Welpen-Austausch Teil II

• Passt Pelle im Freilauf nicht auf Lotte auf? Nextic hatte noch nie eine ungute Begegnung mit Fremdhunden, da sorgt Serij schon dafür.
    Ich würde Lotte aber auch eher nur mit souveränen Hunden laufen lassen, kein Welpe braucht es, umgebombt zu werden oder ähnliches. Und wenn sich die Hunde besser kennen, testen die Welpen eh auch und lernen so ihre Grenzen, aber eben auf eine faire Weise.

• Man kann so ein Verhalten auch ignorieren, dann wird es mit der Zeit sicher weniger, aber ich finde, wenn mein Hund etwas von mir will, ich also seine 1000prozentige Aufmerksamkeit habe, dann mache ich mir das zu nutze, denn bei so einer hündischen Erwartungshaltung fällt dem Hund das Lernen leicht.

Das finde ich so einen super Ansatz, ich muß nur schauen wie ich das umlenken kann. Vielen Dank .

• Mist, war zu langsam zum bearbeiten .

Leider konnte ich wegen der Hitze gar nicht so viel mit ihm draußen üben, mal unter viele Menschen gehen usw. Jetzt ist er wohl in der ersten Angstphase und kläfft alles an was ihm komisch vorkommt. Auch Nachts wenn er eigentlich schlafen sollte :verzweifelt: .

Und hier mal ein Foto , Nox 17 Wochen alt , American Rattenschwanz Terrier:

• Pelle bekommt selten Freilauf :| . Von seiner Zeit auf der Straße ist noch eine Riesenmacke zurück geblieben: er klinkt manchmal aus, wenn er Autos sieht und versucht, sie zu "stellen". Also nicht bloß jagen, sondern tatsächlich möglichst davor rennen.
    Daher läuft Pelle nur da frei, wo ich die Gegend sehr gut kenne und keine Autos in Sicht sind, also eigentlich nur im Wald.
    D.h. wir hatten einen Ausflug bisher, wo beide Hunde frei gelaufen sind. Aber da war Lotte grad mal 3 Tage bei uns und ich hab sie noch viel getragen zwischendurch. So dann auch bei Hundebegegnungen. Pelle ist im Freilauf sehr souverän mit anderen Hunden, er durfte also hin und hat begrüßt, Lotte hat von meinem Arm aus zugesehen.
    Jetzt, ein paar Tage später, würde ich das auch schon anders handhaben, da sie auch schon viel sicherer ist.

Heute morgen allerdings sind wir mit beiden Hunden zum Feld gegangen und da hab ich Lotte abgeleint. Sie saust ja immer Pelle hinterher, der ist dann an der 5m Flexileine. Klappt soweit gut bisher... heute morgen aber bellte plötzlich aus einem nahen Garten ein Hund. Lotte zuckte zusammen und nahm auf einmal die Beine in die Hand und düste Richtung nach Hause :flucht: :tropf: . Ich brüll sofort "Lotte, STOPP!!!!!", Lotte bleibt mit eingeklemmtem Schwanz stehen und guckt, ich in die Hocke und ruf sie, sie so :hurra: und kommt überglücklich angesaust. Da hatte sie kurz vergessen, wo das Frauchen war. :???: Das macht mir etwas Sorgen, deshalb wird es echt Zeit, dass sie ordentlich sozialisiert wird und souveräner wird im Alltag.

Insgesamt bin ich aber endstolz auf sie im Moment. Sie reagiert relativ gut auf "Nein" und wenn ich sie rufe, kommt sie meist wie der Blitz. Stubenreinheit geht, sofern ich daran denke, rechtzeitig und regelmäßig rauszugehen, super. Und gestern habe ich angefangen, mit beiden Hunden ein bisschen mit Leckerchen zu üben. Also Pelle bekommt ein leichtes Kommando, dann gebe ich ihm ein Leckerchen (wobei ich seinen Namen sage) und dann ist Lotte dran, wenn sie sich grad ordentlich benimmt. Also wenn sie nicht an meinem Bein hochspringt oder so. Und das faszinierende war, dass es keine 2 Minuten gedauert hat, dann hat sie wie ein Musterschüler neben Pelle gehockt (dem hatte ich "Sitz" gesagt). Etwas später habe ich dann mal probiert, sie ranzurufen und mit Leckerchen in der Hand "Sitz" zu sagen und siehe da, zack, da saß sie. Zufall, ich weiß. Bzw. mir ist klar, dass sie noch nichts mit dem Kommando verbindet. Aber wenn sie das so weitermacht, macht sie es mir ja unendlich leicht, ihr das Kommando beizubringen. Wenn ich daran zurück denke, wie schwer gerade "Sitz" bei Pelle war, weil er sich die ersten Wochen, wo er bei uns war, einfach überhaupt gar nie hingesetzt hat. So dass wir irgendwann anfingen, uns zu fragen, ob er überhaupt sitzen könne :fear: . Anscheinend war er in seinen 3-4 Jahren auf der Straße komplett ohne Sitzen ausgekommen.

• Ich habe eine andere Meinung zum Hochnehmen.
    Bevor ich meinem Hund Begegnungen aussetze, von denen ich a) nicht weiß ob das Gegenüber freundlich ist und ich b) Stress auf den Hund bringe, nehme ich meine Hunde auf den Arm.
    Bei Pika hatte ich das angefangen, weil wir in der Gegend viele unsoziale Hunde ohne Leine hatten und eh ich sie durch die Gegend zerren muss, damit der Hund nicht ran kommt, habe ich sie immer auf den Arm genommen.
    Für Pika ist diese Position heute noch eine totale Entspannung. Wenn es früher stressige Situstionen gab, wo sie nicht durch wollte (viele Hunde, die den Eingang zur Agi-Halle versperrten zB), dann ist sie auf meinen Arm gesprungen und wir sind da locker durch gegangen.
    Sie hat gelernt, dass auf meinem Arm gar nichts passiert und sie sicher ist.
    Pika ist bis heute ein sehr sozialer Hund, der keinen einzigen Hund anpöbelt oder doof wird.
    Auch bei Engine Handhabe ich das so, obwohl wir nun umgezogen sind und somit viel weniger Hunde treffen.

• Das Auf-den-Arm-nehmen ist meiner Meinung nach keine ungefährliche Angelegenheit.

Meiner Mutter ist es z.B. vor einiger Zeit passiert, dass zwei große Hunde aus einem Garten auf ihren Havaneser zugestürmt und ihn angegriffen haben. So richtig mit beissen, einer hinten, einer vorne, zwei OPs folgten. :omg:

Wäre er nahe genug an ihr dran gewesen (unleidiger Flexi sei Dank war er es nicht), hätte sie ihn wohl hoch genommen. Ich mag mir gar nicht vorstellen, was dann geschehen wäre...

• Hmm, also ich hatte eh auf keinen Fall vor, das Hochnehmen dauerhaft weiter zu machen. Aber mit 9 Wochen ist Lotte ja echt noch ein totales Baby und sie kennt noch so gut wie nichts, da dachte ich halt das gibt ihr für den Anfang Sicherheit.

Mittelfristig möchte ich, dass mein Mini genauso souverän in Hundebegegnungen reingehen kann wie mein Großer. Naja, souveräner wäre besser :muede: , an der Leine kann Pelle manchmal ganz schön pöbeln.
    Aber ehrlich, wir haben hier in der Siedlung eine Hündin (der Lotte momentan erschreckend ähnlich sieht und die ein unerzogenes Stück Hund ist :shocked: ), die bei jeder potentiellen Hundebegegnung direkt hochgenommen wird vom Herrchen. Frauchen handhabt das anders, sie lässt sie am Boden und hält dann halt, wenn nötig, einfach Abstand zum fremden Hund. So sollte es ja auch sein. Allerdings ist dieser Hund dadurch (ich bin einfach mal so anmaßend, zu behaupten, dass es davon kommt) völlig unsozialisiert und knurrt und "prustet" fremde Hunde grundsätzlich panisch an.
    Das ist m.M.n. das Paradebeispiel, wie man es NICHT machen sollte.

Ich plane, Lotte da allein in den Ring zu schicken, und nur dann, wenn es ihr unangenehm wird (blödes Gegenüber) will ich sie aus der Situation rausholen. Und, naja, da ist es schon praktisch, dass sie so klein ist.

Wir waren heute beim TA für die Grundimmunisierung. Da war überdeutlich, dass Lotte einfach noch gar nichts kennt, sie erwartet nichts Böses von der Welt. Sie war null gestresst, völlig entspannt. Und das auch im Angesicht eines offensichtlichen Feindes. Schräg gegenüber saß eine junge Frau mit einem mittelgroßen Terrier. Der hat Lotte ganz offensichtlich als Beute gesehen. Ehrlich, das war beängstigend, ich hab mich gar nicht wohl gefühlt. Der hat Lotte ununterbrochen fixiert und sobald sie sich bewegt hat machte er Anstalten, sich auf sie zu stürzen. Ich hatte echt Schiss, dass die Frau (der das total unangenehm war) die Kontrolle über die Leine verlieren könnte. Lotte allerdings schwante nichts böses. Und ich wollte ihr diese fröhliche Unbedarftheit nicht durch meinen Stress kaputt machen. Also hab ich versucht, mir nichts anmerken zu lassen. Innerlich war ich aber bereit, Lotte am Geschirr hochzureißen und mein Freund hat mir hinterher gesagt er war drauf eingestellt, mit einem Tritt dazwischenzugehen. Puh. Die arme Frau, muss echt fies sein mit so einem kleinen Killer unterwegs zu sein. Ich kann's grad gar nicht anders nennen, hab selten gesehen, dass ein Hund einen anderen derart fixiert hat.

Naja. Jedenfalls... Lotte ist mopsfidel, hat sich super benommen, und wiegt niedliche 2,7 kg. Was für ein Zwerg!!

• @Yanie Hat ja auch einen Vorteil so ein Verhalten: Für einen Rückruf draußen musst du zB nur mit einem Taschentuch winken oder dich um ein Gänseblümchen bücken und dein Hund startet wie eine Rakete zu dir.

Bewahr diese Grundeigenschaft bei deinem Hund - die "Begleiterscheinungen" bekommst du sicher noch in den Griff!

An alle: Damit kein Missverständnis entsteht: Ich rede hier von einem Hund, der an allem interessiert ist, dass Frauchen in den Fingern hat und der seine Impulskontrolle noch nicht ausgereift hat und nicht von einem Hund, der überdreht/gestresst ist, Besucher anspringt oder mich distanzlos anpöbelt.

• Ich brauch mal wieder eure Meinung , seid ein paar Tagen, ist der sonst ausgeglichene Sammy, sehr unruhig, ist es möglich das er , auch wenn er erst knapp 19 Wochen ist, vom Geruch, der jetzt überall läufigen Hündinnen gereizt wird. Beim Gassi, ist er auch nur noch mit der Nase wie ein Staubsauger am Boden, kaum das er mal den Kopf hebt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!