Warme Außentemperaturen mit Welpe

• Hallo ihr Lieben,

die Temperaturen steigen und damit auch meine Unsicherheit. Ich kann sehr schlecht einschätzen wie viel Wärme unser Kleiner aushält bzw. was ungesund ist. Er ist jetzt gut 10 Wochen alt und ein Border Collie Mischling. Gestern war er den halben Tag mit draußen im Garten und lag im Hausschatten in der Wiese. Das hat ihm meines Erachtens auch nichts ausgemacht, da hat er sich sogar richtig wohl gefühlt. Heute musste ich draußen etwas arbeiten und er lag auch im Schatten, allerdings nicht auf einer Wiese sondern auf gepflastertem Boden (er mag keine Decken). Ich hatte das Gefühl, dass allein das irre viel ausgemacht hat. Er war richtig kaputt und ich bin dann auch mit ihm heim.

Er hat natürlich immer ausreichend frisches Wasser da stehen, aber reicht das denn aus?

Ich hab einfach schon zu viele Horrorgeschichten gehört von Hunden die einfach umkippen und einen Hitzeschlag haben.

Wie merk ich, ob es für ihn "nur" warm ist oder schon unerträglich?

Bin euch über jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße
    Mara

P.S.: Ich hatte vor kurzem über die Probleme geschrieben, dass er oft so aufgedreht ist und viel zwickt usw. Dank eueren Tipps und noch ein paar Kleinigkeiten der Welpenschule hat es sich in den wenigen Tagen schon super gebessert. Danke :gut:

• Naja, du hast doch schon erkannt als es ihm zu viel wurde. :gut:

Wenn er übermäßig hechelt solltest du handeln. Das merkt man ja recht bald, wann er mehr hechelt als sonst...

Würde das nächste Mal eben wieder drauf achten, dass er in der Wiese liegt. Die kannst du, bevor er sich hinlegt, vielleicht auch kurz nass machen, damit er von der Verdunstungskälte profitiert.

So wenig als möglich in der Sonne gehen, möglichst nur auf Erde/Gras, also Asphalt meiden, wenns ganz schlimm wird mal feucht abwischen/abduschen/einsprühen (je nachdem, was er mag).
    Meiner hat jetzt zusätzlich ne Kühldecke und ein Kühlhalsband (Aqua Coolkeeper), das gern genommen wird.
    So handhabe ich das....

• Es ist doch einfach nur....warm....
    Lass deinen Welpen einfach im Garten/im Haus in Schatten chillen, und gut ist.
    Von Kühlhalsbändern und -decken halte ich bei gesunden Hunden gar nichts, das animiert doch wieder nur zu mehr Bewegung.
    Schattenplätze, ggf, die Möglichkeit sich in einen kühlen Keller zu verziehen, Spaziergänge früh morgens oder in den Abendstunden reicht doch.

Ich finde das mittlerweile viel zu viel "Geschiss" ums Wetter gemacht wird.....Wintermäntel, Wärme- oder Kühlplatten für´s Auto, Kühlhalsbänder, Regenmäntel usw, usw.

• Danke für die Antworten.

Kühlhalsbänder und Kühldecken möchte ich auch erst mal nicht nutzen, gerade wegen der schon genannten Argumentation dass es zu mehr Bewegung animiert. Das kann ich mir nämlich sehr gut bei unserem kleinen Energiebündel vorstellen.

Bis jetzt hab ich es immer gut erkannt, ja doch. Aber dann hat es bis jetzt ja auch recht gut gepasst wie ich es gemacht hab. Ab und an hab ich etwas Wasser in sein Nacken oder auf seine Pfoten. Das hat er sichtlich genossen. Man möchte nur doch schon alles richtig machen bei seinem ersten Hund ;-)

Vielen Dank!

Wünsch euch einen schönen Tag,
    Mara

• Hallo

Normal sind ja Tiere gar nicht so dumm und machen oft genau das was gut tut.
    Die Wolfsjungen in der Natur bekommen ja auch keine Kühldecken untergelegt. ;)
    Die suchen sich einfach ein kühles schattiges Felckchen und chillen :smile:
    Das macht unser Welpe, der ja rassebedingt auch nicht der Hitzefreund ist , genau so.
    Buddelt sich eine Kuhle in den Sandkasten (der im Schatten steht)
    und legt sich in den kühlen Sand. :D
    Oder liegt gebritscht im Keller auf den kühlen Fußboden (vom Garten zugängig)
    Ich lass ihn einfach wie er mag.

Achten solltest du in der warmen Jahreszeit nur darauf die Spaziergänge(wenn ihr dann schon welche macht)
    in die noch kühlen Tageszeiten zu planen, so wie so immer ausreichend Wasser stehen habe, im Auto darauf achten dass es dem Hund nicht zu heiß wird ,gerade im Kofferraumbereich reicht die Klima nicht immer für angenehme Temperaturen, im abgestellten PKW kein Hund lassen, auch nicht nur für 10 min wenn es draußen warm ist.
    Ab und zu mal extra ausbürsten ist für manche Rassen auch angenehm .

Und ansonsten den Hund einfach machen lassen, wir haben echt eine kleine Energiebombe, aber ab 25°C einen
    "alten Hund" der fast den ganzen Tag im Schatten verschläft :lol:
    Die suchen sich schon ihren Platz der ihnen gefällt, so lang du ihn einen schattigen kühlen Platz anbietest
    ist der Hund zufrieden . :smile:

LG

• ich habe da letztes Jahr (als Mia klein war) nichts besonderes gemacht. Einfach drauf achten, das sie immer genug Wasser hat und einen Schattenplatz aufsuchen kann und fertig.

• Schön zu hören, dass ihr alle damit sehr locker umgeht. Das beruhigt mich doch ein wenig ;)

Dann lass ich meinen Kleinen einfach mal machen und hoffe auf seinen vernünftigen Instinkt :lol:

• Ich möchte mich mal kurz "rechtfertigen". Mein Hund bekommt Kühldecke und -halsband, weil es bei mir in der Wohnung meist wärmer ist als draußen und ich keine Fliesen und auch keinen Garten habe oder irgendeinen Ort, wo es kühler wäre. Ich kann auch nicht den ganzen Tag am See im Schatten verbringen, so schön das wäre.

Wenn der Hund also vollkommen fertig und stark hechelnd AUFWACHT, ihn das Schlafen also schon so anstrengt wie sonst nicht mal eine Fahrradrunde, ja, dann bekommt er alle Hilfe, die ich ihm bieten kann.

Genauso würde ich zB im Auto eine Kühlmöglichkeit nicht verteufeln, wenn es zB keine Klimaanlage gibt.

• Huhu,

Ich kenne das nur zu gut, MaraP. ;)
    Ich mach mir auch jedes Mal nen riesen Kopf wenn unser Kleiner bei den doch langsam recht hohen Temperaturen nur noch träge auf dem Parkett liegt und vor sich hin hechelt. Erst recht wenn ich draußen die Sonne genieße und er unbedingt bei mir sein will, obwohl es ihm draußen zu heiß ist. :headbash:
    Vor allem weil wir leider derzeit keinen Garten haben, sondern nur eine Dachterrasse, deren Teppichboden recht heiß wird wenn die Sonne drauf knallt. Ich habe ihm dann eines seiner Handtücher unter die Bank gelegt auf der ich sitze (weil das nach ihm riecht und er dann schnell merkt, dass das sein Platz ist) und schaue natürlich auch immer, dass genug Wasser in seiner Nähe steht.

Was Spot sehr gern hat, wenn es richtig heiß ist, ist wenn ich ihm ein "Hundeeis" mit Hilfe seines Kongs mache: Ich füll ihm seinen Kong mit leckeren Dingen, die recht viel Flüssigkeit enthalten (in unserem Fall ein bisschen Nassfutter, Hunde-Tubenwurst und Naturjoghurt). Als "Stiel" wird dann ein längliches Leckerlie noch in die Öffnung gesteckt und dann das ganze ins Gefrierfach. Sobald er es bekommt freut er sich wie ein Schnitzel und schleckt mit Hingabe sein "Hundeeis". Danach geht es ihm auch immer deutlich besser mit der Hitze.

Vor allem da er extrem wasserscheu ist, und somit Baden oder Besprühen etc für uns ziemlich wegfallen, kann ich ihm so immer wieder ein bisschen Abkühlung verschaffen. Seit wir mit ihm beim Hundefriseur waren und ihn relativ kurz haben scheren lassen (nicht zu kurz wegen Sonnenbrandgefahr) scheint ihm die Hitze auch nicht mehr so viel auszumachen.
    Ansonsten halte ich es auch recht unkompliziert: Einfach ihn selbst entscheiden lassen, wann er was tun möchte, wo er liegen will und größere Spaziergänge nur morgens oder abends wenn es schön kühl ist. Gegen Abend taut er eh immer auf und explodiert fast vor Energie. ;)

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!