Was kann es sein? Diabetes?
-
-
Hallo,
seit einiger Zeit macht mir mein Hovawart etwas Sorgen.
Im Sommer wird er 7 Jahre alt, also noch nicht wirklich ein alter Hund. Laufen tut er meistens jedoch wie ein 15jähriger Hund. Spielen ab und zu möglich, jedoch nicht zu viel. Er wirkt viel lustlos und schläft auch nur den ganzen Tag.
Da ich der Meinung bin, dass er etwas mehr trinkt als sonst war ich beim Tierarzt, weil ich die Vermutung hatte, dass etwas mit den Nieren nicht stimmt. Mit den Nieren war wohl alles in Ordnung. Dann wurde noch geröntgt, dabei wurde eine Spondylose festgestellt. Ultraschall an den Organen wurde auch durchgeführt, alles in Ordnung. Für die Spondylose gab es Schmerztabletten, aber auch die haben nicht geholfen, er hat kaum Lust zu laufen, wenn dann nur ganz langsam.
Herzproblem kann man eigentlich ausschließen, zwei Ärzte waren der Meinung, dass sich das Herz gut anhört. Auch die Symtome würden nicht ganz passen.
Nun habe ich vielleicht die Vermutung, dass es Diabetes sein könnte.
Oder hat noch jemand eine Idee? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Was kann es sein? Diabetes?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
ich vermute, die Spondylose ist die Ursache für das Verhalten Deines Hundes, er wird Schmerzen haben.
Durch die Schmerzen hechelt er vermutlich etwas, die Schleimhäute werden trocken und der Hund hat mehr Durst.
Bekommt er keine Schmerzmedikation? -
Doch, stand doch bei mir drin.
Aber auch die haben keine Besserung gebracht. Erst hatte er Rimadyl bekommen und dann Novalgin. -
Habt ihr mal die Schilddrüse checken lassen? Das ist oft der Grund für Trägheit.
LG
Nicole -
Zitat
Doch, stand doch bei mir drin.
Aber auch die haben keine Besserung gebracht. Erst hatte er Rimadyl bekommen und dann Novalgin.Upps, habe ich überlesen.
Rimadyl wirkt bei Dago auch nicht. Wieviel Novalgin hat er denn bekommen? Wenn das nicht wirkt, muss er ja massive Schmerzen haben und da sollte man über eine andere Medikation nachdenken.
Vielleicht wäre der Besuch bei einem THP oder Hundephysiotherapeuten gutSchilddrüse könnte es auch sein
-
-
Bei der Schilddrüse müsste wohl eine Gewichtszunahme stattfinden, die haben wir bei ihm aber auch nicht.
Von den Novalgin sollten wir 1 1/2 Tabletten geben. -
Ist natürlich etwas schwer herauszufinden. Wenn er doch bloß sprechen könnte

Also ich persönlich habe nicht den eindruck, als wenn er starke Schmerzen hat. Aber genau weiß man so etwas ja nie.
-
Zitat
Bei der Schilddrüse müsste wohl eine Gewichtszunahme stattfinden, die haben wir bei ihm aber auch nicht.
Von den Novalgin sollten wir 1 1/2 Tabletten geben.Gewichtszunahme muss nicht zwingend sein. Bei Dago zeigten sich ähnliche Symptome, aber auch keine Gewichtszunahme und er hat eine leichte Unterfunktion, die mit Tabl. behandelt wird.
Novalgin geht ja nach Gewicht und der Hund sollte 3 x tägl 20 mg pro kg/Körpergewicht erhalten.
Wenn Dein Hovi 30 kg hat, müsste er 3 x tägl 600 mg bekommen. Eine Tablette hat 500 mgAuch wenn Dein Hund nicht lahmt, heißt es nicht, er hat keine Schmerzen. Hunde sind nicht wie wir....sie ertragen viel, ohne zu jammern
-
Von den Novalgin hatte er 3 x täglich 1 1/2 Tabletten bekommen. Er wiegt knapp 40Kg.
Ist es bei der Spondylose nicht so, dass die Hunde nur Schmerzen bei den Schüben haben?
Oder haben die immer Schmerzen? -
Dieses Problem besteht doch schon etwas länger.
Das war 2011:
ZitatMeistens kann ich ihn nur noch durch Spielereien motivieren. Sonst sind wir immer am Nachmittag 1 1/2 Stunden gelaufen. Jetzt scheint er immer total platt zu sein. Auch morgens hat er überhaupt keine Lust mehr zum Laufen.
Das sind die typischen möglichen Folgen einer Kastration unter denen viele kastrierte Hunde leiden.
Das Fehlen der Hormone zieht oft vielfältige gesundheitliche Probleme und Verhaltensänderungen nach sich. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!