Welpen-Austausch Teil II
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Hab jetzt im VPG Quatsch Tread auch mal geschrieben :-)
@Irene08
danke
Ja ich hab Whyona im VPG (in der Schweiz anders wie IPO, ohne Schuss) geführt ... und ich versuch mich krankhaft daran zu erinnern wie ich ihr das Aus beigebracht habe. Sie macht das nämlich super auch bei vollem Zug auf der Beute. Ist aber soooo lange her.aber das mit nem zweitem kommando wär ne Idee, so versau ich das Aus nicht aber er bekommt ne Idee davon dass es sich lohnt mir was zu geben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Achso. Ja es is echt schwierig sich an sowas zu erinnern...Bei mir ist es noch nicht wirklich lange her aber ich bereue es dass ich nicht mitgeschrieben habe, wann ich dem Hund was wie gelernt habe. Bei Aika mache ich das auf jeden Fall :)
Stimmt und vor allem kannst du dir noch zeit lassen bis du weißt wie du ihr das 'Aus' am besten im SD lernst :) -
@whyona Evtl klappt das "Aus" mit einer zweiten Beisswurst. Wenn er die Erste hat, zeigst du ihm die andere und machst die interessant für ihn und wenn er die Erste auslässt geht das Spiel mit der anderen weiter und dies immer im Wechsel.
Beim Bringen setz ich mich bei den Anfängen immer an strategische Punkte - also entweder dorthin, wo sie eh vorbei müssen oder neben ihr Körbchen, da sie die Beute normalerweise dorthin bringen. Wenn dies nicht klappt, dann nur ganz kurze Distanz werfen, so dass du es auch noch erreichst oder mit einer Schnur befestigen und dann langsam mit locken herziehen.
Viel Spaß!
Bei uns wird hauptsächlich Büffelhaut gekaut. Dann gibt's noch Kaninchenohren getrocknet und Kong. Für Zerrspiele habe ich eine ausrangierte Mullwindel, die ich geknotet habe.
Wir bauen grad das Alleine bleiben neu auf, da es nicht mehr klappt.
lG
Karin
-
Dem Hund das Alleine bleiben lernen finde ich sooo schwer
Wie baust du es jetzt auf?
-
@Irene08 Ich mache jetzt öfter gezielt die Türen hinter mir zu ohne ihn. Dann soll er zB eine zeitlang in der Küche in seinem Körbchen bleiben, während ich im Wohnzimmer bin (ist durch keine Türe getrennt, aber ohne Sichtkontakt zu mir). Dann habe ich mir auf mein altes iPhone eine Webcam-App geladen, die ich mit dem neuen IPhone überwachen kann und auch was sagen kann (zB wenn er ruhig ist loben oder er unruhig hin und her geht, dass ich ihn stimmlich beruhigen kann). Wenn er ganz alleine ist (naja ganz alleine ist er eh nicht, da meine Yorkie-Hündin ja da ist bei ihm, aber das interessiert ihn nicht), lass ich das Radio an zwecks Hintergrundgeräusche.
Dieses "ganz alleine" mit WebCam-Überwachung und Radio mach ich jetzt gezielt jeden Tag ca halbe Std bis Std. mal schaun, was es bringt.
Noch bin ich währenddessen im hinteren Teil des Hauses (er im vorderen)und kann einschreiten, wenn es zu viel wird. Am Freitag war ich nämlich ca 1 Std weg und er hatte sich total eingekläfft an der Terrassentür und war fix und alle.
Halbe Std bis Std war bisher kein Problem für ihn, da war er immer entspannt. -
-
Na hät ich mich mal besser nicht zu früh gefreut :|
Alle zwei Stunden raus und waaas ich soll schlafen nö ... kau ... scharr ... rumtappeln ... rumblödel ...
*seufz* -
@whyona
Du hast mein Mitgefühl.Hier scheint es, als hätte er den Dreh mit dem Schlafen jetzt halbwegs raus. Gestern 21:50 Uhr nochmal draußen gewesen und dann war er um 4:30 Uhr wach.
Tja, selber Schuld, die letzten Tage waren wir ne 30-45 Min später das letzte mal draußen und dann hat er problemlos bis 5 Uhr durchgehalten bis mein Wecker klingelt.
Aber heute nochmal ins Bett legen hat sich auch nicht rentiert.Heute haben wir TA Termin. Odie war ja krank, da haben wir Kontrolle und falls die TÄ sagt es ist alles ok, dann möchte ich ihn gleich impfen lassen.
Hier ist es jetzt wieder sehr kalt geworden und hat wieder geschneit, ich denke ich werde heute nochmal schauen ob ich einen neuen Mantel für ihn bekomme, der alte ist jetzt eindeutig zu klein (um die Brust und den Hals zu eng).
-
Ich find das irrsinnig interessant.... woran liegt das denn, das die einen gleich durchpennen und die anderen ständig rausmüssen in der Nacht?
Keiner meiner Hunde musste in der Welpenzeit nachts so viel raus, wenn überhaupt dann einmal so zwischen 1-4 Uhr... und selbst das hat sich bis auf bei Picasso eigentlich innerhalb der ersten zwei Wochen gelegt. Picasso war aber dafür auch in den ersten zwei Monaten ein Bettnässer
Aber getobt hat nachts keiner oder ist rumgelaufen. -
Ja da wüsst ich auch gerne woran das liegt.
weder bei Whyona noch bei Indira musste ich so oft so lange raus ... nach ein paar Nächten haben sie mind 6h durchgeschlafen ... und es zerrt ziemlich an den nerven, vor allem weil ich auch so schlecht wieder einschlafe und dann auf nur 4/5 h schlaf komne ...
ich hab auch schon überlegt ihn in die Box zu tun, manchmal schläft er ruhig drin, aber manchmal winselt und bellt er weils ihm nicht passt, wär mir ja noch wurst aber ich wohn hier nicht alleine und meine Mitbewohnerin will Nachts schlafen.
Ins bett nehmen geht auch nicht da schläft er erst recht nicht...Futter geb ich jetzt spätestens um 18 Uhr ... trinken tut er kaum, manchmal wenn wir draussen waren ein paar schlucke in der Küche.
ich bin ziemlich ratlos
-
Also das allererstemal im Bett muss ich auch immer erst zeigen, was passiert wenn das Licht ausgeht... nämlich nix. Aber dann ist es eigentlich auch gut...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!