Wie hoch sind die Kosten einer Zahnsteinentfernung?

• Ich habe hier im letzten Jahr einige TÄ im Umkreis abgeklappert. Mir sind Preise zwischen 75 und 500€ genannt worden. Ich habe mich für meinen Haus-TA entschieden und 190€ bezahlt. Zu dem Preis wurde eine Inhalationsnarkose gemacht, mit Ultraschall der Zahnstein entfernt und anschließend poliert. Beim günstigsten TA wäre es nur eine einfache Narkose mit geschabsel an den Zähnen gewesen. Ob der TA mit den 500€ auch nen Brilli auf einen Zahn gemacht hätte, habe ich nicht gefragt.

• Ich habe knapp unter 300€ gezahlt. Ich weiß, dass es hätte wo anders billiger gemacht werden können, aber mir ist da Vertrauen und Qualität deutlich wichtiger. Soll nicht heißen, dass alle günstigen TA schlecht sind, aber zu den DumpingPreisTAs hier im "Dorf" würde ich nicht gehen.

• Es kommt immer drauf an, welche Zähne gezogen werden. Ich kenne einen Fall, da hat ein HH für das ziehen eines einzelnen Zahnes an die 600,- Euro bezahlt.
    Ein Backenzahn, mit langer Wurzel läßt sich natürlich nicht so einfach ziehen, wie ein Frontzahn.

• Der Preis wird sich aus dem jeweiligen Aufwand, der Größe des Hundes, der Art der Narkose, der verwendeten Materialien, der Anzahl der anwesenden Helfer usw. zusammen setzen..

Bisher habe ich immer 200 bis 350 EUR bezahlt, es wurden aber immer verschiedene Dinge mit gemacht wie abgebrochenen Zahn wieder aufgebaut, Zähne gezogen (das kann je nach Zahn schon echt richtig viel Arbeit und Anstrengung für den TA sein).
    Dann die Art der Narkose, evtl. muss noch mal nachgespritzt werden oder der TA entscheidet sich doch noch während der OP für eine Intubation, hat den Hund an einer Herz-Lungen-Maschine angeschlossen, hat einen Helfer dabei und und und.

Und dann kann der Arzt ja noch bis zum dreifachen Satz berechnen und die Steuer kommt noch dazu.

Wenns ordentlich gemacht wurde, finde ich den Preis gerade noch im Rahmen.

Bei allen OPs macht es Sinn, sich vorher einen groben Kostenvoranschlag machen zu lassen und alles genau mit dem TA vorher durchzusprechen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!