Hunde Scooter?

  • Hallo!

    Ich habe einmal einen Search gemacht und nichts über dieses Thema gefunden.

    Ich suche sowas:
    http://www.dogpoweredscooter.com/#2628

    Es ist auf Englisch, dessen bin ich mir bewusst. Ich hätte gerne so einen Scooter; zumindest mal den Seitenaufsatz. Ich weiß, da steht "dog powered" - das ist aber nicht meine Absicht. Mehr als Hilfe für mich, dass mein Hund auch sein natürliches Trabtempo halten kann.

    Ich möchte sowas haben, da ich bald in eine Stadt ziehe. Natürlich würden wir auch normale Spaziergänge und weiterhin im Sportverein bleiben, dies soll Sport gar nicht ersetzen. Micro ist ein Assistenzhund und ich denke, dies wäre ein gutes Mittelchen um an die Uni und wieder nach Hause zu kommen.

    Ich finde nur diese ZHS Scooter. Das ist für die Stadt zu gefährlich. Theoretisch könnte ich nur mit der Leine arbiten - sodass sie neben mir läuft. Ich finde diesen Aufsatz aber recht gut - so kann sie nicht einfach mal nach links oder rechts scheren und uns beide gefährden.

    Wüsstet ihr wo es sowas in DE gibt oder wo man sich hinwenden könnte?

  • Ich kann dir nicht wirklich weiter helfen, aber darf man die in Deutschland benutzen?

    Im Wald mag das noch was anderes sein, aber wenn du damit durch den Verkehr willst, solltest du dich vorab erkundigen ob es da keine Probleme gibt.

  • Hallöchen,

    Ich wohne mit meiner Hündin auch in der Stadt und fahre mit ihr im sehr oft mit dem Scooter, wirklich eine tolle Sache. Ich habe mir einen Allroundroller von der Firma Mibo gekauft, allerdings ohne dieses Seitenteil. Auch ich hatte am Anfang Angst wegen möglicher Ausscherereien nach links und rechts und ab ins Rad, aber das hat wirklich nicht lange gedauert, bis sie locker neben mir hergetrabt ist, wohlgemerkt angeleint. Mit ein bisschen Geduld und Zeit kannst du deinen Hund auch ohne das Seitenteil wunderbar daran gewöhnen. Ich stelle mir das Ding ganz ehrlich gesagt sperrig vor. Ach, und die Internetseite wegen dem Roller lautet flow-berlin.de. Die Beratung ist klasse und wenn du zufällig nach Berlin ziehst kannst du dort auch Probefahrten machen. Natürlich kannst du auch so online bestellen. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spass, es ist wirklich schön zu fahren.

    Liebe Grüße,

    irre36

  • Ich fahre mit meinem normalen XH Roller auch in der Stadt, auch zum Einkaufen, auch auf den Wochenmarkt. Das ist eine Frage des Trainings. Ich hab mit Thori allein 6 Wochen daran gearbeitet, im Tunnel unter der Bahn (zweispuriger Radweg, 1 Spur etwa 1 m breit, mit 2 Verschwenkungen, wo man die jeweilige Gegenspur nicht sieht) die Ideallinie zu fahren. Wir haben etwa 1 Jahr lang Zughunde-Basics gemacht (rechts/links/Sachte/Warte, Start/Stopp, rechte Spur/linke Spur, Überholvorgänge üben, Katzen ignorieren, keine Enten, Tauben und dergleichen jagen), bis wir (1 Scooter mit 1 oder 2 Hunden) so weit waren, dass wir sehr kontrolliert fahren konnten. Geschwindigkeit ist nicht alles beim Zughundesport.
    Ich halte diese starre Befestigung für unphysiologisch für den Hund und im Handling für gefährlicher, du hast praktisch immer eine Rotationskraft drin, wenn der Hund etwas für ihn interessantes sieht und durchstartet oder wenn er plötzlich stoppt. Und diese Kraft kann dich zu Fall bringen.

  • Hallo Irre36, Danke für die Seite! Ich werde da mal reinschauen! Ich ziehe nach Saarbrücken. Ich besuche sogar in zwei Wochen die CACIB dort - vllt hat jemand einen Stand aufgebaut. Das wäre ja ideal.

    Hi NinaBerger, Ich werde mir definitiv mal ein paar ZHS sachen im Netz anschauen. Ich wollte Micro eig. ins Carting unterbringen - das nächste von mir aus ist aber Kaiserslautern (ziemlich weit).

    Ihr habt schon Recht! Micro ist kein dummes Köpfchen und Jagdtrieb ist bei ihr so gut wie nicht vorhanden. Ich denke wir hätten das mit normaler Leine in 0,nix raus. Dann kaufe ich mir eben einen Roller ohne Aufsätze! Geht auch! Wir haben ja schließlich die tolle Leinen die man um den Körper festmachen kann. Dann sollte das kein Thema sein.

    Wenn ihr durch die Stadt fährt - haben eure Hunde einen besonderen Pfotenschutz? Ich mache mir da schon so oder so Gedanken, da der Asphalt oder die Steine doch recht warm sind. Ich habe gesehen es gibt einen Balsam? Von Schühchen wurde mir abgeraten, da die Hunde ja durch ihre Füße schwitzen. Wir werden jetzt nicht Kilometer weit fahren - aber ich denke mir der Asphalt tut trotzdem weh.

  • Für Thori habe ich im Winter Schuhe (von Ruffwear), da sie unter dem Streusalz sehr leidet und am liebsten alle Pfoten hochziehen würde. Skadi ist da unempfindlicher.
    Heißer Asphalt ist nicht das Problem, denn wenn es so warm ist, fahren wir gar nicht. Gestern waren es 18°C, da gab es 8 km Rollerfahrt im Wald im Schatten in mäßigem Tempo und Bad im Bach. Ab 15°C ist das mit dem Fahren im Wesentlichen vorbei - der Hund überhitzt. Wenn ihr unterwegs seid, nimm Wasser mit, mindestens für den Hund. Aber dem rollernden Menschen kann ein Schluck Wasser auch nicht schaden.

  • Von Ruffwear habe ich schon viel, viel Gutes gehört!!

    Wasser haben wir grundsätzlich immer dabei, da Micro schwarz ist und schnell heiß hat. Das dumme Ding ist sich zu fein für zu schwimmen. :( Sie hat auch Bedenken selbst wenn sie in einen Bachlauf geht um die Füßchen abzukühlen.

    An sehr heißen Tagen werden wir sowieso vermutlich mit dem Bus fahren. Ich finde es nur eine coole Alternative um uns beide Fit zu halten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!