Welpen-Austausch Teil II
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Pepper ist nach 3 intensiven Übungsrunden (über den Tag verteilt) zur Leinenführigkeit und ein paar anderer Dinge total müde. Ich sollte das echt öfter machen, aber oft geht das leider irgendwie im Alltag unter.
Von unterwegs...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich find gerade Leinenführigkeit kann man auf jedem (Leinen-)Spaziergang üben. Außer vllt man baut es nur über clickern auf, dann ist das nervig
ich hab alles so gemixt.
Meine beiden laufen links. Finn fast am bein und pea leicht schräg nach vorn auf Finns linker Seite.
Mir ist Leinenführigkeit recht wichtig, auch wenn meine beiden mich nicht durch die Gegend ziehen könnten. Aber Spannung auf der Leine nervt mich dermaßen^^
von unterwegs.. -
Ich übe sowas gar nicht extra.... das anständige Leinenlaufen ist hier Alltag... damit bin ich bisher immer gut gefahren.
-
Ja ihr habt Recht. Jetzt am Anfang wollte ich aber zunächst mit richtigen Einheiten beginnen. Habe es auch teilweise im normalen Spaziergang gemacht, dann aber auch nochmal länger auf einer Wiese hier. Ich baue es auch mit dem clicker auf und irgendwie ist es für mich gerade auch einfacher mich zu sortieren und das gezielt zu üben und dann erst auf der Straße.
Allerdings läuft er ja im Alltag auch gut, zieht also nicht an der Leine. Es geht mir jetzt um das korrekte am Bein "kleben". Ich glaube er weiß viel mehr was ich von ihm will wenn ich es erstmal in einer richtigen Übungssituation übe und dann erst beim normalen spazieren, da gibt es einfach auch zu viel Ablenkung.Von unterwegs...
-
Nebula ,... Ja aber ob Picasso dafür schon lang genug hier ist ?
So oft brauch er ja nicht einschreiten .... Zum Glück Lassen die anderen Hunde dann auch ab,.. Robby würd sich sonst die "Ärmel hochkrempeln " und zur Sache gehen.Am Stacheldraht scheint zum Glück nichts passiert zu sein, finde keine Wunde.
Aber der rennt auch dauernd ins hohe Grass bzw Gestrüpp. Letztens hab ich den aus einem Dornengestrüpp rausgeholt , da ist er reingesprungen -.- -
-
Zitat
Ja ihr habt Recht. Jetzt am Anfang wollte ich aber zunächst mit richtigen Einheiten beginnen. Habe es auch teilweise im normalen Spaziergang gemacht, dann aber auch nochmal länger auf einer Wiese hier. Ich baue es auch mit dem clicker auf und irgendwie ist es für mich gerade auch einfacher mich zu sortieren und das gezielt zu üben und dann erst auf der Straße.
Allerdings läuft er ja im Alltag auch gut, zieht also nicht an der Leine. Es geht mir jetzt um das korrekte am Bein "kleben". Ich glaube er weiß viel mehr was ich von ihm will wenn ich es erstmal in einer richtigen Übungssituation übe und dann erst beim normalen spazieren, da gibt es einfach auch zu viel Ablenkung.Von unterwegs...
Je nachdem wie genau du die Fussarbeit haben willst, wuerde ich die beim Gassi nicht einsetzen/verlangen (ausser ganz gezielt um unter Ablenkung zu trainieren).
Meine haben in der Fussarbeit alles um sich rum auszublenden und sich zu 100% auf mich und die korrekte Position zu konzentrieren.Beim Gassi sollen sie sich aber 1. mit ihrer Umwelt auseinandersetzen und 2. kann kein Hund der Welt diese Konzentration ueber eine Zeitraum von einer Stunde oder so halten. Somit versaut man sich das Fuss dadurch nur.
-
Ayumix, positiv eben!
Und gezielt. Sprich, nach einem mehr oder weniger scharfen Abbruchkommando kommt sofort ein Lob mit Belohung. Das Abbrechen lohnt sich eben einfach immer für ihn. Und gezielt beispielsweise dadurch, dass ich den örtlichen Bauern frage, ob ich 4x die Woche mit meinem Hund über seine vollgeschis... Koppel laufen darf. Bei unseren vorherigen Hunden lief das eigentlich nicht über Belohung bei Abbruch. Es kam eben ein scharfes Abbruchsignal (das ich auch nicht unbedingt gut gewählt fand) und fertig. Da herrschte eher die Meinung vor "Wenn ein Hund lässt, was er nicht tun soll, ist das allerhöchstens selbstverständlich...". Da spielte sicherlich auch noch ein wenig "alte Jägersmanier" mit rein, auch wenn unsere Hunde nie wirklich nach der gefürchteten Jägersmanier geführt wurden. Trotzdem handhabe ich eben wenige Dinge anders, der Rest bleibt gleich, da unsere Hunde im Großen und Ganzen immer sehr zuverlässig erzogen waren.
Auf der linken Seite... da wir das Leinentraining an der Straße begonnen haben und die vorbeirasenden Autos "gruselig" waren, lief er zumindest dort ohnehin links. Ansonsten habe ich ihn an der Leine immer so geführt, dass er auf der linken Seite blieb, wenn er nach rechts zog. Ich bin da allerdings auch nie mit beiden Hunden unterwegs gewesen, sondern anfangs getrennt. Wenn ich will, dass wir gezielt das lockere Fuß am Halsband üben, mache ich das immer noch. Ansonsten darf er ans Geschirr. Mir ist dieses "rechts - links" und Leinenführigkeit generell irgendwie zu wichtig, das wollte ich mir nicht versemmeln, indem ich mich nicht voll auf den Hund konzentrieren kann. Ansonsten kommt er auch mal ans Halsband, während ich mit beiden irgendwo im Wald unterwegs bin. Lockeres Fuß soll er ja nicht nur mit der Straße verknüpfen, sondern überall zeigen können. Der Ersthund läuft in der Zeit ganz normal offline vor. Für den Zwerg ist das natürlich etwas schwieriger, da der Große vorläuft und er neben mir bleiben muss, aber er macht es sehr gut. Ab nächster Woche fahre ich für die Leinenführigkeit in Gebiete, wo viele Menschen und Hunde unterwegs sind. Ablenkung muss er definitiv noch üben.
Fußarbeit haben wir bisher noch nicht gemacht, bis auf die paar Schrittchen in der Wohnung. Werde mich aber wohl demnächst mal damit befassen müssen. Während Spaziergängen finde ich das auch nicht so gut. Würde es ggf MAL machen, damit er einfach lernt, es in jeder Situation mit allen möglichen Reizen auszuführen. Aber ansonsten sehe ich für den Alltag auch keinen Grund, einen Hund während eines Spaziergangs im Fuß zu führen. Bei Hundebegegnungen an der Leine reicht ein lockeres Fuß. Richtes Fuß finde ich eigentlich vorrangig in der Stadt o.ä. sinnvoll, allerdings haben unsere Hunde das dort immer von selbst angeboten. Ich finde es eigentlich gut, Leineführigkeit extra zu üben. Klar kann und sollte man lockeres "an der Leine laufen" auch während dem Gassi üben, aber im Großen und Ganzen ist es doch in anderen Situationen wichtiger.
-
Zitat
Je nachdem wie genau du die Fussarbeit haben willst, wuerde ich die beim Gassi nicht einsetzen/verlangen (ausser ganz gezielt um unter Ablenkung zu trainieren).
Meine haben in der Fussarbeit alles um sich rum auszublenden und sich zu 100% auf mich und die korrekte Position zu konzentrieren.Beim Gassi sollen sie sich aber 1. mit ihrer Umwelt auseinandersetzen und 2. kann kein Hund der Welt diese Konzentration ueber eine Zeitraum von einer Stunde oder so halten. Somit versaut man sich das Fuss dadurch nur.
Genau so sehe ich es auch
Dieses am Fuß kleben brauche ich auch gar nicht im Alltag, da reicht es mir wenn die Leine durchhängt und wir haben eine 1m Leine, da finde ich es schon klasse das es bereits so gut klappt.
So wie er mit beim richtigen Fuß anguckt würde er nachher noch gegen eine Laterne rennen -
Ich möchte im Alltag zwar ein Fuß haben , aber nur um anderen Hunden vorbei zu gehen :)
Da Männe grad mit war , hab ich ihn mal gebeten zu filmen.
So siehts momentan aus, und das Blatt aufm Boden ist sooo spannend
-
Zitat
Ich möchte im Alltag zwar ein Fuß haben , aber nur um anderen Hunden vorbei zu gehen :)
Da Männe grad mit war , hab ich ihn mal gebeten zu filmen.
So siehts momentan aus, und das Blatt aufm Boden ist sooo spannend
Das sieht ja schon klasse aus! :)
Von unterwegs...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!