Prey Model Raw - Allgemeiner Prey Thread

  • Zitat

    Das wundert mich schon die ganze Zeit, vegan sein und alles, was du schreibst, passt nicht zusammen :D
    Ist aber ja OT und soll hier absolut nicht zur Diskussion werden- ich habe meinen Frettchen auch immer ganze Futtertiere gegeben und meinem Hund eben auch Fleisch zubereitet, also zerteilt und so.


    Das eine ist Mensch (und vor allem ich) das andere ist Hund ;)
    Ich zieh da eine klare Grenze, Hunde sind Karnivore und sie vegan zu ernähren ist in meinem Augen Tierquälerei. Genau so meine 3 Katzen, die bekommen auch Fleisch.


    Honig Man sollte den Sinn für die Realität nicht verlieren, wie du schon sagst. Es war für mich von Anfang an klar, das ich so einen Blödsinn nie praktizieren würde ;)


    Ich hab übrigens auch nie daran geglaubt. Meine Hunde sind Bilderbuchspaniels auf gut Deutsch: Es wird gefressen was reinpasst und wenns retour kommt wird nachgelegt :roll: :lachtot:
    Derart verändert haben sie sich erst in den letzten Monaten, kommt mir ganz recht, so kann ich meiner Schwanger-Dame mal ein wenig Selbstbestimmung lassen. Solange sie mir nicht hormonell bedingt total zu mäkeln beginnt, was aber unwarscheinlich ist (ich wiederhole: Spaniel!) lass ich ihr etwas freie Hand.

  • Zitat

    Aber warum bleibst du dann nicht einfach beim Braten? :)


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2


    Hast Du mal Pansen erhitzt? :igitt: =)
    Ich koche das Fleisch meiner Kröte normalerweise nicht, weil ich einfach zu faul bin. Das wären dann noch mal drei bis vier Töpfe - mir reicht schon die Kocherei von dem Gemüse und den Kohlehydraten.


  • Danke!
    Interessantes Ergebnis. Ich füttere zur Zeit 120-130 Gramm Fleisch, ca 4Gramm Knochen, 30 Gramm gekocht Kohlehydrate und 30 Gramm Obst und Gemüsemix (beides ist ca nen Esslöffel) Dazu Prise Salz, Öl (Lachs, Hanf u.a. im Wechsel) Bierhefe, ab und zu Algen, Kräuter - mal frisch, mal getrocknet.
    Das Fleisch selber ist kein Gulasch sondern meist Schlachtreste aus dem hiesigen Barfshop. Die Qualität ist dabei eher so lala - viel Bindegewebe, Stichfleisch, Fleischabschnitte. Fett ist meist nicht übermässig dabei.


    Ich hab irgendwann mal den Rohproteinwert ausgerechnet (bin dabei von ner Mischung aus 50% Muskelfleisch und 50% sonstiges Kram ausgegangen) und kam da ganz gut hin. Die 4Gramm Sandknochen hab ich auch mal ausgerechnet. Es gibt aber eher etwas mehr, allerdings schubweise. Ich hab nicht immer Lust, nen müffelnden Knochen rumliegen zu haben.
    Gulasch müsste gehen. Ich hab's bislang nicht gekauft, weil es einfach sauteuer ist und weil ich eben gelesen hatte, dass zu viel Muskelfleisch nicht gut ist wegen dem Phosophordingsbums (letzters hab ich dann nciht weiter recherchiert. Ich hab mich orientiert an dem Barfrechner im Boxerforum (basiert wohl auf Swanie) und einer Exceltabelle, die wohl auf Meyer/Zentek basiert und dann so nen Zwischenwert genommen)


    Die Werte kommen mir recht niedrig vor. Habe ich dann nicht einen dauerhungrigen Hund, oder acht das viele Fett auch satt? Meine Kröte nervt mich nämlich tierisch, wenn sie Hunger hat.

  • Ich kann zum Thema nix sagen, aber habe über Tapatalk grade den Beitrag von Kikt gesehen.


    @ Kikt, du kannst ja auch anderes Fleisch für deinen Hund in Gulasch-Stücke schneiden.
    Ich habe letztens für Mia günstiges, fettes Leiterstück gekauft und auch in Gulasch-Stücke geschnitten.


    Und zum kochen: es reicht völlig, einen Wasserkocher voll Wasser heiß zu machen und die Schüssel mit dem Fleisch darein zu stellen. Das Fleisch gart innerhalb kürzester Zeit komplett durch. Aufwand gleich null :)



    Gesendet mit Tapatalk

  • Zitat

    Das eine ist Mensch (und vor allem ich) das andere ist Hund ;)
    Ich zieh da eine klare Grenze, Hunde sind Karnivore und sie vegan zu ernähren ist in meinem Augen Tierquälerei. Genau so meine 3 Katzen, die bekommen auch Fleisch.


    .


    Darauf wollte ich gar nicht anspielen- also auf die Idee Hunde vegan zu ernähren, sondern alles andere ;) Also andere Äußerungen von dir. Daher ja auch OT, das will ich hier nicht vertefen, aber wir können gern per PN drüber reden, wenn du magst.


  • Also meine sind deutlich satter als vorher ;)
    Das Fett sättigt sehr gut.

  • Ich find das Thema seehr interessant, schön, dass es dazu einen " Experten " hier gibt. Wenn ich ein grösseres Grundstück hätte, würde ich meine Fütterung sicherlich in diese Richtung ändern, ich barfe zwar eh, aber hier gibbet eben Obst, Gemüse und auch KH.


    Da wir nur einen Mini Garten haben , kann es leider nicht verantworten, dass die Hunde hier mit Babykitzen oder ähnlichen Kadavern rumlaufen und womöglich die Freunde meinder Kinder Alpträume bekommen :hust:


    Meine eigenen Kinder sind diesbezüglich etwas abgehärtet... :rollsmile:


    Aber ich lese weiter mit :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!