Welpen-Austausch Teil II
-
Hummel -
16. Mai 2014 um 20:44 -
Geschlossen
-
-
Du musst einfach dranbleiben, irgendwann fällt n Schalter beim Wuffl und dann klappts.
Wir hattens anfangs auch ziemlich schleifen lassen,
...von meinem sony via tapatalk.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wenn er sich einfach schlafen legen würde von selbst wärs einfacher

Wenn er pennt, dann pennt er mittlerweile auch einfach weiter. Da kann ich machen wonach mir ist und gut ist - da kann ich auch rausgehen :)
Und eigentlich klappte das auch gut wenn er was zum kauen hatte aber das fällt jetzt grade flach und funktioniert gar nicht... naja mal sehen wie sich das entwickelt.
Werds jetzt täglich üben mit aus der Wohnung gehen und Wohnungstür auf und zu machen und hoffe er gewöhnt sich einfach dran bzw. dass bei ihm einfach auch einsetzt, dass er sich mal von selbst schlafen legt ^^Ihn wach und alles alleine lassen lassen bringt so gar nichts irgendwie

-
Irgendwie haben wir ziemlich Glück mit Charlie, das allein bleiben war von Anfang an unproblematisch. Vielleicht liegt es daran, dass er nicht in den ersten Stock unsrer Wohnung kann, also hat er schnell gemerkt, dass wir immer mal verschwinden und wieder kommen.
Dafür haben wir andere Baustellen, er schnappt und kneift hin und wieder gern, inzwischen manchmal ganz schön schmerzhaft. Heute habe ich ihn ignoriert deswegen und er hat sich mächtig aufgeregt und mich richtig angekläfft, der Blödmann. Anschließend hat er dann eine Pfütze auf den Flur gemacht, weil er sich so aufgeregt hat. Wenn Charlie das Un-wort des Jahres wählen könnte, wäre das bestimmt "NEIN!!!!" -
Also das allein bleiben wird bei uns 'ne richtige Herausforderung.
Auch wenn Brooke schläft und ich mal kurz bei offener Tür in die Küche gehe, tappt sie hinterher. Auch in 90% der Fälle wenn sie was gaaanz Besonderes zum knabbern bekommt. Dann schleppt sie es mit und legt sich irgendwo in meine Nähe.
Stecke ich sie allerdings in den Kennel, schläft sie nach ein paar Sekunden ein. Ich kann dann auch rausgehen und sie pennt gemütlich weiter (habe das mal mit einer Kamera beobachtet. Ob ich dann nur ein paar Sekunden den Müll raus bringe oder 15 Minuten im Bad verschwinde ist dann wurscht.
Wir üben schon mit dem Komando "Decke", dass sie auf ihre Decke geht und liegen bleibt. Das klappt schon ganz gut. Ich kann dann auch mal durchs Zimmer gehen und sie bleibt liegen, bis ich es aufhebe. Richtig entspannen tut sie dann nur bedingt. Ich will sie ja auch nicht an ihre Decke festnageln, wenn ich gehe, aber ich hab ja sonst gar keine Chance aus dem Zimmer zu kommen.
Wenn ich einfach rausgehe und die Tür zu mache, wird gebellt und gefiept. Ist Ruhe und ich komme wieder rein, erschlage ich sie fast beim öffnen der Tür, weil sie regelrecht davor klebt...
Habe keine Ahnung, wie ich das aufbauen kann / soll...
-
Muss dazu jetzt auch nochmal was schreiben.... Den restlichen abend wurde geübt und zwar ordentlich.
Am Ende kann ich berichten, dass Henry wach 5 min schafft alleine in der Wohnung zu bleiben (länger konnte ich nicht testen weil dann so viele Nachbarn durchs Treppenhaus liefen und ich mich immer erklären musste) und 20 wenn er pennt.
Alina: Henry macht das auch mit dem hinterher rennen. Es hilft ihm total, wenn ich einfach die Tür hinter mir zumache wenn ich raus gehe wenn er schläft.
Er schläft ja in seiner Tasche und nach ca 2-3 Wochen waren wir soweit, dass er auch drin liegen bleibt und weiter schläft wenn ich mich mal in die Küche zurück ziehe oder auf den Balkon gehe. Mit offener Tür ist das aber wie eine Einladung für ihn.Als er vorhin wach war hab ich den Schlüssel von außen in die Tür gesteckt und bin vor seinen Augen raus und wieder rein ohne zu beachten.
Nach 10 mal ca wurde es ihm zu dumm und er widmete sich seinem Kauzeug.
Nächste Stufe war Jacke an und wieder raus und rein, Jacke aus und Schuhe an und wieder das selbe Spiel.Nachdem 20sec gingen ohne ihn von seiner Beschäftigung abzubringen wurde es eine Minute und dann zwei.
Morgen versuche ich mich an 5 Minuten wenn er wach ist - mal sehen wie das klappt. Zumal jetzt die Tür zum Flur heute immer auf war also müssen wir das ganze auch noch üben mit geschlossener Tür aber das scheint so erstmal ein Ansatz und eigentlich hat er das auch schon mal gut drauf gehabt.Naja jetzt heißt es dran bleiben und täglich üben. Ich bin erstmal wieder zuversichtlich :-)
Von unterwegs getippt
-
-
Hab gerade unserem Tierarzt mal ne Whats App mit Kiwis Zähnen geschickt, wir kennen den persönlich ganz gut.

Hoffentlich hat er ne Antwort parat, hinfahren wollte ich ja sowieso. Aber ich will abwarten was er sagt. :/ -
Ja, ich muss es wohl mal konsequenter üben. Wenn sie mich nicht genervt hat, war es mir egal, ob sie mir hinterher gelaufen ist. Werde das jetzt mal in Angriff nehmen.

-
Banks läuft mir auch andauernd hinterher. Bzw., eigentlich ist es schon besser geworden, Abends z.B. weiß er, dass ich mir nur ein Bier hole wenn ich kurz auf die Terrasse gehe und er da nicht mitkommen muss und morgens weiß er auch, dass ich irgendwann nach dem Kaffee ins Bad verschwinde.
Das funktioniert allerdings auch dann am besten, wenn ich ihn ignoriere, also bewusst auch gar nicht erst angucke. Vielleicht liegt bei dir da das Problem (mitunter), Alina?Außerdem gibt es Leckerchen und Kaukram nur noch auf seinem Platz. Beim Schreibtisch mach ich noch eine Ausnahme, wenn er so lieb guckend neben mir sitzt.
Auf jeden Fall gibt es nix an der Schwelle zur Küche und in Bad, Flur und Schlafzimmer gab und gibt es auch nix. Da ist dann zumindest was die Futterei angeht, kein Anreiz da, mir ewig nachzutippeln. 
Haben übrigens nun auch oben einen der äußeren Schneidezähne raus und der andere wackelt fleißig. Unten wachsen sie gerade nach.
Und morgen geht es übrigens die Züchterin besuchen! Hoffe, der Knilch benimmt sich!

-
Kara läuft auch immer hinterher, wenn ich da bin und sie nicht durch eine Tür gehindert wird. Wir haben am Anfang auch mit Tür auf- Tür zu, dann 20 Sekunden, 1 Minute usw. angefangen. Dann aber auch recht schnell gesteigert. Alleine im Haus kann sie mittlerweile gut bleiben, woanders übe ich das nicht (z.B. Auto).
Beim Weggehen gibts auch immer ein Ritual - sie kriegt ein Kaninchenohr in ihrem Korb, das hält zumindest so lange vor, bis man aus der Tür ist.Kara verbellt und verknurrt mittlerweile alle fremden Menschen im Haus, teilweise auch im Stall (aber da ist es noch deutlich mehr Unsicherheit als sonstwas). Ist schon okay, aber ich hatte irgendwie gedacht, dass die "Ich liebe alle Menschen"-Phase länger andauert als nur ein paar Wochen :/ .
-
Ich würde es mit dem Alleinbleiben mal üben, wenn es dunkel ist. Für Charlie heißt dunkel, ich muss jetzt schlafen, ist eh nix los. (Außer draußen natürlich, da ist es gruselig....) Tagsüber wird dann doch mal kreativ das Wohnzimmer umdekoriert, Zeitung gelesen oder ganz zufällig ein leerer Joghurtbecher aus dem Mülleimer "gefunden"
. Fiepen oder Jaulen tut er aber nicht. Nur morgens, wenn meine Tochter und ich gleichzeitig los müssen, lenken wir ihn mit Leckerli ab, weil wir sonst nicht aus der Tür kämen, da will er mit, bleibt aber ruhig und lässt den Herrn des Hauses noch ne Stunde pennen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!