Wie vorbei gehen?
-
-
CappuccinaLove:
Ist das dann zeigen und benennen?@ byllemitblacky:
Ich will, dass sie gelassen an andren Hunden vorbei gehen kann. Das ist meine Ziel. Sie soll aber auch warten und ruhig sein wenn ich mich mit andren Menschen aka Hundehaltern unterhalten möchte.In den letzten Tagen haben wir nicht viele Hunde getroffen, denke wegen dem Wetter, aber an 2 Hunden sind wir gut vorbei gekommen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
ich würde den radius und abstand des bogens vergrössern. ist oft nicht möglich, deshalb würde ich sowas kontrolliert (mit einem bekannten hundehalter) auf einer wiese üben.
wir haben das selbe "problem" bei fahrräder. die hündin sieht ein fahrrad, ich sag fahrrad, dann warten. dann lassen wir das fahrrad kreuzen. danach wird sie belohnt wenn sie augenkontakt mit mir herstellt. wollen wir aber am fahrenden fahrrad vorbeigehen klappt es nicht. deshalb üben wir nun kontrolliert. ein freund schnappt sich ein fahrrad und wir üben mit grosser distanz.
dieses verhalten ist oft furcht. entweder furcht vor hunden, oder vor hundebegegnungen an leinen. dabei kann der grund vielfältig sein. zb. negative verknüpfungen (frauchen schimpft immer wenn wir hunde an der leine begegnen) oder der hund fühlt sich nicht frei und kann distanzen wegen der leine nicht selbst bestimmen.
alternativ kann der grund für das verhalten auch frust sein. früher durfte ich doch immer den anderen hund beschnuppern. nun muss ich einfach weitergehen...Zitataber an 2 Hunden sind wir gut vorbei gekommen.
schreib doch mal einige tage auf bei welchen es geht und bei welchen nicht. unser hund zb. mag keine hunde mit spitzen ohren. sobald die ohren hängen, kein problem.
das einfach weitergehen und den hund bellen lassen sollte die absolute notfallmöglichkeit bleiben. gerade wenn der hund aus unsicherheit so reagiert bedeutet es jeweils ein erfolgserlebnis. hab gebellt, der hund blieb mir fern.
-
Immer und immer wieder üben.
Meiner Erfahrung nach: Je gelassener du an was vorbeigehst, umso gelassener tuts der Hund. Je mehr Theater man macht, um so mehr macht der Hund Theater (Anm: Hier geht es ja nicht um ne ausgewachsene Leinenaggression, sondern nur um Unruhe und Gezappel).
Also wieder und wieder und wieder einfach weiterlatschen. Ohne Gucken, ohne Stehenbleiben, ohne Reden. Nach ein paar wochen wirst du den Unterschied sehen. Das dauert halt.Das gleassen bleiben wenn du stehen und Quatschen willst: Erst mal üben, dass dein Hund gelassen bleibt, wenn du einfach so rumstehst. wenn er das kann (langsam steigern!), dann anfangen, mit ablenkung zu üben. Dann mit anderem Hund. Erst ganz kurz, dann länger, und vor allem nicht immer wieder überhaupt zum Gezappel kommen lassen - denn dann hast du schnell: Ich zappel - ich bekomme aufmerksamkeit. Also lieber erst mal nur 10 Sekunden stehen und dann weiter, als 5 Minuten mit dem Hund rumdiskutieren und der wird immer aufgeregter.
Kannst du sie zuhause auf einen Platz schicken und sie bleibt da?
-
Erstmal: Lass dich nicht zu sehr von den vielen verschiedenen Trainingsmethoden verwirren
Schlussendlich führen viele Wege zum Ziel, aber Erfolge kommen meist nicht von heute auf morgen, sondern es ist ein langsamer Prozess und irgendwann klappts. Ging dir bei der Übung mit dem Absitzen ja bestimmt auch nicht anders oder?Ein Anmerkung noch zum Schönfüttern/Zeigen-und-Benennen: Würde nicht das Leckerlie rausholen und den Hund damit durch die Gegend führen, sondern immer wieder in unregelmäßigen Abständen eines aus der Tasche "zaubern" solange der Hund das gewünschte Verhalten zeigt. Am besten, wenn dein Hund was ganz besonders tolles macht, wie dich anschauen, bei-Fuß laufen etc.
Byllemitblacky und Cappucinalove von mir ein
für eure Beschreibungen.
Ich nutze je nach Situation und meiner Laune durchaus beides: Augen-zu-und-durch und Schönfüttern/Zeigen-und-Benennen.Frage noch zur Leinenführung: Im Park führst du Hundi also an der Flexi oder? Was machst du, wenn du einen Hund siehst. Holst du deinen dann an der Flexi ran oder oder schnallst du dann tatsächlich um auf Halsband und kurze Leine?
Persönlich bin ich kein Fan von Flexileinen, mir fehlt da das Gefühl für den Hund und der Hund weiß nie so genau wie lange die Leine eigentlich ist. Aber kann ja sein, dass du gut damit zurecht kommst. Muss auch viel im Park spazieren gehen, mein Hund hat dann trotzdem nur seine 2m-Leine und damit bricht er sich auch keinen Zacken aus der Krone. Muss er eben ein bisschen kürzer schnuppern, wenn ich keine Lust habe alle paar Meter stehen zu bleiben.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!