Welpen-Austausch Teil II

• @Giardien: Ich hoffe, das ihr die Biester bald wirklich los seid. Unglaublich wie hartnäckig die sind. :mute:

@Treppen laufen: Kira läuft sie hoch, runter trage ich sie noch. Sie traut sich auch nicht, sie allein rutnerzumaschieren.

@Auto: Dafür springt sie seit heute sanft aus dem Kofferraum. Wir üben dennoch das ruhige und gelassene Aussteigen aus dem Fahrzeug. Die quieckt und windet sich vor Vorfreude immer wie ein Wurm und muss dann erst einige Minuten gebändigt werden. Werde die nächsten Tage wohl oft mit ihr und dem Auto unterwegs sein, damit sie sich daran gewöhnt und es nicht mehr als "Ultra-mega-spannendes-Ereignis" sieht. xD

Ansonsten hat sie nun die letzten 3 Schneidezähne verloren. Der Rest drückt anscheinend auch, denn sie ist nur noch am kauen. Heute ist sie generell auch etwas schlecht zurecht/ ickig. .

-Mag nicht immer hören (oder sehen ob ich nachgebe, was nicht passiert)

-Testet ihre Grenzen - in die Küche darf sie beim kochen und Essen nicht, sie geht dann in den Flur oder ins Körbchen (beides Sichtweite)...heute schlich sie dann bis zur Küchengrenze/ Türgrenze und immer einen cm weiter und meinte dann immer die Pfoten über die Schwelle zulegen, wofür sie dann wieder zurückgeschickt wurde. Natürlich nur, um es dann anschließend nochmals zu testen. :lol: Sie blieb dann letzten Endes genau einen mm vor dieser Schwelle liegen.

-Dreht sich bei Routine-Dingen (Bürsten, Augen sauber machen, Zähne checken,...) einfach weg und schnapp wenn man sie halten mag in die Luft.

Auch Spazieren war heute kein Highlight. Sie war zwar lieb, aber das Wetter war nicht so der Hit. Ich fuhr bei Sonnenschein los, kam bei leichten Nieselregen an (was kein Grund war, den Spaziergang abzubrechen) und mit einem starken Regenguss nach Hause. Immerhin hat sie sich tadellos einmal kurz abduschen lassen (@Matsch, Schlamm, Laub, Pollengedöns).

Grade liegt sie in einem anderen Raum und döst/ schläft, was auch eher ungewöhnlich ist. Die ist wirklich müde und (evtl als Folge dessen grantig) heute. :ka:

Edit:
    Wenn man vom Sofawolf schreibt, da kommt er. Jetzt liegt sie wieder neben mir.

• Hallo ihr,

ich hab mal ne Frage.

Ab wann hattet ihr eine wirklich Bindung zu eurem Welpen?

Am Samstag hab ich Linus nun 4 Wochen und irgendwie hab ich das Gefühl dass ich gar keine Bindung zu ihm habe.
    Ehrlich gesagt bin ich eigentlich nur noch genervt :(
    und das tut mir ihm gegenüber sooo leid.
    Er ist so ein lieber kleiner Knopf. Klar macht er auch Unfug, aber für einen Welpen wahrscheinlich immer noch recht wenig.

Nun bin ich ernsthaft am überlegen ob ich ihn abgebe bzw jemanden suche der ihn wirklich lieb hat :(

• Zu Kira hatte ich nach einer Woche eine gute Bindung, sie ist mir offen gesagt sogar überall auf Schritt und Tritt gefolgt. So wie sie es heute auch noch macht.

Bindung kan durch Spiel gestärkt werden, aber auch durch viel Kontakt, viel Lob usw...weiß ja nicht wie euer Tagesablauf so aussieht.

Schutz bieten in unbekannten Situationen (meine jetzt nicht hochheben, sondern das er zu dir "fliehen" und sich verstecken kann - z.B. neue Umgebung oder fremde Dinge/ Hunde).

Nur abgeben ist für so ein Tier natürlich immer unschön...nicht jeder Hund zeigt seine Bindung auch direkt. Wieso gehst du davon aus, das keine/ kaum welche vorhanden ist? :verzweifelt:

Und das man mal genervt ist, ist okay und kann vorkommen. Nennt sich Welpen-Blues und ist (wie auch bei Kindern) nicht immer böse gemeint oder dramatisch. Das ist der Stress der dann durchschlägt. Einfach durchatmen und versuchen wieder etwas runterzukommen.

• Zu Gorby ist die Bindung schlagartig besser geworden und ich hab gemerkt wie lieb ich ihn hab, als Lucie so krank war und wir über eine Abgabe nachgedacht haben. Bis jetzt ist unsere Bindung sehr gut und er ist mein weißer Schatten.

Bei Lucie hatte ich einen richtigen Welpenblues. Kurz nach ihrem Einzug verstarb mein Opa mit 64 Jahren viel zu früh und mein Ex und ich trennten uns. Sie war immer bei mir und irgendwo liebte ich sie damals schon sehr, andererseits brachte sie viel Stress in mein Leben.
    Bereut habe ich keinen der Hunde jemals :herzen1:

• Achso okay...aber bleibt die Frage: warum? Was genau nervt dich? :( :

• Ich weiß es nicht. :(

Generell kann ich schlecht Bindung zu jemand aufbauen.
    Und ich glaube dass es doch einfach zu schnell nach dem Tod meines alten Hundes war. (7 Wochen)

Ein großer Faktor wird der wenige Schlaf spielen.

Klar ich versuche ihm gegenüber lieb zu sein, ihm zu ermöglichen ein souveräner, sicherer Hund zu werden.
    Aber irgendwie finde ich, ist es dennoch nicht fair ihm gegenüber wenn ich keinen Bezug zu ihm habe.... :/

• Das kommt noch! Ich hatte den Hund am Anfang lieb und sie war süß, aber so richtig gerngern hatte ich sie anfangs nicht. Allein schon weil ich total unter dem Schlafmangel gelitten habe. Ich habe kaum gegessen, konnte mich kaum konzentrieren ect. Sobald sie aber im Bett schlafen durfte und ich mich durch die harten ersten 4 Wochen gebissen habe, wars schlagartig besser. Jetzt lieb ich sie wie jedes andere Familienmitglied (auch wenn ich sie täglich aus dem Fenster werfen könnte).

Halt einfach noch etwas durch, das wird schon :)

• Richtig, richtig dicke Bindung nach ca. 2 Wochen.
    Zb. auf Turniere fängt er an zu schreien, wenn ich wegfahre,
    obwohl er auf den Schoß bei meine Eltern waren ( ich lebe
    bei ihnen )

• Uff...naja ich würde nichts überstürzen und da in Ruhe (und vor allen dingen in stresfreien Momenten) nochmals drüber nachdenken.

Letzten Endes ist es deine eigene Entscheidung, nur ist Linus natürlich nun auf die geprägt und es tut so einer kleinen Seele auf alle Fälle schon weh, wenn er abgegeben werden müsste.

Ein Welpe bedeutet die erste Zeit nun einmal Stress, es wird jedoch meist stetig besser. Und man kann Welpen auch nicht mit anderen Hunden vergleichen, die man evtl. einst hatte und sie unterstützen eben nun einmal auch keine Trauerarbeit.

Und wenn man generell schwer Bindugnen aufbauen kann, hätte man sich das (meiner Meinung nach - meine ich nicht einmal böse, lediglich offen) evtl. vorher überlegen sollen. :/ Naja, nun ist es halt so...wie gesagt: Geh in dich und überlege ob du es wirklich über´s Herz bringen würdest/ könntest, ihn abzugeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!