Welpen-Austausch Teil II

• Kiwi ist zurzeit in der Phase "Pfff nöööööö!"
    Freilauf gibt's bei uns nur an bestimmten Flächen, Wald gar nicht mehr.
    Wenn sie jedoch sieht das ich im Leckerliebeutel krame kommt sie. :D

...tapsige Grüße Karow mit Kiwi.

• welpenneuzugang: viel spaß mit den kleinen mäusen....

wir haben in der nachbarschaft einen irish setter welpen dazu bekommen. wir also heute mal hin, damit sich die beiden beschnuppern können. ich sage euch, dieses weibchen (9 wochen alt) hat meinen oscar so was von attakiert...das war teilweise schon kein spielen mehr, dass ihr herrchen eingreifen musste, um sie zu bändigen...
    sie hat ihm sogar arg ihre zähne gezeigt (ihrem herrchen und meinem oscar) und meinem kleinen in die nase gebissen.. hat natürlich geblutet... wir haben dann das spiel sofort abgebrochen ...

• Oh Oh, gabs in der Welpengruppe jedoch auch bei uns. Unter zwei Labradoren gabs beim Spielen sowas immer.

Weiß leider nicht mehr den genauen Grund, glaube aber es war irgendwas mit der Rangfolge im früheren Rudel. Wahrscheinlich war der Wuffi die Nummer 1 im Rudel und denkt er wäre es immer noch.

...tapsige Grüße Karow mit Kiwi.

• Wir hatten neulich auch eine Begegnung mit einem solchen Zuckerstück - DSH, doppelt so groß wie mein Zwerg und hat ihn ziemlich zerbissen. Da ist in der Vergangenheit so einiges schiefgelaufen und so klingt es auch bei dem Setter-Mädel. Ganz ehrlich, um deines Welpen willen würd ich den Kontakt zu diesem Hund meiden.

• Ich persönlich würd den Kontakt meiden. Ich habs mit dem DSH, der meinen Hund zerhackt hat, zwei, dreimal versucht und der Stänkerer wurd nur noch aufsässiger und hat meinen Zwerg nur noch übler zerbissen. Meiner wehrt sich da auch nicht, obwohl er sonst sehr frech ist.
    Sowohl bei dem DSH als auch bei deinem Setter-Mädel scheint etwas in der Sozialisierung zu fehlen. Das kann durch den Besitzer vielleicht ein bisschen verbessert werden. Die Besitzer des DSH finden das Verhalten ihres Hundes lustig; wenn der HH der Setter-Hündin an ihrem Verhalten arbeiten will, kann man nochmal einen Versuch wagen. Aber wenn es sich nicht bessert, lernt dein Hund auch nur, dass andere Hunde kacke sind. Einschätzen kannst das nur du ;)

• der setter ist erst seit mittwoch bei unseren nachbarn... und was ich gut fand, dass er ihre aktion bemerkt hat, und sie an die seite genommen hat....viell nicht gleich so hart reagieren und den setter welpen noch eine zeit lang beobachten... meiner wird sie bald von der größe überholt haben... mal sehen, wie es dann ist...
    nächste woche samstag haben wir unsere erste hundetrainer stunde.. ich werde dort auch noch mal um rat fragen... möchte nicht, dass meiner dadurch andere irgendwann mal kacke findet

• Deswegen sag ich ja, dass nur du das einschätzen kannst ;)
    Wenn der Halter an ihrem Verhalten arbeitet, kann aus ihr noch ein netter, sozialverträglicher Hund werden. Hab nur meine Meinung abgegeben und ich persönlich würd mich fernhalten, wenn Welpen so ungehalten reagieren. Wenn du meinst, das kann noch werden, ist das doch toll :) Vielleicht kannst du dem HH auch helfen, wenn sie nicht weiter so extrem reagiert. Ich würd nur im Auge behalten, dass der eigene Welpe nicht zu sehr gedeckelt wird.

• Nitchel: hui, klingt nach einem "Streichtag" :sad2: . Ich kann mir gut vorstellen, dass das richtig wehtut - Hut ab, dass du dich da an den Ratschlag der Trainerin gehalten hast! Muss man auch erst mal hinkriegen...

Zu dem Spielen mit "unguten" Welpen - ich hab hier ja selber so ein "Nr. 1" Exemplar im Welpenrudel sitzen (gesamt 9 Welpen, sie war die Erstgeborene und immer vorne dran). Sie war auch in den ersten 2 Welpenstunden zu den kleineren Welpen zu rabiat und bei den größeren hat sie Angst bekommen und ist keifend und schnappend nach vorne gegangen (mit 11 Wochen). Ich finde die Möglichkeit des überwachten Spiels in den Welpenstunden super, da korrigieren wir (die jeweilige Trainerin und ich).

Wir haben jetzt eine Gruppe, in der sie die kräftigste ist und eine andere Gruppe, in der sie die kleinste ist. Sie wird immer wieder mal rausgenommen - in Gruppe 1 um dem jeweiligen Spielpartner Luft zu verschaffen, in Gruppe 2 wird sie eher abgeschirmt um selber Luft zu holen, wenn es ihr zu viel wird. Sie mobbt nicht wirklich, aber ihre Spielart ist ziemlich rabiat und das kann dem Spielpartner schon mal zu viel werden. Ich habe den Eindruck, sie wird ein bisschen sozialer bzw. beginnt sich ein bisschen einzustellen auf die Schwächeren - und gleichzeitig lernen die Hunde in Gruppe 2 mit ihr ein bisschen vorsichtiger umzugehen.

Lange Rede, kurzer Sinn - kann man so eine Begegnung mit der Setterhündin nicht im kontrollierten Umfeld machen? Mit Trainer bzw. mit anderen Welpen dabei?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!