An Transportbox gewöhnen

• Hallo , nach einiger Zeit habe ich jetzt auch endlich meine Transportbox und sie sicher in mein Auto eingebaut . Davor war sie in meiner Wohnung . Mein Welpe hat die Box super gerne gehabt . Habe ihn jetzt immer wieder ins Auto gesetzt (in die Box) mit decken und seinen spielzeug + Leckerlies . Funktioniert alles wunderbar . Wenn ich jedoch los fahr , fängt er an zu winseln und zu jammern . Wie kann ich ihn die Box noch schmackhafter machen ? Bin jetzt immer nur einmal um den Block gefahren und werde das auch weiterhin so machen . Wie habt ihr es geschafft ? lg ;)

• Ich habe den Welpen rein gesetzt und bin gefahren.
    Zuvor stand die Box ein paar Tage in der Wohnung.
    Mein Welpe winselte auch. Er schrie sogar.
    Mit der Box hatte das nichts zu tun.
    Er musste sich erst an das Fahren gewöhnen.
    Geräusche, Gerüche, Bewegung in der Box...
    Bei der dritten Autofahrt war das Thema durch.

LG, Friederike

• Ich würde den Welpen auch ignorieren, wenn er jammert. Er muss sich ja noch an die ungleichmäßigen Bewegungen gewöhnen und ich denke deshalb auch, dass das nichts mit der Box, sondern mit dem Auto fahren an sich zu tun hat. Ist er kurz ruhig, kannst du ihn verbal mit ruhiger, aber freundlicher Stimme loben.

Steht die Box im Kofferraum? Wenn ja, muss er sich vielleicht nur daran gewöhnen, dass er dich nicht sehen kann, während du fährst. Um das zu üben kannst du den Welpen in die Box bringen und dich dann etwas entfernen (also z.B.: nur vor das Auto gehen, so dass er dich kurz nicht sehen kann und dann nur vorne einsteigen und den Motor starten)´

Du könntest die Box aber auch auf den Rücksitz stellen(wenn sie nicht zu groß ist) und dann jemand anderen bitten die ersten Male zu fahren und du selbst legst deine Hand in die Box. Deine Nähe sollte den Welpen beruhigen. Du darfst ihn aber nicht ansprechen, sondern eben nur Körperkontakt halten und ihn (falls er auch da winselt) nicht in seinem Verhalten bestärken! Nach einigen Fahrten, sollte der Welpe dann auch verstanden haben, dass ihm nichts passiert und du kannst wieder selbst fahren und eventuell kann jemand anderer auf der Rückbank sitzen und genau das selbe, wie zuvor du gemacht hast machen.

Ich werde meinen Welpen auf der Rückbank neben mir angurten (an einem Geschirr und mit dem passendem Adapter). Es wird eine Zwergpudelhündin sein und hat somit genug Platz, wenn sie in der Mitte sitzt. Wenn sie jammern wird, kann sie sich jederzeit zu mir/neben mich legen und ich würde sie ignorieren und wenn sie ruhig ist loben.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Üben und eine noch eine ganz schöne Zeit mit deinem Welpen :D (bei mir dauert es ja noch etwas, bis meine kleine Lou einzieht:))

• Zitat

Habe ihn jetzt immer wieder ins Auto gesetzt (in die Box) mit decken und seinen spielzeug + Leckerlies . Funktioniert alles wunderbar . Wenn ich jedoch los fahr , fängt er an zu winseln und zu jammern .

Könnte es sein, dass Du die Box im Auto also "Ort der Beschäftigung" trainiert hast mit Deinen Maßnahmen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!