Junghund will zu anderem Hund, richtig reagier ?

• Hallo,

habe beim Gassi gehen und im freilauf mit Schleppleine das problem das unser Hund (10 monate, Rüde) oft zu anderem Hund hin will und los stürmt.
    Das ist aber nicht bei allen Hunden so, an vielen geht er einwandfrei vorbei und bei manchen will er schon aus der ferne hinrennen.

Es ist keine aggression sondern will begrüssen bzw spielen.

an der schleppleine trete ich auf die leine und verhindere es so das er los rennt und versuche ihn auf mich zu lenken mit futter und / oder worten.

an der leine mache ich es ähnlich und blocke ihn mit meinem körper und versuche seine aufmerksamkeit zu bekommen.

ist das richtig so oder gibt es besseres ?

• Ich habe meinen Hunden von Anfang an beigebracht, an der Leine keinen Kontakt, niemals, und abgeleint wird nur, wenn der Hund sitzt und mich anschaut!
    Mit dem Ergebnis, das an der Leine kein Bedürfnis bestand, zu anderen Hunden Kontakt aufzunehmen und wenn doch, wurde ich angeschaut und quasi um Erlaubnis gefragt.
    Da brauchte ich dann nur im Welpenalter mal halten und warten, bis der Hund saß.

• Genauso mache ich es auch, von meiner Seite gibt s angeleint keinen Kontakt.
    Aber die anderen lassen ihre Hunde ja ungefragt zu uns.
    Mein hund will denke ich daher immer zu anderen obwohl es von mir nie gewollt ist.

Wie gewöhne ich es jetzt ab ?

• Zitat

Genauso mache ich es auch, von meiner Seite gibt s angeleint keinen Kontakt.
    Aber die anderen lassen ihre Hunde ja ungefragt zu uns.
    Mein hund will denke ich daher immer zu anderen obwohl es von mir nie gewollt ist.

Wie gewöhne ich es jetzt ab ?

Am besten die Menschen erziehen :headbash: Wenn Du nicht möchtest, dass Dein Hund angeleint Kontakt zu anderen Hunden hat, dann unterbinde den Kontakt (ich weiß es ist schwierig und man wird manchmal in Diskussionen verwickelt, warum der Hund nicht hin darf etc.) Sprich die Leute an, falls sie ihren Hund einfach zu euch lassen und manövriere Deinen Hund geschickt an dem anderen Hund vorbei, falls der andere Halter Deine Bitte übergeht.

Das ist ein "Problem", das alle Hundehalter haben, die keinen Leinenkontakt wünschen. Wenn ein unangeleinter Hund zu uns rüberläuft, leine ich Milo mittlerweile ab, er ist im Sitz, schaut mich an und bevor der andere Hund uns erreicht, gebe ich Milo frei (natürlich muss man das üben, aber wenn man konsequent dabei bleibt, lernt der Hund das schon im Welpen/Junghundehalter). Habe nämlich keinen Bock drauf, mit Händen und Füßen den anderen Hund von meinem angeleinten Hund fernzuhalten. Geht natürlich nur dort, wo ich meinen Hund auch freilassen kann.... wenn sowas an der Straße passiert, gehen wir einfach weiter, oder ich blocke den anderen Hund schonmal.... sowas geschieht allerdings absolut selten....

• Darf er denn, wenn du es erlaubst auch spielen?
    Ich habe es anfangs anders gehalten, erlaube inzwischen aber auch Null Kontakt an der Leine. Auch kein Begrüßungsschnuppern. Um da Akzeptanz zu erreichen, muss ich dem Hund aber Alternativen bieten. Ich denke, ein spielbegeisterter Hund geht locker an anderen Hunden vorbei, wenn er weiß, dass er mit Sicherheit eine andere, bessere Gelegenheit zum Spielen bekommt. Ich organisiere das, darauf kann er sich verlassen.

• Kontakt unterbinden ist schwierig bis unmöglich hier da hier niemand seinen hund zurück holt.
    Habe es erst 1x erlebt das jemand seinen hund aktiv zurück geholt hat.
    Hier laufen alle Hunde frei und kommen zu uns oder flexi Leine und los :-)

Auch auf der Strasse usw angeleint kommen die Hunde durch flexi ungefragt zu uns.

Sogar Hunde die sich nicht zurück rufen lassen laufen hier frei, lustig zu sehen wie sie täglich ihren hund einfangen bzw sich ärgern weil er nicht kommt sondern zu uns kommt :-)

Unser hund spielt täglich im Garten mit einigen Hunden von Freunden oder Nachbarn.
    Draussen uneingezäunt kann man ihn noch nicht laufen oder spielen lassen solange der Rückruf nicht sicher klappt.

• Ich habe Anton beigebracht, bei Hundesichtung zu mir zu kommen( auch an der Leine) und zu mir Kontakt aufzunehmen.
    So dass es gar nicht erst zu der Situation kommt, das Hund vorne ziehend in der Leine hängt.
    Gerade bei unsicheren Hunden halte ich da viel von.
    Es gibt auch bei uns immer wieder HH, die ihren angeleint oder frei zu uns hin lassen, aber mit zunehmender Sicherheit stellen diese Begegnungen immer weniger ein wirkliches Problem dar.
    Mir wäre es wichtig einen Weg zu finden, wo der Hund ansprechbar bleibt.

• Zitat

Kontakt unterbinden ist schwierig bis unmöglich hier da hier niemand seinen hund zurück holt.
    Habe es erst 1x erlebt das jemand seinen hund aktiv zurück geholt hat.
    Hier laufen alle Hunde frei und kommen zu ...

Blocken! Die anderen Hunde!
    Durchsetzen!

• Zitat

Ich habe Anton beigebracht, bei Hundesichtung zu mir zu kommen( auch an der Leine) und zu mir Kontakt aufzunehmen.
    So dass es gar nicht erst zu der Situation kommt, das Hund vorne ziehend in der Leine hängt.
    Gerade bei unsicheren Hunden halte ich da viel von.
    Es gibt auch bei uns immer wieder HH, die ihren angeleint oder frei zu uns hin lassen, aber mit zunehmender Sicherheit stellen diese Begegnungen immer weniger ein wirkliches Problem dar.
    Mir wäre es wichtig einen Weg zu finden, wo der Hund ansprechbar bleibt.

Wie hast du das trainiert ?
    Würde mich sehr interessieren.

Blocken von Hunden ist oft nicht möglich.
    Bei mir laufen sie oft an mir einfach vorbei wenn ich mich in den weg stelle.
    Und wenn sie von hinten kommen hat man auch keine Chance da man sie nicht kommen sieht :-)

• Die Technik des Blockens ist mir allerdings auch ein Rätsel. Die Hunde sind teilweise so schnell und wendig. Erschwerend kommt hinzu, dass der eigene Hund dem anderen ja auch entgegen strebt. Also müsste man beide Hunde blocken.
    Ich meine, man sollte es so trainieren, dass auch frei laufende, sich nähernde Hunde kein Problem sind. Das Ziel ist, dass mein Hund ruhig und entspannt neben mir her läuft; vollkommen unabhängig davon, ob Hunde kommen oder nicht. Ich würde nur blocken, wenn Ärger droht. Ansonsten trainiere ich Ignoranz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!