Hilfe von Katzen-, und Hundehaltern benötigt

• Ich habe selbst eine Katze, finde aber, das es echt A...löcher sein können :|
    Meine liegt oft direkt neben den Hunden auf dem Sofa, leckt sie ab, ist total lieb und kuschelig zu denen und trotzdem haut sie denen oft im Vorbeigehen mal eben eine runter. Weiß der Teufel warum ?! Die Katze wird von den Hunden weder gejagt, noch sonst irgendwie belästigt.
    Dazu kommt, das ich die Katze habe, seitdem sie ein Welpe war und es waren immer Hunde im Haus und immer schon, haben die zwischendurch etwas von ihr "an den Hals bekommen" und zwar mit Krallen.
    Alle Hunde machen einen Bogen um die liebe Mieze und schauen mich ganz hilflos an, wenn sie sich zu denen aufs Sofa schmeißt.
    Wenn die Katze die Hunde angreift, fliegt sie sofort raus, sie traut sich auch nicht, wenn ich dabei bin, die Hunde zu malträtieren.Aber sie weiß das mittlerweile auch schon und titscht den Hunden gerne mal von hinten eine, wenn sie meint, ich merke das nicht. Ich habe hier für mich keine Lösung gefunden, ausser die Katze auszusperren.
    Etwas besser ist es geworden, seitdem meine Dobermannhündin nicht mehr lebt, die hat besonders viel Schläge abbekommen. :sad2:
    Sie ist auch ziemlich agressiv anderen Katzen gegenüber, ich bekomme es mit, das sie sich ständig mit Nachbarskatzen prügelt. Zu Menschen ist sie total nett und auch mit meinem alten Kater (war vorher da) hat sie sich gut verstanden. Aber Hunde findet sei einfach Sch...e und zeigt das auch ganz deutlich.

Ich weiß, viel helfen kann ich dir damit nicht. Aber....du bist nicht allein ;)

LG

• Bei mir leben auch zwei Katzen, bzw. ein Kater und eine Katze! Ich hätte die von Anfang an gar nichts alleine regeln lassen! Der Hund darf die Katzen nciht jagen und die Katzen dürfen den Hund nicht belästigen...Fängt einer Streit an, fliegt er raus...also entweder runter vom Sofa, in nen anderen Raum, ins Körbchen je nachdem was gerade angemessen ist!

Wasserpistolen gibts hier keine, gerade meine Katze würde sich bei nem Angriff mit ner Wasserpistole herzlich bedanken und im Zweifelsfall auch mich angehen! Himora hingegen fänd so ne Wasserpistole voll toll, weil man mit Wasser ja spielen kann^^ und den tauben Kater könnte ich zwei Stundenlang mit Wasser bespritzen, das würde der vollkommen ignorieren! Also wird der Kater im Zweifelsfall einfach hochgenommen und weggetragen (kann man mit dem halt problemlos machen), bei der Katze reichts aus laut in die Hände zu klatschen und sie böse anzugucken und sie zieht sich sofort zurück(bei der würde ich auf viele ideen kommen, aber in so nem Moment bloß nicht anfassen) und Himora wird im Zweifelsfall von mir geblockt und in ihr Körbchen geschickt..wenn sie nicht hört, dann halt übers Halsband hingeführt!

Vor allem wenn die Katze nciht dir gehört, würde ich mcih mal mit der Besitzerin zusammen setzen und eine gemeinsame Lösung finden! Die wird sich vermutlich sonst auch herzlich bedanken, dass du ihre Katze nass spritzt, gerade wenn die Katze eh shcon krank ist! Feliway finde ich auch eine gute Idee, dass haben wir hier zum Umzug verwendet und ansonsten kann man auch so bei Katzen sehr viel über Gerüche machen...Vielleicht hilft dies der Katze einfach zu entspannen! Ansonsten würde ich vorerst einfach darauf achten, dass die Katze nciht mehr alleine mit dem Hund in einem Raum sit und du die Situation immer selber regeln kannst

• Zitat

Klar, Hunde werden auch steinalt wenn man sie mit Stachelhalsband oder Teletakt erzieht. Und, was sagt
    dir das? Dass solche Tierquälereien o.k. sind?
    Die frage ist doch ob die Katze unerzogen ist, wie du meinst, oder sich aus ihrer Sicht völlig normal und
    folgerichtig verhält. Und das es sich lohnt die Ursache zu beheben anstatt die Katze zu quälen.

Ja das ist schon schlimm so ein Spritzer mit ner Wasserpistole...
    Am besten gleich anzeigen :hust:

• Es geht doch nicht um das Wasser, sondern um den Schreckmoment, und so etwas IST schlimm. Vor allem das Warten auf den nächsten Schreckmoment, du weisst dass er kommt, aber nicht wann. Soetwas kann ein nervliches Wrack aus Menschen und Tieren machen. Sag doch mal jemandem in deinem Haushalt er solle dich über den Tag verteilt ohne Vorwanrung von hinten erschrecken, er darf dir natürlich vorher nicht sagen wann. Wenn du das 3 Tage überstehst ohne Stress oder Angst zu empfinden, und deine Gedanken um etwas anderes kreisen als wann du das nächste Mal derbe erschreckt wirst, dann darfst du weiter behaupten, dass ein kleiner Wasserstrahl nix schlimmes ist!

• Was für ein Schwachsinn haben dir die "Katzenexperten" da denn aufgetischt! :mute:

Dann muss ich nun also auch immer zu gucken und meinen Kater machen lassen wenn er mal wieder die Katze vermöbelt nur weils Wetter nicht nach seiner Nase ist?? Niemals!!

Solche Leute ... ahhh da krieg ich echt zu viel :schweig:

Ich würde in dem Fall gar nicht bestrafen in dem Sinne, sondern den der "Streit" anfängt vor die Tür setzen.
    Bei uns ist es jedenfalls so, dass "Strafen" garnichts bringen bei unseren Katzen die fangen nur an aus Protest noch mehr Blödsinn zu machen.

Aber die aller erste Frage ist doch wieso die Katze sich so verhält?
    Mich wundert es ja nicht. Wenn die beiden am Anfang miteinander alleine gelassen wurden.
    Wenn die Katze wie du sagst schon alt und auch krank ist wundert mich die Situation eigentlich erst recht nicht.
    Am Anfang wurde ihr nicht geholfen als der junge Welpe sie (aus ihrer Sicht) bedrängt hat und nun hat sie vll ihre eigene Strategie entwickelt damit sowas gar nicht erst wieder vorkommt.
    (Katzendenken ist für uns Menschen finde ich oft noch unlogischer als Hundedenken, jedenfalls wenn ich meine so betrachte :lol: )

Wenn die Katze Tumore hat wie du schreibst kann ihr Verhalten aber auch darin begründet sein.

Katzen sind schon echt komische Tiere manchmal. Wie gesagt ich kenn es von unserem Kater das er seine "schlechte Laune"/Unzufriedenheit etc. an unserer anderen Katze aus lässt aber das kommt wirklich nur selten und halt mit nem (für den Kater trifftigen) Grund vor.

Also erstmal Katze gesundheitlich checken lassen und die beiden nix mehr "untereinander klären" lassen.

• Zitat

Was für ein Schwachsinn haben dir die "Katzenexperten" da denn aufgetischt! :mute:

Meinst du meinen Beitrag? Falls ja, ich habe noch nie mit einem Katzenexperten zu tun gehabt, das habe ich aus der Hundeerziehung und dort ging es um den Bereich Sprühhalsband.

• Nein ich meine diesen Beitrag der TE.
    (entschuldige ich weiß gerade garnciht wieso du dich angesprochen fühlen solltest :ops: )

Zitat

Aber dann haben mir so viele Katzenerfahrene Leute gesagt, dass genau das falsch sei und sich dadurch nichts bessert. Ehrlich gesagt will ich einfach wirklich nicht mehr, dass sie ihn immer haut :-x Aber ich weiß halt nicht, was ich machen soll. Wenn ich immer aufpasse habe ich Sorge, dass sie sich nie aneinander gewöhnen und ich mich in meiner eigenen Wohnung niemals frei bewegen kann, da ich schauen muss, dass die beiden sich nicht begegnen.
    Einige Leute meinten auch schon, man solle die Katze mit einer Wasserspritze abhalten. Das möchte ich aber eigentlich vermeiden, da ich mir vorstellen kann, dass sie das dann wiederum eher auf den Hund bezieht. Und das kann es ja auch nicht sein.
    Ich bin langsam echt überfragt, wie ich am besten vorgehen soll. :sad2:

Ich finder Wasser jetzt auch nicht das richtige Mittel der Wahl.
    Auch ich setze "Schreckmomente ein (es kommt sehr selten vor normal reicht ein strenges Wort von mir auch gegenüber den Katzen). Aber gezielt und ich weiß woher das Verhalten meiner Tiere rührt.

• Bedenken muß man natürlich auch, dass die Katze von Vorbesitzer schon wegen Unverträglichkeit
    abgegeben wurde. Das spielt sicher auch mit rein. Es gibt Katzen die möchten lieber nur mit
    Menschen zusammen leben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!