Welpen-Austausch Teil II

• Ist halt praktisch mit so ner Minihexe :D sie ist überall dabei und es braucht keine Extrarunden.

• Wir sind zwar auch nicht so Streusalz-geplagt (ich trag sogar die großen Monster die 4 Meter von Hoftor aus in den Wald, wenn hier mal wieder viel gestreut wurde :ops: ), aber wenn die Pfoten arg mitgenommen sind, schmier ich sie immer mit Hirschtalg ein. Und wenn ich dran denke, sammel ich im Sommer immer Ringelblumenblüten und leg die in Lanolin ein, das zieht dann bis zum Winter schön durch und hilft auch super :gut:

• @Binks uuuuh ich fieber mit dir mir! Bin schon sooo gespannt auf Fotos. Auf deinen Wunsch hin ein kleines Emma Update:

Stubenreinheit klappt immer bessr. Sie löst sich immer draußen :) ich geh brav raus (auch um 2 Uhr nachts) und es klappt prima. Die Welpenpads sind zwar noch im Haus, weil sie teilweise nach einer halben Stunde Pipi muss und dann hinläuft, aber generell hab ich den Laufstall zu (wo sie Pads drinnen sind) dann merke ich wenn sie hinläuft, dass sie muss und geh mit ihr raus. Das klappt echt super. Ab nächster Woche kommt der Laufstall ganz weg und dann wird sie lernen müssen sich anders zu melden.

Sie ist sehr selbstbewusst und nicht ämgstlich. Ich muss auch echt einen strengen Ton an den Tag legen, wenn sie blödsinn treibt (also ein Sensibelchen ist sie nicht). Sie folgt mir auf Schritt und Tritt und beisst mir liebend gern ins Hosenbei, was ich natürlich die ganze Zeit unterbinde, aber da muss man echt einen langen Atem haben. Ich biete ihr dann immer ein Spielzeug an und spiele mit ihr, aber meinHosenbein ist meistens interessanter. Wir haben als Abbruchzeichen 'Hey' gewählt und da hört sie eigentlich ganz brav und setzt sich hin. Ignorieren beim beissen hilft nicht, da steigert sie sich nur noch mehr rein.

fressen tut sie mittlerweile auch wieder brav. Wir haben erst das Fressen ein wenig eingeweicht und sie hat es richtig schön aufgegessen und jetzt geben wir es trocken und sie frisst es genauso brav. Das einzige was mir ein bisschen Gedanken macht ist dass sie maximal 50g am Tag frisst, aber das ist laut Packungsangabe eh noch im grünen. Ich muss auch langsam das alleinsein üben, denn sie hängt sehr an mir, wobei sie beim schlafen eh brav allein bleibt in ihrer Box mit offener Tür.

ja ich glaub das wars soweit :) sie ist echt eine entzückende kleine Dame und ich freu mich sie zu haben, auch wenn es manchmal anstrengend ist mit einem Welpen. Man kann ihr förmlich beim Wachsen zusehen, sie ist schon größer geworden und ihr Schwänzchen ist doppelt so lang wie noch beim abholen.

ich wünsche dir viel Freude beim Abholen vom Wolfram :)

• @Sadako ich habe mit keinem Wort Härte erwähnt! Es gibt halt Welpen da reicht ein böser Blick und Welpen da muss man auch ein Hörzeichen geben um ihm zu signalisieren,dass man was nicht mag. Das hat nichts mit Härte oder Misshandlung oder sonst was zu tun

• Einen "strengen Ton" bei Welpenerziehung an den Tag zu legen, fällt für mich unter unnötige Härte. Von Misshandlung habe ich nichts geschrieben, bitte die Kirche im Dorf lassen. Vielleicht vorher nachfragen, wie ich den Begriff definiere, bevor man mir unterstellt, ich hätte anderen Misshandlung ihrer Tiere unterstellt.

• Ich finde es nur unnötig , dass du gleich mutmaßt anstatt einfach höflich nachzufragen wie den 'strengen Ton' gemeint habe. Ich bin dir zwar keine Rechenschaft schuldig, aber wenn du weitergelesen hast, dann wirst du auch gelesen haben, dass ich ein Abbruchsignal habe und das ist auch alles was ich mit 'strengen ton' gemeint habe. Ich weiß nicht wie du deine(n) Welpen erzogen hast, aber ich glaube, dass ein Hund sehr wohl lernen muss was erlaubt ist und was nicht. Ich erziehe meinen Welpen mit viel Liebe und würde ihr nie wehtun oder sie anschreien, deswegen lass ich mir keine unnötige Härte unterstellen. Ich bin kein Profi und behaupte auch keiner zu sein, aber ich hab mich hier im Forum angemeldet um einen konstruktiven und freundlichen Austausch anzustreben und das ist nun das zweite Mal, dass du mit so einem Seitenhieb auf eines meiner Kommentare antwortest. Das finde ich nicht sehr konstruktiv.

• Ich verstehe nicht, warum du dich so aufregst, ehrlich.

Ich habe ebenso ein Unterbrechersignal. Und das habe ich ohne "strengen Ton" trainiert, weil das auch einfach unnötig ist in der Erziehung.
    Auch mein Hund kennt "Grenzen". Die Frage ist doch nur, wie man sie ihm beigebracht hat. Und ja, das geht auch ohne "strengen Ton".

Da muss man sich wirklich nicht so echauffieren...

Wenn es gewünscht ist, kann ich ja gerne nochmal hier reinschreiben wie es aufgebaut wird, kein Thema.

• Einen "strengen Ton" bei Welpenerziehung an den Tag zu legen, fällt für mich unter unnötige Härte.

Wie machst du es denn dann? Flötest du das "Nein" (oder jedes andere Abbruchsignal)? Ein "strenger Ton" heißt für mich nicht, dass der Hund angeschrien wird oder über einen Zeitraum angemeckert wird, der unverhältnismäßig lang ist und körperliche Härte lässt ich im Zusammenhang mit "Ton" wohl eh gänzlich ausschließen.

Es gibt sicher Hunde, da reicht ein böser Blick und die fallen in sich zusammen, es gibt Hunde, da funktioniert das nicht. Und ich finde es absolut nicht verwerflich, einem solchen Hund auch mal mit fester Stimme deutlich zu machen, "Ja, ich meine das Ernst."

• Es gibt sicher Hunde, da reicht ein böser Blick und die fallen in sich zusammen, es gibt Hunde, da funktioniert das nicht.

Das stimmt doch gar nicht.....

und körperliche Härte lässt ich im Zusammenhang mit "Ton" wohl eh gänzlich ausschließen.

Könnten die Unterstellungen bitte aufhören??
    Man kann es auch nicht verstehen WOLLEN.... wo habe ich hier denn körperliche Misshandlung unterstellt? Ich glaube, es geht los....

Wie machst du es denn dann? Flötest du das "Nein" (oder jedes andere Abbruchsignal)?

Hast du überhaupt ernsthaftes Interesse, oder warum schreibst du "flöten"?
    Klingt für mich herablassend und nicht nach ernsthaftigem Interesse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!