Hundeschuhe in der Welpenzeit

• Hallöchen :-)

Wie schon 100 000 mal gepostet, kommt ja am WE der kleine Wonneproppen.
    Jetzt haben wir zuhause in der Wohnung nur Fleißen. Bzw auch Teppiche, die allerdings relativ teuer waren und ich die in der ersten Zeit lieber zusammengerollt in der Ecke lagern möchte.
    Jetzt sind Welpen ja manchmal etas stürmlich, haben noch weiche Knochen/Gelenke...

Wie sieht das aus mit der Gefahr, dass er auf dem Fließenboden ausrutscht und sich verletzt? Wenn er tobt zum Beispiel?
    Ist es besser, so Rutsch-Söckchen zu kaufen/Basteln oder spinn ich mir da aus Übereifer was zusammen? :-)
    Wenn er aus dem allergröbsten raus ist, sollen die Teppiche auch wieder hin, aber vorerst wäre ich froh, es bei sehr pflegeleichten Fließen belassen zu können...

Danke für eure Antworten :-) :gott:

• Ich bezweifle, dass die Söckchen am Fuß bleiben. Holt Euch doch einfach für den Übergang ein paar günstige Läufer. Die können ja dann wenn er stubenrein ist entsorgt werden.

Aber auch wenn er nicht mehr draufpullert werden die Teppiche schmutzig werden, gell :D

• Schaut mal bei Domäne, Sconto, Roller...da bekommt man meist so ab 5€/Stück günstige Teppiche und Läufer. Damit kannst du kritische Stellen erstmal auslegen :) und dann guten Gewissens entsorgen!

Wir haben übrigens auch nur fliesen und hier ist noch keiner der Hunde hingefallen. Toben würde ich sowieso nur draußen oder, wenns denn drin sein muss, auf dem Teppich. Eigentlich sollen Welpen ja lernen (finde ich jedenfalls), dass in der Wohnung nicht getobt und gerannt wird, sondern draußen ;)

[Tapatalk-Gekritzel]

• Ah supi, jetzt hat sich meine Frage was Läufer sind auch erledigt :D
    Ist das dialektal?

Klar, Ziel ist es, nur draussen zu toben, aber man weiß ja nie, ob der Racker mal um die Ecke geflitzt kommt und über die Fließen segelt.
    Aber wie gesagt - jetzt - ein paar Tage vor dem großen Tag, kann es gut sein, dass ich mir viel zusammenspinne.
    :headbash:

• Mach dir nicht so nen Kopf, bleib entspannt - das klappt schon.
    Als Shira Welpe war haben wir noch bei meinen Eltern gewohnt, die haben überall glattes Parkett und auch da ist nie was passiert. Jaaa sie ist in ihren 5 Minuten auch mal um ne Ecke gefegt und geschliddert - aber alles kein Beinbruch, im wahrsten Sinne des Wortes. Hundebabys sind robuster als man denkt!

Läufer...hm keine Ahnung ob das Dialekt ist, ich glaube aber nicht ;) ich kenn das vor allem als. "Küchenläufer", längliche kurze Teppiche halt :D

[Tapatalk-Gekritzel]

• Nun ja, optimal ist es nicht, aber Du wirst es nicht immer vermeiden können, dass er mal seinen Dollen bekommt und durch die Bude flitzt und auch etwas rutscht. Aber Welpen sind zäher als man denkt ;)

Aber was erzähle ich ... wir haben extra neuen Fußboden legen lassen :hust:

• Wenn es doch Teppiche sein sollen:

Es gibt bei Ikea für knapp 2€ kleine Teppiche aus Baumwolle, die sind wirklich toll :gut:
    Mit um die 80cm sind sie relativ groß für den Preis, man kann sie ganz normal in der Maschine waschen und wenn sie oll sind, können sie ohne Reue in die Tonne.

Wir haben die Früher immer für Pflegetiere (Kleintiere) genommen. Die durften von den Kaninchen sogar angeknuspert werden, wenn es sich im Rahmen hielt. Selbst Post-OP-Blut-Pipi von einer Meerschweinchen Dame haben wir da ohne Probleme raus waschen können, die halten schon was aus.
    Lassen sich mit doppelseitigem Teppichband auch bombig am Fussboden befestigen und später wieder gut entfernen.

• Ich habe in der Welpenzeit extra den Parkettboden mit billigen Teppichen ausgelegt, weil es für den Welpen gar nicht gut ist, wenn er so rutscht. Meiner hat sich erst mal auf dem glatten Boden gar nicht zu laufen getraut.

Bei Ikea gibts ne Menge billiger Teppiche.

• Ich denke, dass die rutschigen Fließen im Welpenalter weniger das Problem sind, als mit ausgewachsenem Hund. So tief fällt ein Welpe ja nicht, wenn er sich mal lang macht :lol:
    Bei uns gibts Laminat in der ganzen Wohnung. Da rutscht Ashanti auch fleißig drauf rum. Wir haben für die glatte Treppe so billigen Stufenteppich zum Aufkleben gekauft (Maisonetwohnung mit Schlafzimmer und Hundebett in oberer Etage). Gabs mal als Angebot im 15ner Pack im Discounter. Im Eingangsbereich haben wir nen Läufer und im Wohnzimmer (eine Linie vom Sofa zur Wohnungstür) ebenfalls.
    Ashanti hat jetzt eine Startposition, von der sie losflitzen kann, und eine Endposition, also Bremse, wenn sie an der Wohnungstür ankommt. Nur die Heimkommen-Situationen waren immer brenzlig, weil Ashanti so schwungvoll zu uns geflizt kam, dass sie nicht rechtzeitig abbremsen konnte. :lol:

Aufpassen würde ich bei rutischgem Untergrund nur, wenn der Hund vom Sofa oder von Treppenstufen springt (soll der Welpe ja auch erstmal nicht machen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!