Kofferraumausstattung für Peugeot 307

• Hallo,
    ich brauch mal ein paar Tips und Erfahrungsberichte von euch.
    Wir haben ein neues (gebrauchtes) Auto, einen Peugeot 307. Mein Mann hat gleich gesagt, dass dieses Auto nicht so zum "Hundeauto" verkommen darf, wie das letzte (das allerdings eh uralt und etwas siffig war...). :ugly:

Im alten Auto (Opel Astra) hatten wir so eine Kofferraumschutzdecke, mit Klettstreifen befestigt, drin und ein Schutznetz von Opel. Das Schutznetz war toll, passt im neuen natürlich nicht, da sind auch gar keine Befestigungsmöglichkeiten für sowas. Also muss so ein Stangen-Gitter-Dings hin. Da der Kofferraum nicht soo riesig ist und zwei mittelgroße Hunde reinpassen sollen, sollten die Stangen nicht bis zum Boden gehen. Hab einige gesehen die an den Kopfstützen befestigt werden. Hat jemand Erfahrung damit? Sind die stabil? Das Roadmaster Trenngitter von Kleinmetall gefällt mir ganz gut - wobei recht teuer. Ich hab noch eins gefunden, "Walky Barrier", das hat aber keine Befestigung am Dach, ist das dann stabil?

So, dann brauch ich noch einen Kofferraumschutz. Klar, die von Kleinmetall sind super und maßgeschneidert, aber.... 150€ sind mir dann doch zu viel. :hust:
    Ich möchte aber auch nicht wieder so ein 0-8-15 Ding wie beim letzten Auto, das ist dauernd verrutscht und hat auch nicht so richtig gepasst. Das Karlie Car Safe Deluxe sieht ganz gut aus. Hat das jemand?

Wär echt cool, wenn jemadn Tips hätte, vielleicht hat auch jemand einen Peugeot 307 Hundeauto und erzählt wie er/sie es "eingerichtet" hat :smile:

• Hallo,

das Auto hat doch einen ziemlich großen Kofferraum und da würde ich eine Box rein stellen.
    Ich hatte früher ein Trenngitter vom Hersteller und eine Schutzdecke von super Qualität. Trotzdem waren auch auf den Sitzen Haare. In meinem jetzigen Wagen ist eine Schmidt-Doppelbox, kein Trenngitter und keine Schutzdecke und keine Haare auf den Sitzen. Die Box habe ich gebraucht bei ebay-Kleinanzeigen "geschossen" und die war nicht teurer als Gitter und Schutzdecke zusammen.
    Großer Vorteil der Box ist das ich die Heckklappe offen lassen kann wenn wir auf dem Hundeplatz sind. Auch das plötzliche Herausspringen an Straßen wird verhindert. Normalerweise warten sie, aber darauf will ich mich in der Stadt nicht verlassen. So kann ich sie einzeln anleinen und heraus lassen.

LG Terrortöle

• Ich hab' zwar keinen Peugeot (bloß einen minikleinen Polo :D ) und kann also nix zu sonstigen Umbaumaßnahmen sagen, aber das Roadmaster Trenngitter hatten wir im Auto meiner Eltern. Ich fand's enttäuschend; gerade dadurch, dass es an den Seiten so viele Verstellmöglichkeiten gibt, war ständig irgendwo eine Schraube locker und klapperte. Auch das Festspannen zwischen Kopfstützen und Fahrzeughimmel war eher lose und rutschte; wenn die Hunde da bei einer Vollbremsung reingeflogen wären, hätte das nicht gehalten.

Kann natürlich sein, dass wir bloß ein Montagsmodell erwischt haben...

(Wenn's irgendwie geht, würde ich auch eine Box bevorzugen - gerade was den herumfliegenden Schmutz angeht, ist das ein riesen Unterschied -, aber das hängt natürlich stark von der Hundegröße und den Kofferraummaßen ab.)

• Hmmm... an Box hatte ich gar nicht gedacht. Hatte früher mal eine für meine Rotti-Dame Kihat, aber fand das ziemlich unpraktisch wenn man mal was anderes transportieren will, muss man die Box irgendwo unterstellen.... Hatte auch mal einen Auffahrunfall (mir ist einer hinten drauf) und die Box war total verzogen und ließ sich nicht mehr öffnen... zum Glück war meine Maus da nicht hinten drin! Weiß auch nicht, ob in den Kofferraum (es ist KEIN Kombi) eine Box für zwei Hunde reinpasst... müsste ich mal schauen. Brauch dann wahrscheinlich auch eine Maßanfertigung, oder? Die damals für Kihat war maßangefertigt für einen Golf und hat dann natrülich in kein anderes Auto reingepasst... und die sind auch echt teuer :ugly:

Versteht das jetzt nicht falsch, ich freu mich trotzdem über eure Tips, bin nur einfach nicht so ein Fan von Boxen - hätte ich vielleicht am Anfang schreiben sollen :headbash:

• Zitat

Hmmm... an Box hatte ich gar nicht gedacht. Hatte früher mal eine für meine Rotti-Dame Kihat, aber fand das ziemlich unpraktisch wenn man mal was anderes transportieren will, muss man die Box irgendwo unterstellen.... Hatte auch mal einen Auffahrunfall (mir ist einer hinten drauf) und die Box war total verzogen und ließ sich nicht mehr öffnen... zum Glück war meine Maus da nicht hinten drin! Weiß auch nicht, ob in den Kofferraum (es ist KEIN Kombi) eine Box für zwei Hunde reinpasst... müsste ich mal schauen. Brauch dann wahrscheinlich auch eine Maßanfertigung, oder? Die damals für Kihat war maßangefertigt für einen Golf und hat dann natrülich in kein anderes Auto reingepasst... und die sind auch echt teuer :ugly:

Versteht das jetzt nicht falsch, ich freu mich trotzdem über eure Tips, bin nur einfach nicht so ein Fan von Boxen - hätte ich vielleicht am Anfang schreiben sollen :headbash:

Meine Box hat zum Fahrgastraum Notausstiege. Das finde ich wichtig.
    Zu größeren Einkäufen nehme ich keine Hunde mit. Die Einkäufe wandern dann in die Box. Da stehen sie sicher und nichts kullert über die Ladefläche. :gut:
    Wenn du keine Box möchtest, bleibt dir nur ein Trenngitter und die Schutzdecke, oder ein maßgefertigter Einbau. Frag doch mal bei Peugeot nach. Mein Gitter war beim Hersteller preiswerter als eins von Kleinmetall und wurde noch im Dach befestigt, bombenfest.
    Es ging aber nicht bis zum Ladeboden. Im Falle eines Auffahrunfalles hätten die Hunde bei umgeklappter Rückenlehne schnell das Auto verlassen können.

LG Terrortöle

• Zitat

Hatte auch mal einen Auffahrunfall (mir ist einer hinten drauf) und die Box war total verzogen und ließ sich nicht mehr öffnen...

Für diesen Fall sollte die Box einen Notausgang ins Wageninnere haben.

Zitat

Brauch dann wahrscheinlich auch eine Maßanfertigung, oder? Die damals für Kihat war maßangefertigt für einen Golf und hat dann natrülich in kein anderes Auto reingepasst... und die sind auch echt teuer

Problem bei Maßanfertigung ist die begrenzte Widerverwendbarkeit beim Autowechsel. Ansonsten kommt es auch in vielen Fällen auf die genaue Änderungswünsche an. Ein paar Maße ändern sollten keinen sooo großen Unterschied machen, wenn eh viel Handarbeit dabei ist. Dagegen neue Schrägen an den oberen Kanten und solche deutlichen Änderungen dürften mehr ausmachen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!