Die Frage nach dem Zweithund?

  • Zitat

    An den Kurzhaarcollie hatte ich auch schon gedacht und ihn auf jedenfall im Hinterkopf behalten. Persönlich kenne ich da allerdings keinen von. Nur Langhaarcollies und die waren mir oft zu langweilig. Von den Kurzhaarcollies habe ich aber gehört, dass diese spritziger sein sollen?


    Wie gesagt, kommt auf den Züchter und die Linie an!
    Ich kenne einige LHC, ein paar sind schon langweilig, aber andere haben richtig Pfeffer im Hintern!

  • Mir ist beim lesen ein beaucerons eingefallen. Nur die werden größer als 60 cm. Ansonsten wäre das evtl eine Option?


    Lg
    Gammur

  • Wenn die Größe nicht ganz so wichtig ist: Australian Kelpie?
    Rüden haben meist 50 cm, sind für alles zu begeistern, haben viel Energie, Fellpflege ist nicht so aufwändig (im Fellwechsel halt schon etwas), und du bleibst beim Hütehund.
    Reserviertheit ist ganz unterschiedlich, viele sind sehr aufgeschlossen, es gibt aber auch zurückhaltendere Hunde (meiner zum Beispiel findet fremde Personen uninteressant).

  • Beaucerons (ich kann sie nicht mal aussprechen :lol:) wären sicher was, wenn wir jemand versichern könnte, dass der Rüde im unteren Standard bleibt. Das kann aber wohl keiner :smile: Wenn, wie in Wikipedia, der Hund doch die 70 cm knackt wäre mir das vermutlich schon ein wenig zu groß. Zumindest im Moment. Erfahrungswerte werde ich mir aber trotzdem mal einholen. Vielleicht sieht die Welt später ja wieder ganz anders aus.


    Der Australian Kelpie an sich gefällt mir sehr gut. Ich befürchte aber, dass mir die Hunde zu klein sind. Besonders wenn sie sich im unteren Standard befinden. Mein Rüde ist ja auch nur 49,5 cm groß und über den ein oder anderen cm wäre ich sehr froh gewesen ;)


    Das mit der Größe ist schon so ein hin und her...
    Auf jedenfall werde ich in nächster Zeit mit einer Schäferhundzüchterin (Deutsche) Kontakt aufnehmen und auch mal nach KHC-Züchtern sehen.


    Sollte ich tatsächlich bald mit meinem Freund zusammenziehen werde ich natürlich auch nach seiner Meinung fragen. Im moment spielen ja nur meine Gedanken eine Rolle... Wobei er immernoch für nen Mops ist und das ist ja mal so gar nicht meine Art von Hund :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!