Alten Hund kastrieren lassen?

• Max (Zwergpinschermix) ist ca. 14 Jahre alt und lebt seit letztem September bei uns. Im Juli 2013 kam er ins örtliche Tierheim, dort besprang er laut Aussage der Mitarbeiter und Tierärztin alles was er finden konnte und rammelte es. Deshalb bekam er Anfang August einen Hormon- Chip gesetzt. In dieser Zeit waren wir schon mit ihm Spazieren, dort zeigte er sich unserer Hündin gegenüber zwar interessiert, bedrängte sie allerdings nicht.

So, heute war ich mit ihm zum Krallenschneiden im Tierheim und wir kamen wieder auf das Thema. Noch scheint der Chip zu wirken, allerdings sind sowohl Tierärztin als auch Mitarbeiter dafür ihn richtig zu kastrieren, wenn er übernächsten Samstag eh schon in Narkose ist, weil er leider Zahnstein hat. :/
    Alternativ könnten er auch auf unsere Kosten einen länger wirkenden Chip gesetzt bekommen.

Bei uns war Max bis jetzt anderen Hunden gegenüber unauffällig und von daher wäre ich erstmal dafür abzuwarten, was passiert, wenn der Chip nicht mehr wirkt und ihm dann ggf. einen Neuen setzen zu lassen!? :hilfe:

• Warum wird ein 14 Jahre alter Hund für Zahnstein in Narkose gelegt?
    Selbst wenn er topfit für sein alter ist würde ich das ehrlich gesagt nicht machen. Und abwarten bis der Chip nicht mehr wirkt. Bespringen ist oftmals auch eine Verhaltensauffälligkeit, die bei euch evtl nie wieder auftaucht. Eine Garantie gibts natürlich nicht. Aber selbst wenn, würde ich ihn in dem Alter wohl lieber noch einmal einen solchen Chip setzen, anstatt ihn Narkose + OP anzutun.

• Das Aufspringen und Rammeln kann auch ein Ventil für Streßabbau gewesen sein.
    Eventuell war da was im Tierheim gewesen, womit er nicht so gut klar kam, was ihm Streß verursacht hatte und er sich nicht anders zu "helfen" wußte.
    Jetzt, in der neuen Umgebung könnte das auch anders aussehen.

Da Du ihn ja jetzt eine Weile hast:
    Wie schätzt Du ihn ein?
    Du kannst es ja auch "testen", wenn der Chip "abgelaufen" ist, und schauen, wie er sich so benimmt.
    Und treffe danach Deine Entscheidung.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Ein paar seiner Zähne sitzen eventuell locker und sein Herz hört sich auch gut an, von daher nehmen wir da das Risiko in Kauf. ;)

An eine Übersprungshandlung hatte ich nämlich auch schon gedacht, zumal anfangs im Tierheim sich auch nicht anfassen lassen wollte. Mich würde es überraschen, wenn er jetzt anfangen würde hier alles zu rammeln. Dafür is er vom Wesen her zu zurückhaltend.

Braucht ein Chip nicht auch ca. vier Wochen bis er wirkt? Und hätte er dann nicht zumindest versucht unsere Hündin zu bedrängen. Übrigens hat er auch überhaupt nicht auf ihre Läufigkeit im Februar reagiert. ;)

Aber gut, dann seht ihr das auch so wie wir und der alte Herr wird wenn überhaupt nur chemisch kastriert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!