Urlaub mit Hund in Schweden

  • so be i uns ist es in 4 Wochen soweit. da ich allerdings alleine mit 3 Hunden Reise habe ich vorab Die ein Oder andere Frage an Leute die schon mit der Fähre gefahren sind.wir fahren mit der tt line von von Travemünde nach Trelleborg und hinter wieder zurück. soll ich als Adresse ins Navi Skandinavienkai eingeben .weiterhin frage ich mich wie ich das zeitlich alles regeln soll schließlich ist mit 3 Hunden und engen Gassen alles nicht so einfach. hat man genug Zeit auch eventuell vom Auto Deck mehrfach hoch zu laufenum eventuelle Pack noch zu transportieren oder auch die Hunde einzeln oder in zwei Gruppen in die Kabine zu bringen . Ist es dann am sinnvollsten er als einer der ersten auf die Fähre zu fahren oder als einer der letzten damit ich am meisten Zeit habe.wäre super wenn mir einer von denen die schon mal mit der Fähre gefahren sind etwas Input geben könnte

  • Zitat

    so be i uns ist es in 4 Wochen soweit. da ich allerdings alleine mit 3 Hunden Reise habe ich vorab Die ein Oder andere Frage an Leute die schon mit der Fähre gefahren sind.wir fahren mit der tt line von von Travemünde nach Trelleborg und hinter wieder zurück.


    Diese Route habe ich noch nicht genommen.


    Zitat

    soll ich als Adresse ins Navi Skandinavienkai eingeben.


    Kannst Du für die grobe Orientierung in Travemünde machen. TT-Line gibt als Adresse "Zum Hafenplatz 1" an. Allerdings würde ich mich dann vor Ort vor allem an den Fähr-Hinweisschildern mit dem Zielort orientieren. Ich denke mal, ab der Abfahrt der B75 sollte ausgeschildert sein. Für Trelleborg kannst Du Dir das ganze ja mal auf Google-Maps ansehen.



    Zitat

    weiterhin frage ich mich wie ich das zeitlich alles regeln soll schließlich ist mit 3 Hunden und engen Gassen alles nicht so einfach. hat man genug Zeit auch eventuell vom Auto Deck mehrfach hoch zu laufenum eventuelle Pack noch zu transportieren oder auch die Hunde einzeln oder in zwei Gruppen in die Kabine zu bringen . Ist es dann am sinnvollsten er als einer der ersten auf die Fähre zu fahren oder als einer der letzten damit ich am meisten Zeit habe.wäre super wenn mir einer von denen die schon mal mit der Fähre gefahren sind etwas Input geben könnte


    Beim Fahren auf die Fähre sollte das ganze weniger ein Problem sein, selbst wenn Du ganz zum Schluss reinfährst. Ich würde aber vorher dem Personal Bescheid geben (lassen). Beim Herunterfahren stelle ich mir das ganze schon etwas zeitkritischer vor. Ansonsten frag doch mal den Service für "Leute mit eingeschränkter Mobilität". Die dürften vergleichbare Probleme kennen (lange Zeit für Aus- und Einsteigen). Vielleicht bekommst Du ja sogar einen Platz, wo Du recht früh rein, und spät rausfahren kannst.

  • Zitat


    weiterhin frage ich mich wie ich das zeitlich alles regeln soll schließlich ist mit 3 Hunden und engen Gassen alles nicht so einfach. hat man genug Zeit auch eventuell vom Auto Deck mehrfach hoch zu laufenum eventuelle Pack noch zu transportieren oder auch die Hunde einzeln oder in zwei Gruppen in die Kabine zu bringen . Ist es dann am sinnvollsten er als einer der ersten auf die Fähre zu fahren oder als einer der letzten damit ich am meisten Zeit habe.wäre super wenn mir einer von denen die schon mal mit der Fähre gefahren sind etwas Input geben könnte


    In der Regel ist genug Zeit da, zwei Mal zu laufen. Machen wir auch mit einem Hund oft genug, d.h. einer wartet in der Kabine mit dem Hund, der zweite geht nochmals zum Auto runter - damit wir nicht wie die Total-Packesel mit Hund nach der Kabine suchen müssen.


    Mein Tipp für das Ausschiffen: nach dem Aufruf, dass gleich angelegt wird noch eine kurze Weile warten! Oft wird das Anlegen angekündigt, aber die hydraulischen Türen zum Autodeck sind noch nicht offen. Die Folge: Gedrängel vor diesen Türen. Hatten wir schon mal: mit Hund in der Menschenmenge eingekeilt. Nicht wirklich toll. Bei mehreren Hund vielleicht mit dem unproblematischsten die Lage erkunden, dann diesen ins Auto, dann wieder hoch und die anderen holen, wenn sicher ist, dass man ans Auto kommt. Das Problem dabei: manchmal ist so wenig Zeit oben, dass das Personal einen schon drängelt aus der Kabine zu gehen, damit sie unter Zeitdruck mit der Kabinenreinigung beginnen können. Also: möglichst keine unverträglichen, die Kabine verteidigenden Hunde beim Anlegen allein in der Kabine lassen, dann doch lieber alle drei und das Gepäck allein in der Kabine lassen und nachholen. Wie Du sicherlich schon merkst: das Einschiffen ist wesentlich unproblematischer als das Ausschiffen....finde ich auch jedes Mal ein wenig stressig....
    In der Regel muss man noch eine Zeit im Auto an Deck warten, bis man vom Schiff abfahren darf. Das ist aber je nach Position des eigenen Autos noch unterschiedlich.
    Ob Du als erster oder letzter auf die Fähre kommst, darauf hast Du null Einfluss. Es kann sogar sein, dass Leute, die nach Dir kommen vor Dir auf das Schiff dürfen - das entscheiden allein die Stauer, die Dir die Erlaubnis zur Einfahrt geben. Du wirst dirigiert und eingewiesen.

  • Ich habe schon die ganze Zeit still und gaaaaanz neidisch hier mitgelesen, da Schweden mein absolutes Lieblingsland ist und ich schon sooo lange nicht mehr dort war.
    Und nun hat es doch noch ganz spontan mit einem Urlaub geklappt! Dazu muss man vielleicht anmerken, dass es für uns nicht so einfach ist, etwas länger zu verreisen, da wir eine kleine Schäferei haben und die Schafe ja versorgt werden müssen.


    Wir fahren nächsten Woche von Mittwoch auf Donnerstag Nacht nach Dänemark, genauer gesagt nach Fakse Ladeplads. Dort teilen wir uns mit einer Freundin ein Appartement und genießen das Continental Sheepdog Championship und drücken ihr ganz fest die Daumen.
    Anschließend fahren wir mit unseren drei Mädels am Montag weiter nach Schweden, nach Ronneby. Dort haben wir super günstig noch ein Ferienhaus bekommen. In der Nähe wohnt ein Freund von uns, den wir einige Male besuchen wollen und auch bei ihm etwas trainieren. Ansonsten haben wir ein eigenes Boot zur Verfügung und Andre war schon ewig nicht mehr angeln.
    Ach, ich freu mich so!


    Liebe Grüße
    Sanne

  • Kann mir mal jemand auflisten, welche Möglichkeiten ich habe mit den versch. Fähren überzusetzen? Auch mit Kosten?
    Wenn man über DK fährt.... kostet die Øresundbrücke etwas und wie lange ist denn die Überfahrt?

  • Moin,


    also, die aktuellen Fährpreise entnimmst Du am Besten den Fährgesellschaften, die müssten wir auch alle googeln. Sie sind abhängig von Anzahl der Personen, Größe des Fahrzeugs, Anzahl benötigter Kabinen und Jahreszeit bzw. Angeboten.


    Wir fahren immer die Fähre über Puttgarden - Rödby - die bracuth etwa eine dreiviertel Stunde rein Fahrzeit, dazu kommen Wartezeiten am Fähranleger. Kosten sind davon abhängig, zu welcher Zeit man wann im Jahr fährt.


    Und dann nehmen wir die Öresundbrücke, die kostet etwa, grob überschlagen, 40,- € - je nach Wechselkurs meist ein wenig mehr oder weniger, zahlt man mit Karte oder Bar.


    Da wir aus Hannover kommen ist das für uns der direkte Weg. Dann gibt es noch Travemünde-Trelleborg, oft auch über Nacht, wenn man etwas höher will ist Kiel-Göteborg eine nette Idee - und dann gibt es Rostock-Trelleborg, auch teils über Nacht. Buchen muss man frühzeitig, wenn man über Nacht fährt, weil man eine Kabine braucht, Hundekabinen sind immer begrenzt. Und einige andere oben in Holstein und Dänemark, die ich aber nicht kenne.


    Man kann auch gänzlich ohne Fähre fahren, dann über Flensburg, quer durch Dänemark, dort gibt es noch eine Brücke über den Storebelt, die kostet, glaub ich um die 30,- € pro Fahrt. Und dann geht`s über Kopenhagen zur Öresundbrücke weiter. Das sind knapp 150 km mehr (für uns) und ich finde die Fahrt durch Dänemark zieht sich unendlich lang. Deshalb bevorzuge ich die Fähre, auch, weil sie eine schöne Gelegenheit für eine ausgiebige Pause ist.


    Sundri


    P.S. früher sind wir Vogelflug gefahren, das ist eine Kombi aus der Fähre Puttgarden-Rödby und der Fähre Helsingborg-Helsingör in Dänemark, anstelle der Öresundbrücke, es gibt Kombitickets dafür. ;) Letztere braucht etwa 20 Minuten für die Überfahrt ohne Wartezeiten.
    Wer in der Hochsaison fährt, sollte vorbuchen, dann kommt man schneller aufs Schiff und, wenn man eine Festbindung für die Abfahrt bucht, wird es auch noch mal günstiger - aber das ist mir bei einer Anfahrt von 300 km zum Anleger um Hamburg herum (oder durch) immer ein wenig zu gefährlich.

  • Zitat

    also, die aktuellen Fährpreise entnimmst Du am Besten den Fährgesellschaften, die müssten wir auch alle googeln. Sie sind abhängig von Anzahl der Personen, Größe des Fahrzeugs, Anzahl benötigter Kabinen und Jahreszeit bzw. Angeboten.


    .. welcher Wochentag, welche Uhrzeit, wie weit Du im Voraus buchst, wie weit die Fähre bereits gebucht wurde, ob Du Dich genau auf diese eine Fähre festlegst oder etwas flexibel bleiben möchtest, etc. etc. ...


    Beispiel: Für die gleiche Fahrt (Fredrikshavn - Göteburg, nur Hin, 2 Pers. + PKW, keine Schnellfähre) kann man 50,- (langfristig gebucht, feste Fähre) bis 160,- (ganz kurzfristig eine begehrte Fähre gebucht, Flexi-Tarif) zahlen.


    Viel wichtiger ist: Von woher komme ich, wohin will ich, wie lange will ich auf der Fähre sein (kleine Puse, lange Pause, Übernachtung), wie passt die Fähre in meine zeitliche Routenplanung, wie lange möchte ich auf die nächste Fähre warten falls ich meine doch verpasse bzw. wie viel Zeitreserve plane ich ein.


    Hier habe ich eine halbwegs passende Übersichtskarte gefunden: http://www.faehren-schweden.de/


    (im Moment komme ich nicht direkt auf die Seite)


    Aufgrund der individuellen Wünsche bleiben dann meist nur ein bis drei Touren übrig, und dann kann man auch mal nach den Bedingungen für die Hundemitnahme schauen -- und DANN erst wäre auch der Preis relevant.


    Beispiel Brücke: Nachteil ist, dass man hier ohne Pause selber fahren muss; alleine im PKW auf langer Tour ist das relevant, zu mehreren mit Wohnwagen dagegen kein Problem.

  • Vielen lieben Dank euch! :)
    Dann werde ich mich mal umschauen! Im Moment ist es noch nicht sicher, aber vielleicht fahren wir mit dem Wohnmobil. Das müssen wir nochmal abwarten.
    Wann ward ihr denn bisher alle so in Schweden?
    Wir könnten eventuell Anfang/Mitte Mai fahren, Mitte Juni oder Mitte Juli.

  • :D die ersten Male sind wir mit Wohnwagen gefahren, vor über (oh mein Gott, kling ich alt) 30 Jahren, ohne Karte..... ich weiß bis heute nicht, wo wir waren und es war einfach schön. Nach Hause findet man immer. :D


    Man kann in Schweden ja "wild" campen -nicht auf Privatland, es sei denn man fragt um Erlaubnis und wir haben wunderbare Orte gesehen. Das haben wir einige Jahre gemacht, quer durchgezogen, mal hier, mal da und später, mit Kindern hatten wir Ferienhäuser. In Dalsland das Nördlichste.


    Heute habe ich ein Haus in Smaland, und ich liebe es..... nicht direkt am Wasser (wegen der Mücken) aber Wasser ist überall, die Ostsee ist 30 km entfernt, da ist mal schnell mal am Strand.


    Ich würde nicht die großen Straßen nehmen, sondern kleinere und einfach schauen, wo es hübsch ist. Einen schwedischen Wegatlas würde ich empfehlen, die Karten sind ganz gut. Kann man dort in jedem Buchhandel bekommen. Sehr kleine Wege würde ich meiden, die enden oft in Wendehammern oder werden zu Wanderwegen, ist mit dem WoMo dann schon mal nicht ganz so doll.


    Hab ich aber auch hinter mir.... irgendwann sagte mein damaliger Freund "gib mir mal die Karte" und dann "Wir sind mitten auf einem Wanderweg...." Oha :lol: ist mir auch nicht wieder passiert. Es gibt überall ausreichend Campingplätze, die meist einfach gehalten sind, aber sauber. Von daher.....


    Öland ist schön, tolle Strände, schöne Landschaft, viel zu sehen. man kommt bei Kalmar über die Brücke hin. Ansonsten, einfach einen Reiseführer kaufen und mal schauen, was man selbst persönlich gern mag.


    Liebe Grüße
    Ansa

  • Zitat

    Dann werde ich mich mal umschauen! Im Moment ist es noch nicht sicher, aber vielleicht fahren wir mit dem Wohnmobil. Das müssen wir nochmal abwarten.


    Sofern es nicht zu groß ist, würde ich Euch aber eine Wohnmobilreise empfehlen :), auch wenn Ihr wohl manchmal Probleme mit Parkplätzen in Stadtnähe haben könnten.


    Zitat

    Wann ward ihr denn bisher alle so in Schweden?
    Wir könnten eventuell Anfang/Mitte Mai fahren, Mitte Juni oder Mitte Juli.


    Da steht nicht November, also alles okay :mute: Das ganze wird aber sehr davon abhängen, WO Ihr hinwollt. Anfang Mai in Ystad oder Mitte Juli in Gällivare könnten temperaturmäßig identisch sein.


    Hinweise: Um den 21. Juni ist Mittsommer. Mittel Juli dürfte es warm bis heiß*) , aber auch mückig werden.


    *) "heiß" für schwedische Verhältnisse -- also Tageshöchsttemperaturen bis 30°C


    WICHTIG: Nehmt Euch nicht zu viel vor! Bei "Nordkapp in zwei Wochen" sieht man kaum was außer Straße. Schweden ist groß!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!