Welpe ist bei Kindern zu übermütig und bellt Besucher an

• Zitat

Warum verknüpfst Du das Wort BOX mit Bestrafung?

Ich habe deinen Eingangspost so verstanden, dass der Hund etwas falsch gemacht hat und dann in den Korb oder die Box muss.
    Aber du hast es ja jetzt noch mal ausführlich erklärt. :smile:

• Zitat

Wenn es wirklich wild hergeht bei den Spielverabredungen deines Sohns wäre eine räumliche Trennung wohl das Beste. Du könntest in der Zeit Übungen machen, damit der Hund genauso ausgelastet ist.

Was für Übungen meinst du ?

Ich sehe genau solche Situationen als Übungssituationen, in denen der Hund die Chance hat, richtiges Verhalten zu erlernen, diese Chance hat er aber nicht, wenn er räumlich getrennt wird. Zum kurzzeitigen Managen der Situation ist das ja okay, aber möchte ich dem Hund beibringen, wie das Zusammenleben funktioniert, muss ich das eben auch tun :headbash:

Als Anton kam, turnte der auch zwischen den Kindern rum. Er wusste es ja nicht besser. Nach und nach sollte das Ganze aber zur Normalität werden und der Hund lernen, was von ihm verlangt wird :D

• Zitat

Was für Übungen meinst du ?

Ich sehe genau solche Situationen als Übungssituationen, in denen der Hund die Chance hat, richtiges Verhalten zu erlernen, diese Chance hat er aber nicht, wenn er räumlich getrennt wird. Zum kurzzeitigen Managen der Situation ist das ja okay, aber möchte ich dem Hund beibringen, wie das Zusammenleben funktioniert, muss ich das eben auch tun :headbash:

Als Anton kam, turnte der auch zwischen den Kindern rum. Er wusste es ja nicht besser. Nach und nach sollte das Ganze aber zur Normalität werden und der Hund lernen, was von ihm verlangt wird :D

Es ist ja schon ein Unterschied, ob der Hund einfach nur dabei ist oder ob er die Kinder zwickt und anspringt.
    So lange es mit einem Kind nicht einwandfrei funktionier, würde ich den Welpen nicht auf eine ganze Gruppe loslassen.

Übungen war vielleicht das falsche Wort. Er sollte halt beschäftigt werden.

Mich würde immer noch interessieren, ob eine Welpenstunde besucht wird.

• Naja, klein anfangen halt?
    Ich wäre als Mutter auch nicht begeistert, wenn mein Kind als Übungsobjekt für einen fremden Hund dient.

Also erstmal nur beim Toben des Sohnes dabei sein, auch da erstmal angeleint, wenn er dann an der Leine ruhig ist, ableinen, wenn er da dann entspannt mal ein zweites Kind, abgesprochen, dazu holen...

• Hehe typische Aussie-Welpen Probleme. Euch war doch wohl hoffentlich vorher klar, dass sich ein Hütehund so nun mal verhält. Die gute Nachricht ist: das muss nicht so bleiben. ;)
    Wenn ihr Besuch erwartet, muss der Welpe lernen ins Körbchen zu gehen. Dies vom ersten Tag an aufbauen. Dann gibt sich das Bellen bald von alleine, weil er merkt, dass es nicht sein Besuch ist.
    Außerdem ein wirksames Abbruchkommando konditionieren für die Situation am Gartenzaun. Weißt du, wie man ein "Nein" konditioniert? Bis er das kann, hol ihn mit der Leine da weg und bring ihn auf seinen Platz.
    Hütehunde reagieren extrem auf Bewegungsreize, daher natürlich auch auf tobende Kinder. Lass ihn die erste Zeit konsequent an der Leine. Dann lass deinen Sohn toben. Sobald der Welpe sich abwendet oder sichtbar entspannt, dickes Lob und Leckerlis!!! Das wird alles. Ihr habt halt nen Hüti. Die brauchen ne konsequente Führung. Fang damit besser gleich an, sonst kriegt ihr bald richtig Probleme. Und wer weiß, was da noch mitgemischt hat bei eurem Welpen.

• HUnd anleinen bevor die Kinder anfangen zu toben. Aufmerksamkeit auf sich selbst einfordern und wenn dies für nur eine Sekunde erfolgt sofort belohnen. Ruhig mit dem angeleinten Hund in etwas Entfernung hinsetzen selber Ruhe ausstrahlen und wenn der Kleine selber gelassen scheint auch mal sehr ruhig belohnen. Für viele HUnde ist anfassen oder ansprechen schon zu viel, einfach ein Lecker hinwerfen und gut ist.

Bei Besuch den Hund anleinen und ihn eben nicht ins verbellen kommen lassen. Ihr regelt das mit dem Besuch und er muss sich ruhig verhalten.

• Der Welpe turnt natürlich nicht zwischen den Kindern rum, sondern hält sich in " aushalltbarer " Entfernung auf, damit ein Bestätigen möglich werden kann.
    Wurde ja bereits näher erleutert :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!