Welpen-Austausch Teil II

• Wie goldig. [emoji173]️

Waren nun gestern und heute das zweite und dritte mal "richtig" draußen Gassi (sonst tollen wir einfach durch den Garten).

Beim ersten Mal vor 4 Tagen ist Pauli brav locker an der Leine gegangen, durfte mal hier, mal da schnüffeln, alles wunderbar.

Nun wollte er aber sowohl gestern als auch heute irgendwie überhaupt nicht mal loslaufen: hat sich einfach stur hingesetzt und nur mit Leckerchen fast jeden Meter ist er mal vom Fleck. [emoji17]

Er hatte bisher draußen keine schlechte Erfahrungen und die Nachbarschaft kennt er ja eh kaum. Woran kann das liegen?

Ziehen a la Hundetrainer aus dem Beitrag weiter oben ist auch nicht mein Fall. Aber wenn er trotz Leckerlie oder auch Locken/Spielzeug kaum zu motivieren ist?

Klar, er ist noch klein und bei Fuß oä würd ich nie schon verlangen...

Und, der Rückweg was dann das genaue Gegenteil:da hat er total in der Leine gehangen, dass ich schon dachte, er schnürt sich mit dem Geschirr was ab... [emoji30]

Was denkt ihr, was da los ist?

GLG

• Sie will einfach noch nicht von zu Hause weg. Ist bei meiner genau so :)

Handygekritzel - Rechtschreibfehler dienen der Unterhaltung :p

• Die ersten 200 meter tragen :D

• Davon kann ich bei Remus ein Lied singen, so ging es uns auch! Remus hat sich sogar richtig bockig hingeschmissen! Aber das geht vorbei ;)

Was hat geholfen?
    Entweder tragen und zurück laufen lassen, oder in GEFAHRLOSEN Gebieten, hab ich die Leine einfach fallen gelassen und bin weiter gelaufen, dann kam er hinterher.

Aber das ist ganz normal und geht vorbei ;)

War bei meinem boxer Nepomuk damals auch so, nicht ganz so schlimm wie bei Remus, aber er hatte auch keine Lust zum laufen! Welpen wollen halt noch nicht ihr "Nest" verlassen

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Kommt ja auch sehr stark auf die Rasse an. Beim Sheltie kann ich mir das gut vorstellen. Die müssten schon irre langsam wachsen, um mit 6 Monaten immer noch zuzulegen! :D
    Wie es bei unseren Rassen ist, weiß ich gar nicht. Momentan hat er 56cm und ist 19 Wochen alt. Ich vermute mal, dass er bei 65cm (evtl +2) stehen bleiben wird. Aber man merkt es ja gerade bei Rassemixen. Bei manchen guckt man sich den Welpen an (Pfotengröße, Gewicht und Co) und geht davon aus, er wird maximal mittelgroß. Am Ende wird er doch groß mit kleinen Pfoten oder bleibt klein mit riesen Pranken...
    Die Pfoten unseres Kleinen sahen auch groß aus an einem Welpen. Im Endeffekt sind sie aber doch verhältnismäßig so "zierlich" (in Anführungszeichen...), dass man von 65(+) nicht ausgehen würde. Die haben aber eben auch relativ kleine Pfoten für einen so großen Hund...
    Ich bin echt mal gespannt, wie groß unsere Zwerge am Ende sein werden! :D

Allynchen, ich finde das völlig normal, gerade WEIL er die Nachbarschaft kaum kennt. Er war vor 4 Tagen zum ersten Mal draußen, das ist alles groß, fremd, teilweise beängstigend oder einfach zu viel Input für den Moment. Wir hatten das Problem zwar 0,0 (wäre eh nicht gegangen, er musste viel mit...), aber ganz viele Welpen verhalten sich so. Unser vorheriger Welpe war sehr ängstlich und hat das 4 Wochen lang durchgezogen. Danach wurde er relaxter, das kam dann praktisch "über Nacht". Bei ihm war das einfach "zu viel" an Neuem. Wir sind dann auch nie weit gegangen, ein paar Meter, und ansonsten hat er einige Zeit die Welt erstmal über den Garten erkundet (Gerüche, Geräusche, optische Reize wie Vögel, Schnee, unsere Hoftiere,...). Man muss Spaziergänge ja nicht erzwingen, wir waren echt nur grad zum Lösen ein paar Meter im Feld, danach zurück. Er war auch wirklich ein Angsthund, der nichts kannte anfangs, aber viele Welpen zeigen so ein Verhalten.
    Bis zur Wiese haben wir ihn auch noch getragen, etwa 2 Wochen. Den Rückweg lief er (welpentypisch) sehr freudig alleine... ;) Nach zwei Wochen mussten wir ihn nicht mehr hintragen, aber die "Spaziergänge" waren trotzdem erstmal nur "Gassis zum Lösen und zurück". Vielleicht 200m...

• Hmm, ängstlich sieht er dabei eigtl kaum aus - aber vielleicht täusch ich mich auch.

Er ist heut genau 12 Wochen alt und wiegt nun genau 10,7kg - schon n ordentlicher Brocken zum tragen. [emoji2]

"Lösen" war bisher eh nur in unserem großen Garten - Wiesen etc bzw Rasen ohne "Hunde verboten"- Schilder sind ziemlich weit weg. Waren aber schon 3 Mal mit'm Auto woanders wo er frei laufen konnte und da war's super: keine Angst, kam immer hinter uns her und keine Motivationsprobleme. [emoji5]️ Komisch...

• Bei ihr war es genau so, und angst hat sie auch nicht gezeigt. Sie will halt einfach nicht :)

• Das muss ja keine Angst sein. Es kann auch einfach ein "Ich will nicht weg vom Haus" (egal warum) oder ein "Boar, was ist das denn alles? Ich bin völlig überwältigt!".
    In richtig fremden Gebieten, wo er damals ohne Leine lief, war es bei unserem vorherigen Welpen auch problemloser. Warum auch immer. Vorm Haus hatten wir das Problem wie gesagt recht lange (evtl., weil das verlockende zu Hause direkt in der Nähe ist?).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!