Welpen-Austausch Teil II
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Ich locke ihn dann mit Spielzeug oder Leckerlie, aber ich gestehe, wenn er dann wieder auf meiner höhe ist, nehm ich ihn meist hoch und trage ihn ein Stück! Denn wenn ich einfach laufen würde und ihn "sitzen lasse" würde er nach ner halben Stunde immer noch da sitzen! Frauchen hinterherlaufen? Ach wo, die kommt eh wieder...
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das ist unser kleiner Stinker :)
-
Wir hatten hier von Anfang an absolut gar kein Problem mit der Leine. Er läuft klasse daran, meist ohne zu ziehen. Aber normal ist das denke ich nicht. Ich würde es eonfach üben. Wir laufen hier recht viel mit der Leine, da ich ihn einfach vor dem Haus nicht ableinen kann.
Dementsprechend hätte er es eh schnell lernen müssen.
Ich denke dass das gut an der Leine laufrn in dem Alter jetzt nicht einfach dir zugeflogen kommt, da wirst du schon was machen müssenVon unterwegs...
-
Mein Collie war auch "Naturleinenführig"
Ist vielleicht ein Zuchtziel
-
So wie ich es verstanden habe, geht es nicht um die Leinenfuehrigkeit, sondern um das grundsaetzliche Laufen an der Leine..
-
-
Zitat
Mein Collie war auch "Naturleinenführig"
Ist vielleicht ein Zuchtziel
Das kann natürlich sein
Pepper macht mir wieder Sorgen. Seit 2 Tagen lässt er nun sein Barf stehen. Davor hat er es immer gut gefressen und es gibt keine Anzeichen für irgendein Unwohlsein.
Hoffe das gibt sich bald wieder :|Außerdem ist er wieder nur am rumnörgeln und bellen. Dabei wars so viel besser in letzter Zeit
Von unterwegs...
-
Bei uns war die Leine und die Führigkeit ab Woche 11 gut.
Jetzt wo die Pubertät anfängt wirds grad wieder schlechter
-
Keep cool
ZÄHNE...Und das Gesicht muss wachsen
(Fieber messen und biete ihm viel leckeres Trinken an.....ich mach auch so böse Sachen wie Vanilleeis lutschen lassen......)
Und gefrorenen Pansen füttere ich gerne... (ist wie die Eisringe für Kinder nur mit Geschmack...) -
Doppelt sorry
-
Hm... die Leine.
Also "gut" an der Leine laufen und "gern" an der Leine laufen und "überhaupt" an der Leine laufen sind ja verschiedene Dinge...
"Überhaupt" an der Leine lief unser Zwerg von Anfang an (9 Wochen). Er fand es nicht mega prickelnd, aber er hat sich an der Leine auch nicht einfach gesetzt o.ä., ist es ziemlich selbstsicher, der wollte von Anfang an überall hin. Allerdings hatte er vorm Anleinen an sich Schiss, daher gehe ich mal davon aus, dass er zwar mitlief, aber die Leine an sich machte ihm aus irgendeinem Grund Angst. Ich hab die Leine einfach ganz kurz gestellt und gute 3 Wochen permanent an seinem Geschirr gelassen im Haus (unter Beobachtung natürlich). Irgendwann war das Ding normal und das Anleinen an sich beschafft mir auch keinn flüchtenden Welpen mehr.
"Gut" an der Leine laufen kann er seit er etwa 13 Wochen alt ist. Seither ist die normale Leinenführigkeit für mich gut für einen Hund diesen Alters. Bei reinen Leinenspaziergängen dauert es nur kurze Zeit (meistens weil er sich noch lösen muss), bis er gut läuft, danach läuft er immer neben meinem linken Bein, außer bei starken Reizen (Menschen, Hunde, laute LKWs die ihm Angst machen). Es geht sicherlich noch besser, aber da Leinenführigkeit für mich bisher bei keinem unseren Hunde ein Thema war, bin ich absolut stolz auf ihn, dass er so schnell geschnallt hat, dass er auf mich achten muss. Die "Verfeinerung" (also auch bei Reizen anständig zu laufen, in jeder Situation, von Anfang bis Ende,...) kommt mit der Zeit.
"Gerne" an der Leine laufen... puh, gute Frage. Ob er es wirklich GERNE macht, kann ich nicht sagen. Wenn wir Leinenführigkeit üben, ist das für ihn schon anstrengend, er muss sich da echt saumäßig konzentrieren, weil er ein absoluter "Vorläufer" ist. Man merkt richtig, dass es ihn so richtig k.o. macht und es kann ihn auch mal stressen (Gähnen!). Lernen muss er es trotzdem. Wenn er am Geschirr ist, ist ihm die Leine reichlich egal. Außer er hängt sich mal rein und muss zurück, das nervt ihn logischerweise!
Ich denke mal, die Leine ist je nach Situation eine anstrengende Übungsgeschichte (muss er durch) oder etwas, was ihn nicht mehr großartig interessiert. Das war aber wie gesagt anders, bevor ich die Leine ihm Haus dauernd dran gelassen habe für einen längeren Zeitraum.
Wenn er sich mal festschnüffeln will (oder wenn er sitzen geblieben wäre), ich gehe einfach sanft aber bestimmt weiter/würde sanft und bestimmt weitergehen und das ganze unterlege ich mit dem Kommando "Weiter". Am Geschirr ist schnüffeln ok, auch vorlaufen, aber ich stehe keine 5min an einer Stelle, nur weil er sich festschnüffelt. Er ist aber auch so ein Typ, der sich durch nichts richtig locken lässt (Futter, Spielie,...) und wenn ich ihn jedes Mal locken WÜRDE, hätte der schnell raus, dass ich sowieso lieb und nett locke, aber er ja nicht drauf reagieren muss. Das würde dann in einem ständigen "Abholen des Welpen" enden, denn er nutzt das schon für sich. Daher gibt es ein "Weiter" und ich gehe weiter. Nach einer Woche hatte er raus, dass es auf "Weiter" eben weitergeht und kam von selbst hinterher, wenn auch nicht begeistert, da musste ich nicht mehr sanft an der Leine zuppeln.
Hummel
Wann fing es bei euch an mit der Pubertät?Goldenboy
Ist bei uns auch so. Habe nach ewigen Hin und Her auch Barf ausprobiert, ist aber genau dasselbe wie beim Trofu und beim Nafu. 3 Tage ganz ok, danach guckt er mit einem Blick in den Napf der sagt "Den Dreck soll ich fressen?" und er dreht um und geht. Zieht er ewig durch, ist eh schon untergewichtig und ich weiß so langsam nicht mehr, was ich noch tun soll. Bei einem erwachsenen Hund okay, bei einem Welpen lasse ich ungern permanent auf Sparflamme laufen (da kümmere ich mich dann eher später drum). Keine Ahnung, wie ich ihn noch zum Fressen bringe soll, geschweige denn zum Zunehmen. Derzeit bekommt er auch zusätzlich NutriCal mit Spritze in den Mund (denn das frisst er natürlich auch nicht, hatte noch keinen Patienten, der das Zeug nicht freiwillig geleckt hat).
Vielleicht hat er auch Zahnschmerzen? Gefrorener Kong wäre vielleicht eine Idee.Edit: Meinte Hummel, nicht Murmelchen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!