Welpen-Austausch Teil II

• Ich habe mal wieder eine Frage... :hilfe:

Und zwar ist mir aufgefallen, dass Brooke bei unserem Spaziergang nur am meckern ist. Klingt, als würde ich mit einem Meerschweinchen spazieren gehen...
    Brooke ist heute 13 Wochen alt. Unsere Gassi-Runde dauert so etwa 15 Minuten im Trödel-Gang. Wenn am Tag mehr als sonst los ist, kürzen wir ab und sind nur so 10 Minuten unterwegs. Dabei ist sie an der Schleppleine, die ich ca. auf der halben Strecke lang lasse. Viel mehr als ich läuft sie aber nicht unbedingt. Es wird eben mal vorgerannt und dann gewarte, bis Frauchen endlich aufgeholt hat. Und dabei ist sie eben nur am meckern. Wenn sie ein Stöckchen oder Blatt gefunden hat, wenn es gerade mal langweilig ist, wenn man irgendwas schnüffelt. Also fast ununterbrochen.
    Ich dachte jetzt natürlich schon an ihre Pfote, wo sie vor einer Woche eine Scherbe drin hatte. Aber die Pfote ist nicht heiß, dick, entzündet oder in sonst irgendeiner Form auffällig. Brooke läuft auch ganz normal.

Jetzt bin ich schon am überlegen, ob ihr der Tagesablauf etwas zu viel ist - also kurz hier ein paar Infos. In 6 von 7 Fällen läuft das bei uns so ab:
    5:30 Uhr kurz raus. Anschließend schläft sie noch eine halbe Stunde, in der ich fertig mache. Gegen 6 Uhr gibt's Futter, danach kurz raus. Um 7 Uhr sind wir im Stall angekommen. Wenn ich alles herräume flitzt sie natürlich fleißig hinterher. Danach wird sie auf ihre Decke "verbannt" und schläft bzw. döst dort dann auch (wenn sie mal unruhig ist gibt's Knabberkram). Auch in der Reithalle schläft sie nach 5-10 Minuten ein. Im Stall hat sie also Sendepause und nimmt das mittlerweile auch sehr gut an. Um 11 Uhr (immernoch im Stall) gibt es wieder Futter. Weil ich sie mehr aus der Hand füttern soll, machen wir ein bisschen Sitz-Platz oder wonach uns gerade ist. Um 12 Uhr geht's nach Hause. Mal kurz spielen, wieder Ruhe. Zwischen 15 und 16 Uhr gehen wir dann die "große" Runde und dabei wird sich die dritte Tagesration verdient. Ab 18 Uhr fällt sie eigentlich schon in einen tieferen Schlaf. Gegen 20 Uhr gibt's dann das letzte Futter, diesmal aus dem Napf (habe das Gefühl, dass sie ansonsten irgendwie total aufdreht), nochmal raus, kurz spielen und ab ins Bett. Ab dann schläft sie eigentlich auch ziemlich gut bis morgens durch.

Huii, das ist jetzt ziemlich lang geworden :headbash: Aber vielleicht könnt ihr mir sagen, warum sie beim Spazieren immer so "meckert". In der Wohnung macht sie das übrigens auch manchmal, wenn sie auf der Suche nach dem perfekten Schlafplatz ist. Allerdings ist das ja nur kurz und dann schläft sie.

• AussieAlina:
    Vielleicht einfach so? Klingt doof aber Henry hat auch so Anwandlungen gehabt wo er dauernd rumgefiept und gepliesnt hat wenn ich mit ihm irgendwo hin bin.
    Ich has ignoriert und Schnute halten immer gelobt und dann war gut irgendwann.

Vielleicht ist einfach alles so aufregend und deshalb macht sie das? :)
    Finde nicht, dass euer Ablauf zu heftig ist wenn sie wirklich immer so viel schläft und der Stall für sie vertraut ist.

Bei uns kehrt heute Ruhe ein - mein Freund war ja übers Wochenende da und er hat dieses Talent, immer "Hey Henry" zu rufen wenn dieser grad mal zur Ruhe kommt oder vor sich hin zu pfeifen was Henry auch aufdreht :roll:
    Er macht das echt nicht mit Absicht aber so ganz hat er da noch nicht das richtige Gespür und will auch dauernd mit dem Zwerg spielen wenn der eigentlich schon zeigt dass es genug war für ihn :P

Aber ich muss meinen Freund auch mal loben... er war nie gegen den Hund aber hat immer wieder gesagt, dass es für ihn nichts wäre und es für ihn eine Belastung wäre und alles sowas. War für mich auch okay, denn Henry gehört ja auch nur mir und wir wohnen ja auch nicht zusammen oder so.

Henry hat ihn nun aber doch gehörig um die Pfote gewickelt - wenn Frauchen streng ist wird sofort Partei ergriffen für das arme Dackeltier, dauernd will er ihn knuddeln und mit ihm spielen, gestern ist er sogar mit ihm die Pipi-Runde gelaufen so dass ich mich im Bad fertig machen konnte und der absolute knüller:

Damals hieß es immer "Der Hund darf MAXIMAL in den Kofferaum, niemals NIE und NIMMER in mein Auto!!!!"
    Gestern: "Ja ich hab mir überlegt, wir fahren Silvester mit dem Auto zu mir (er wohnt in Thüringen) und ich hab auch schon geguckt, da gibt es so Geschirre fürs Auto das wir Henry auf dem Rücksitz anschnallen können!"
    Ich: "Also muss Henry nicht im Kofferaum bleiben?"
    Er:" Um Himmels Willen, der arme Kerl! Nein quatsch der kommt hinten auf die Rückbank mit ner schönen Decke!" :D

Jetzt müssen wir das nur noch in den Griff bekommen, dass Henry wieder Freude an seinem Kauzeug hat - die ist ihm mit seinen Milchzähnen (mittlerweile fehlen 4) abhanden gekommen und das macht uns das Alleine-Belib-Training bisschen schwer... Hoffentlich gibt sich das schnell wieder! :)

• Zitat

Jetzt müssen wir das nur noch in den Griff bekommen, dass Henry wieder Freude an seinem Kauzeug hat - die ist ihm mit seinen Milchzähnen (mittlerweile fehlen 4) abhanden gekommen und das macht uns das Alleine-Belib-Training bisschen schwer... Hoffentlich gibt sich das schnell wieder! :)

Hast du schon den gefrorenen Kong ausprobiert? Da muss er ja mehr schlecken als kauen! Einfach das kleine Loch mit bisschen Brot oder so zustopfen, Trofu mit Brühe mischen, rein damit und ab in den Gefrierer.

• Dande:
    An den Kong habe ich mich bisher nie getraut gehabt, obwohl ich schon einen hier liegen habe.
    Ich hatte nämlich mal gelesen, dass ein Hund mit seinem Unterkiefer bzw. an seinen unteren Fangzähnen im Kong stecken blieb und eine Not-OP nötig war :verzweifelt:
    Bisher hat mir das niemand bestätigt dass er sowas schon mal gehört habe aber das hat mich doch sehr verunsichert und ich weiß nicht, wie gefroren so ankommt im Winter?

Ich werd es aber wohl heute wirklich mal versuchen und ein bisschen Hundeleberwurst mit Joghurt reinpacken und ins Gefrierfach legen und dann muss ich eben sehen, ob Henry versucht mit den Zähnen drinne zu arbeiten.

Brot hilft bei dem kleinen Loch oben ja? Hatte schon überlegt, wie ich das zu bekomme ^^

• Also sowas (Steckenbleiben mit den Zähnen) habe ich bisher noch nie gehört. Dann könnte sich der Hund ja auch in sämtlichen Latex-/Gummi-Spielis so festbeißen oder sich ungünstig in Zerrseilen verhaken.

Das mir dem gefroren = kalt würde ich jetzt nicht so dramatisch sehen. Zum einen bekommt er das ja in der warmen Wohnung, zum anderen lutscht er das ja raus und schluckt es nicht mit einem Haps weg. Und selbst wenn: mehr als Magenschmerzen würde er davon wohl auch nicht bekommen. ;)

• Na gut, dann wird Frauchen sich da heute mal ranmachen und ein Eis bereiten für den kleinen Leidenden ^^
    Naja es hatte wohl ein Hund seinen Unterkiefer in das große Loch gesteckt und kam dann wegen der Fangzähne nicht mehr raus... ich werd ihn einfach gut beobachten wie er sich der Aufgabe stellt.

Er nimmt sein Kauzeug ja auch noch hin udn wieder gerne aber das ist echt selten geworden irgendwie und seine liebsten Sachen (Lamm und Kannchohren) guckt er gar nicht mehr an....
    Macht es für mich echt schwierig dann meine Sachen mit ihm zu üben aber da muss ich mich langsam mal wieder ranhalten einfach.

Dafür ist er Abends wesentlich ruhiger geworden die letzten Tage. Er legt sich irgendwohin mit nem Spieli oder Kauding und dann beschäftigt er sich eine gute Zeit selber! Kein verrücktes Durchdrehen mehr und auch dieses mitten im Raum sitzen und nicht wissen wohin mit sich hat sehr stark nachgelassen :)
    Achja, und er bellt nicht mehr wild wenn ich sein Futter mache sondern hält die Klappe - ohne großes Training wohlbemerkt.... Einfach ein guter Junge :herzen2:

• Ach so, ich dachte der Hund hätte sich darin einfach verbissen! Allerdings sehe ich auch dann nicht gerade eine Not-OP sondern eher den Einsatz des Seitenschneiders. :ugly:

Aber berichte mal, wie er's angenommen hat!

• Doch das stimmt, es ist schon passiert dass Hunde mit ihrem Kiefer in dem Ding stecken geblieben sind. Ich weiß nicht wie du das Dande mal eben mit einem Seitenschneider hinkriegen willst. Vorallem weil die Hunde dann Panik entwickeln und Anschwellen wegen des Blutstaus.
    Allerdings ist das nur bei unpassenden Kong passiert. Also zu großer oder bei einem extremen Kauer ein normaler Kong.

• Kiwi hat sich auch schonmal in ihrem Kong verfangen, war zwar nicht so extrem jedoch ist sie mit ihrem kleinen Schnauzrn ungünstig rein und dann hat er auf der Nase gesteckt und sie hats selbst nicht mehr abgekriegt. Kiwi wurde total schnell panisch, habens dann mit leichtem Druck abgezogen.
    Also wie gesagt, nicht sehr extrem aber trotzdem passiert. :/

...von meinem sony via tapatalk.

• Ich hab die kleine Größe vom Kong soweit ich weiß....
    Ich muss mir das heute Abend mal angucken und werd dann entscheiden. Henry würde nämlich wahrscheinlich nicht cool bleiben wenn man es ihm aufschneiden müsste also doch OP :headbash:

Vorhin hab ich versucht Henry alleine zu lassen während er mit Kauen beschäftigt war und es war ne totale Katstrophe. Das klappte ca 2-3 min und als ich im Laden mit Handy am Ohr stand gings los... Als ich nach weiteren 5 Minuten zurück war hatte der fiese Nachbar schon seine Wohnungstür auf - hatte sicher gelauscht um genau mitzuschreiben :muede2:

Vielleicht war Henry aber auch noch zu sehr durch den Wind... waren mit Haku auf dem Spielplatz und dann noch im F.Haus und nach 10 min Zuhause bin ich los.

Jetzt schläft er seit 1,5h und ich war erstmal 20 min in einem anderen Zimmer ohne einen Mucks von mir zu geben und er pennte weiter.
    Also angefangen die Wohnungstür immer wieder auf und zu zu machen - wieder keine Reaktion. Raus der Wohnung und Tür angelehnt gelassen, er pennte weiter und dann die Tür ganz zu gemacht und nochmal so gute 5 Minuten gewartet bis ich wieder rein bin und er pennt immer noch.

Habe zwischenzeitlich im Zimmer auch mal mit dem Schlüssel rumgespielt, das hat ihn auch nicht gestört.

Ich denke ich muss das jetzt einfach viel verschärfter üben, ich hab das alleine bleiben in der Wohnung nämlich ganz ordentlich schleifen lassen und da ärger ich mich selber echt drüber :muede2:

Noch Tips diesbezüglich wie ich es anders/ besser machen kann oder ist das ein guter Weg?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!