führen später auch wieder zusammen). Wir treffen uns auf dem zweiten, "offenen" Schotterweg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!