Dogge 7 Monate alt.. Spaziergang?
-
Kuschelkitten -
20. Mai 2014 um 09:14
-
-
Liebes Forum,
mein Doggenrüde wird in 10 Tagen 7 Monate alt. Er ist meine erste Dogge und ich habe im Internet sehr oft gelesen, dass man bezüglich Spaziergang/Auslauf in der Wachstumsphase sehr aufpassen muss, damit seine Knochen nicht überbelastet werden. Jedoch habe ich schon gehört, dass man gut 60 Min. mit ihm in diesem Alter rausgehen kann, lt. Züchterin gilt pro Woche 1 Minute, was bedeuten würde, dass nicht mehr als 30 Minuten gut wären. Das kommt mir jedoch sehr wenig vor.
Ich geh jetzt mit ihm nur 30 Minuten am Tag ohne Leine raus, er tobt sich dann auch aus. Nach dem Toben üben wir an der Leine gehen, Sitz, Platz und Komm, alles was wir in der Hundeschule gelernt haben. Also sind wir insgesamt mit 30 Minuten toben und ca. 30 Minuten Gehorsam unterwegs. Er schläft danach auch gute 3 Stunden.
Danach lass ich ihn in den Garten und er spielt mit meinem Zweithund. Die beiden verstehen sich sehr gut.
Aber reicht das wirklich? Vielleicht gibt es Doggenbesitzer hier im Forum, die mir einige Tipps geben können.
Kathrin
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Dogge 7 Monate alt.. Spaziergang? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich hab zwar keine Dogge ich würde mich aber an dem Orientieren was die Züchterin sagt.
Als Mira in dem Alter war hat sie gut 20 Stunden geschlafen.Und noch heute, wenn wir nichts machen, schläft sie in ihrer Kudde.
Ich finde in dem ersten Jahr ist weniger mehr. Der Hund sollte lernen das es Tage gibt da wird wenig gemacht und Tage gibt wo es mal weiter weg geht.
Ich war in dieser Zeit z.B auch mal in der Stadt mit Bus und Bahn unterwegs. Wir sind rolltreppen und Aufzug gefahren.
-
Hallö,
auch hier - keine Dogge. Aber ich stimme Mira da zu: Halt dich an die Züchterin, die wird schon genug Erfahrung haben. Bei so groß werdenden Hunden kann es nicht schaden, etwas länger den Spar-Gang einzuhalten.
1h Spaziergang + Toben mit dem Zweithund finde ich persönlich für 7 Monate absolut ausreichend.
Lass ihn in Ruhe wachsen und entspannen lernen - hochfahren kann man das Programm ja immernoch :) -
Zitat
1h Spaziergang + Toben mit dem Zweithund finde ich persönlich für 7 Monate absolut ausreichend.
Das finde ich für jedwede Rasse ausreichend.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!