Welpen-Austausch Teil II
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Ich bin echt baff, und musste heute früh nachm Aufstehen erst mal ne "Kontrollrunde" in der Wohnung starten, aber alles war trocken...
Abby war gestern das letzte mal um 22.45Uhr das letzte mal draußen, Häufchen und Pipi erledigt und heute morgen um 08.15Uhr dann wieder das erste mal. Hui.Außerdem schleicht sich die kleine Ratte immer in mein Bett
Also sie legt sich dann auch immer recht dicht an mich, denke, es geht ihr dabei auch schon um den Körperkontakt und nicht nur das weiche Bett.
Eigentlich wollte ich ja keinen Hund im Bett - aber ich merk es nicht, wenn sie sich zu mir legt. Auch wenn sie dabei offensichtlich an mich kommt. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das klingt doch nach einer guten Nacht! Ich hoffe, es bleibt so!
Bei uns geht es auch aufwärts, was die Stubenreinheit angeht. Wir waren sehr viel und konsequent draußen mit ihm. Und inzwischen ist er schon ein paar mal zur Tür gelaufen, wenn er musste. Wobei ich glaube, er nutzt das auch ein wenig aus. Schließlich gibt es drei Leckerli dafür - eins für Leine dran bei bravem Sitz, eins fürs Pipi und eins fürs Leine wieder ab bei bravem Sitz.
Nur gestern mittag weiß ich nicht recht, was ihn geritten hat. Er geht zur Tür und pieselt ein bisserl direkt davor. Ich also "nein", ihn geschnappt und raus. Dort will er nur spielen, macht aber nicht Pipi. Also wieder rein. Da zieht er seinen Schlafteppich aus seiner Box und pieselt da drauf. Häh?Mit der richtigen Menge Gassigehen bin ich immer noch unsicher. Wir gehen jetzt früh 15-20 Minuten zur Schule (eher straff, nur mit Lösen). Dann hat er 10 Minuten Taschenpause und dann geht's in den Waldpark für ca. 30 Minuten. Da treffen wir viele andere Hunde und er kann schnüffeln (alles im Freilauf). Von dort heim 5 Minuten Leine. Dann schläft er ca. 1,5 Stunden und dann zieht er wieder los und hat nur Quatsch im Kopf. Spielt dann im Haus oder wahlweise im Garten (da rast er gerne einfach mal außenrum im Kreis). Ich mache dann ein wenig Kopfarbeit (Suchspiele, Futterbeutel, Clickern), damit er runter kommt. Dann schläft er wieder 1,5 Stunden und wir gehen wieder zur Schule am Nachmittag (meist 20 Minuten hin und 30 langsamer zurück). Wenn wir heimkommen ist er zur Zeit meist total aufgedreht und will spielen. Ich denke, weil endlich die Kinder daheim sind und hier Leben in der Bude herrscht. Dann schläft er wieder ein Stündchen. Abends gehen wir hin und wieder - nicht immer - noch mal 10-20 Minuten um den Block zum Lösen (Leine). Ansonsten löst er sich im Vorgarten immer wieder mal.
Er ist nun 16 Wochen. Ist das zu viel oder zu wenig? Ich hab das Gefühl, er dürfte nicht weniger draußen haben.Wir haben nun angefangen, teilweise zu barfen (mit Fertigbarf von Natures Menu). Ihm scheints zu schmecken.
-
Also ich hatte Mila einige Nächte in der Box, weil sie mir in der ersten Nacht (die sie im Bett schlafen durfte) zu viel gewandert ist und ich nicht schlafen konnte, weil ich bei jeder ihrer Bewegungen gedacht hab sie müsste raus. Als sie dann die Nächte in der Box verbrachte, hat sie sogar oft morgens bis 9 Uhr durchgeschlafen. Als die Schlafbox dann ins Auto wandern musste, weil die Autobox zu klein für Mila wurde hab ich sie wieder im Bett schlafen lassen. Jetzt werde ich am Wochenende gegen 7.30 Uhr geweckt. Wochentags weckt uns der Wecker um 5.30 Uhr. Ein wenig wandert sie zwar immernoch, aber ich weiß ja, dass sie (zumindest nachts) durchhält. Tagsüber passiert noch ab und an mal ein Malheur in Form von Pipi.
Schlafen tut sie jetzt meistens dicht an meinen Beinen oder neben meinem Kopf. Manchmal wird es ihr auch zu warm oder auch zu blöd wenn ich mich ständig drehe. Dann legt sie sich meist mit dem Kopf zu Püppy aufs Kissen, der Rest ihres Körpers passt leider nicht mehr mit rauf
Oh Gott was mach ich nur, wenn ich mal nicht mehr Single bin? -
Sagt mal, was füttert ihr alle so?
Felix bekommt jetzt morgen und mittags einen Snack ProPlan Puppy Trockenfutter (jeweils etwa 10g im Kong oder Futterbeutel bzw. Suchspiel), gegen 10 Uhr sein Frühstück aus Nassfutter oder heute zum ersten Mal Fertigbarf und dann am später Nachmittag noch mal Fertigbarf oder Nassfutter. Zum in die Box gehen für die Nacht gibt's einen weiteren gefüllten Kong. Da ist neben etwas Trockenfutter auch immer Frischkäse und ein paar Schinkenstreifen mit drin.
Er bekommt also im Grunde alles - von roh bis trocken. Dazu noch Leckerli. -
Ich Barfe und würde nie mehr was anderes machen :)
-
-
Also Mila bekommt Trockenfutter, habe dort zwei Sorten von ihrer Züchterin empfohlen bekommen. Diese bekommt sie bis zu einem Jahr. Danach werde ich sie wohl barfen. Sie bekommt auch jetzt mal Nassfutter oder Barf als Mahlzeit, dann aber draußen, sonst lässt sie nämlich ihr Trockenfutter bei den nächsten 2-3 Mahlzeiten stehen.
Ich schreib mal nur meine persönliche Meinung zu deinem Post. Bitte nicht böse aufnehmen ja?
Bei uns geht es auch aufwärts, was die Stubenreinheit angeht. Wir waren sehr viel und konsequent draußen mit ihm. Und inzwischen ist er schon ein paar mal zur Tür gelaufen, wenn er musste. Wobei ich glaube, er nutzt das auch ein wenig aus. Schließlich gibt es drei Leckerli dafür - eins für Leine dran bei bravem Sitz, eins fürs Pipi und eins fürs Leine wieder ab bei bravem Sitz.
Nur gestern mittag weiß ich nicht recht, was ihn geritten hat. Er geht zur Tür und pieselt ein bisserl direkt davor. Ich also "nein", ihn geschnappt und raus. Dort will er nur spielen, macht aber nicht Pipi. Also wieder rein. Da zieht er seinen Schlafteppich aus seiner Box und pieselt da drauf. Häh?Dazu kann ich leider nicht so wirklich etwas sagen. Schlafteppich hätte ich als Protestpinkeln abgestempelt. Aber in dem Zusammenhang vielleicht auch wieder nicht? Vor der Tür war das Pipi vielleicht wirklich, weil er musste und ihr es nicht rechtzeitig rausgeschafft habt / bzw. Welpi zu spät gemeldet hat?
Mit der richtigen Menge Gassigehen bin ich immer noch unsicher.
Wir gehen jetzt früh 15-20 Minuten zur Schule (eher straff, nur mit Lösen). Dann hat er 10 Minuten Taschenpause und dann geht's in den Waldpark für ca. 30 Minuten. Da treffen wir viele andere Hunde und er kann schnüffeln (alles im Freilauf). Von dort heim 5 Minuten Leine.
Diese Kostellation finde ich persönlich für 16 Woche zu viel. Würde Parkgang und Schulgang trennen. Bitte nicht vergessen meine persönliche Meinung.
Dann schläft er ca. 1,5 Stunden und dann zieht er wieder los und hat nur Quatsch im Kopf. Spielt dann im Haus oder wahlweise im Garten (da rast er gerne einfach mal außenrum im Kreis). Ich mache dann ein wenig Kopfarbeit (Suchspiele, Futterbeutel, Clickern), damit er runter kommt.
Wie lange?
Dann schläft er wieder 1,5 Stunden und wir gehen wieder zur Schule am Nachmittag (meist 20 Minuten hin und 30 langsamer zurück).
Das sind ca 50 Minuten Laufen. Am Stück?
Und das täglich?
Wenn wir heimkommen ist er zur Zeit meist total aufgedreht und will spielen. Ich denke, weil endlich die Kinder daheim sind und hier Leben in der Bude herrscht.
Genau jetzt bräuchte er nach dem Marathon, aber dringend Ruhe. Vor allem um die vielen Eindrücke zu verarbeiten. Er ist doch immernoch ein Hundebaby.
Dann schläft er wieder ein Stündchen. Finde ich zu kurz nach dem Programm.
Abends gehen wir hin und wieder - nicht immer - noch mal 10-20 Minuten um den Block zum Lösen (Leine). Ansonsten löst er sich im Vorgarten immer wieder mal.
Er ist nun 16 Wochen. Ist das zu viel oder zu wenig? Ich hab das Gefühl, er dürfte nicht weniger draußen haben.Sei mir nicht böse ich würd einen Gang zurück schalten. Ist meine persönliche Meinung. Ich finde die Ruhezeiten auch zu kurz. Wenn ich das richtig zusammengerechnet habe kommt er ja nur auf 4 Stunden Schlaf tagsüber?
Kann er vielleicht schon 1 Stunde alleine bleiben? Dann könntest du ihn zuhause lassen wenn du die Kinder von der Schule holst? Dann ist er ausgeruht wenn die Kinder nach Hause kommen.Ich hoffe ich hab an deinem Text jetzt nichts missverstanden oder falsch interpretiert. Ist wirklich nur meine Meinung. Ich hab selber bei Mila gemerkt, dass ich zu viel mache und hab zurückgeschraubt. Ich glaube wir vergessen einfach, dass es sich bei unseren Welpen immernoch um "Babys" handelt. Für die ist schon ein 20 Minuten Spaziergang bei dem nichts passiert ein großes Erlebnis. Allein die ganzen Gerüche, Geräusche usw.
-
Keine Angst, ich nehm das nicht übel.
Wird jetzt schwierig zu antworten wegen des Zitierens.Das Melden klappt noch nicht recht und drinnen macht er am liebsten auf einen Teppich. Weil wir keinen haben, kam ihm wohl der kleine Schlafteppich gerade recht. Ich bewerte das nicht über, hab mich nur gewundert, dass er draußen nicht gemacht hat, obwohl er mal musste. Sonst klappt das ja schon...
Zu Hause lassen während ich zur Schule und zurück laufe, wäre schwierig, weil er so lange noch nicht alleine bleiben kann. Wir üben das noch. Er würde dann nicht ruhen, sondern jammern.
Er hat in der Schule (auch nachmittags) immer eine Pause von 10-15 Minuten in seiner Tasche, wo er nach ein paar Minuten meist schläft. Er läuft also zweimal 20 Minuten.
Nachmittags zwinge ich ihn zur Ruhe, wenn er überdreht, indem er in seine Box muss. Dort kommt er auch runter. Ich hab dann aber ein schlechtes Gewissen und fände es besser, wenn er draußen liegen könnte. Ich nehme ihn aber schon öfter einfach mal gezielt "raus" aus dem Chaos. Also wenn die Kinder im Garten toben, muss er zum Beispiel rein.
Suchspiel, Clickern und Co: etwa 3 Minuten... also Futterbeutel werfen vielleicht 5 mal, dann hat er aufgefressen. Danach ist Ruhe angesagt.
Zwischen Spielen und Schlafen liegt er oft auch einfach mal in seinem Körbchen und beobachtet das Geschehen. Also er kommt schon zur Ruhe, schläft aber nicht. Oder er kaut mit Hingabe auf einem Schweineohr oder Spielzeug rum. Das hab ich ja nicht aufgeschrieben, weil er dann nicht wirklich schläft. Aber er hält dann Ruhe. Oft genug steht er aber auch auf und sucht sich selber was zum Spielen. Das kann ich ihm ja schlecht komplett verbieten, oder?
-
Ich finde es für ihn auch zu viel, er ist doch ein Terrier oder?
Die schalten von sich aus ja eh nie nen Gang zurück, sondern wollen meist immer dabei sein und werden immer schlechter müde zu bekommen sein.
Ich würde wohl morgens zB mit ihm kurz, 5 bis 10 Minuten nach draußen gehen, damit er seine Geschäfte verrichten kann. Dann würde ich die Kinder ohne ihn in die Schule bringen, er kann ja in der Zeit seinen Kong haben, falls er noch nicht so gut alleine bleiben kann.
Wenn ich wieder komme, ihn entweder nehmen, falls er sich nicht zum Schlafen gelegt hat oder falls das, eben abwarten. Dann würde ich so 30min mit ihm nach draußen in die Umgebung, Natur, auf was ich und Hund ebe so Lust haben machen.
Wieder heim, Ruhe, ich mach Essen etc.pp., kurz bevor ich die Kinder hole mit ihm nochmal so 15min, damit er sich lösen kann, dann allein lassen bis ich mit den Kindern wieder da bin. Dann finde ich es auch nicht so schlimm, wenn er aufdreht, wenn die Kinder da sind. Logisch, er hat sie lange nciht gesehen und die Kinder ihn auch nicht.Bei uns schauts so aus, dass ich Abby morgens direkt nachm Schlafen raus zum Pipi machen bringe. Dann gibt es in der Regel Frühstück, ich frühstücke auch. Nach ca einer Stunde geh ich mit meinen ne kurze Leinenrunde, damit sich auch die Große lösen kann.
Vormittags ist hier dann entweder Siesta halten angesagt (heißt, sie dürfen miteinander kurz spielen, beschäftigen sich allein mit Spielzeug). Mittags/Nachmittags geh ich dann mit beiden eine größere Runde: Entweder getrennt, dann sind es für Abby ca 30min mit Spielen, entdecken und etwas Sitz und Platz üben, gehen wir zusammen, ist es auch schonmal 45 bis 60min gemütliches herumdümpeln. Den Rest des Tages wird geschlafen, ab und an unterbrochen von kurzen Spielsequenzen, mal bisschen was lernen wie Sitz&Platz, kuscheln etc.
Je nachdem wie sie abends drauf ist, mach ich noch ne kleine Trainingseinheit, aber nicht immer, je nach meiner Laune und die des Hundes.Fenja und Abby werden beide gebarft, ab und an gibts auch mal DoFu oder TroFu, damit sie daran gewöhnt bleiben, für zB Urlaub oder wenn ich grade kein BARF mehr habe.
-
Finde es ehrlich gesagt zu viel ! Mein Welpi macht da um einiges weniger ! Er geht zwar auch vormittag 1 Stunde spazieren aber wird die meiste zeit getragen und läuft nur ein kurzes Stück mit .
-
Ich finde das auch recht viel. Besonders, wenn du zwischendurch noch x mal wegen dem Pipiproblem mit ihm raus gehst.
Odin hat am Tag in der Regel nur einen größeren Spaziergang. Dazwischen geht's gefühlte 100 mal zum Pipi machen in den Garten und manchmal ein bisschen die Straße auf und ab. Je nachdem wie er so drauf ist.
Unregelmäßig packe ich ihn mal ein und wir fahren in die Zivilisation, in den Futterladen, Bäcker, Hundeschule...
So richtige Kopfarbeit mache ich mit ihm noch nicht. Das kann er noch nicht. Ein paar Meter an der Leine laufen sind für ihn schon anstrengend und er ist danach sehr müde.
Odin bekommt 3 mal am Tag Trockenfutter und zwischendurch mal was leckeres. Kauknochen liegen zur freien Verfügung rum, manchmal gibts Pansen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!