Hund hat plötzlich Angst vor meiner Hand
-
-
... und vor allem anderen.
Es fing alles damit an, das er vor knapp 2 Jahren Zahnschmerzen hatte und es ihm oft weh tat, wenn er irgendetwas tragen wollte und es mir aus der Hand genommen hatte. Er blinzelte dann mit den Augen und traut sich nur ganz schnell ein Leckerlie aus der Hand zu nehmen. Das gab sich nach der Zahnsanierung langsam wieder, ging aber nicht komplett weg.
Seit 2 Tagen nun nimmt er gar nichts mehr aus der Hand blinzelt wie ein Irrer und schreit manchmal sogar. Er mag auch nicht mehr Pfötchen geben oder High Five. Alles was plötzlich und etwas schneller auf ihn zukommt ist ganz furchtbar.
Mir ist letzte Woche mal eine Gehhilfe umgefallen (Gebrochenes Sprunggelenk)
da hat er sich sehr erschrocken. Vielleicht hängt das zusammen.
Wie verhalte ich mich nun aber richtig? Soll ich ihm Leckerlies hinwerfen, damit er sie zur Zeit nicht aus der Hand nehmen muss?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde den Hund einem TA vorstellen,
vielleicht hat er wieder Schmerzen, oder evtl. ein Problem mit den Augen. -
Er ist grad gründlich durchgecheckt worden, Vor ca 3 Wochen. Zähne saniert, EKG, Magenspiegelung usw....
-
Zitat
Er ist grad gründlich durchgecheckt worden, Vor ca 3 Wochen. Zähne saniert, EKG, Magenspiegelung usw....
Aber wurden denn auch die Augen kontrolliert?
-
Nein, das nicht. Er sucht aber jeden Tag einige Leckerlies. Wenn man ihn dabei beobachtet, sieht man das er mehr mit den Augen sucht als mit der Nase. Das wäre doch anders, wenn er nicht richtig sehen könnte oder?
-
-
Auch ein Hund, der noch gut sehen kann, kann Probleme mit den Augen haben.
Das Blinzeln finde ich sehr auffällig und würde auch Probleme, evtl. Schmerzen in den Augen vermuten.Ich würde den Hund einem Augenspezialisten vorstellen. Der hat die entsprechenden Untersuchungsmöglichkeiten. Er kann z. B. den Augendruck messen, das kann ein normaler Tierarzt nicht. Die Untersuchungen sind schnell gemacht und nicht unangenehm für den Hund.
Ich kann Dr. Linek und Team empfehlen:
http://www.tsh.de/ -
Danke, ja die kenne ich, war ich schon mal mit Max. Gute Praxis. Das wäre noch ne Maßnahme, die ich in Betracht ziehe. Es ist aber auch schlecht zu erklären. Wollte einfach nur mal wissen, wie ich mich ihm gegenüber nun verhalten soll. Soll ich ihm die Leckerlies hinwerfen oder nach dem Motto - wer nicht will der hat schon- ?
-
Ein Hund kommt doch auch mal ohne Leckerlies aus. Ich würde die Untersuchung nicht auf die lange Bank schieben. Dann weisst Du evtl. wo das Problem liegt. Es gibt Augenkrankheiten, die sehr schmerzhaft sind.
ZitatSeit 2 Tagen nun nimmt er gar nichts mehr aus der Hand blinzelt wie ein Irrer und schreit manchmal sogar. Er mag auch nicht mehr Pfötchen geben oder High Five. Alles was plötzlich und etwas schneller auf ihn zukommt ist ganz furchtbar.
Auch das spricht für Probleme mit den Augen.
-
Ich will es auch gar nicht auf die lange Bank schieben. Bin aber ja zur Zeit auch nicht so gut zu Fuß, wie oben geschrieben und man braucht ja auch nen Termin dort. Außerdem macht er wirklich nicht den Eindruck als wenn er Schmerzen hat. Ich kenne Max wenn er Schmerzen hat. Dann ist mit ihm nix anzufangen. Er ist aber bis auf die Angst vor meiner Hand wenn ich ihm etwas hinhalte der verspielte kleine Kasper. Meinem Mann gibt er übrigens auch Pfötchen. Ich glaube er hat irgendwas blöd verknüpft und da würde ich gerne wissen wie man sich damit verhält.
-
Hallöchen
An Deiner Stelle würde ich das ganz langsam aufbauen. Leckerchen auf die offene Hand
in seine Höhe halten damit er mit der Schnauze gut drankommt.
Nicht rufen oder locken.
wenn er kommt und es nimmt einfach -fein- sagen und gut.
das ganze halt mehrmals am Tag und ohne eine Übung ( Sitz, Platz, Bleib)In ein paar Wochen dürfte sich das Problem wahrscheinlich gelegt haben
Viel Glück
Bis bald
Karin
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!