Fliesen oder PVC ?

  • Kann mir irgendwer Erfahrungsberichte über einen PVC Boden geben? Ich weiss nicht, ob ich Fliesen legen oder nen
    PVC-Boden reinlegen soll. Bisher hatte ich ja immer Fliesen. War ja soweit auch glücklich, aber diese Fugen sind immer dreckig. Die Hunde liegen meisst auf dem Boden, da bleibt das also leider nicht aus. Zudem ist mein Neu-Zugang Fidel ja leider nicht stubenrein, bin also nur am Schrubben.
    Und wie ist das mit dem Abnutzen, durch die Krallen, beim PVC ?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Fliesen oder PVC ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe PVC-Boden in Laminatoptik. Bin damit auch sehr zufrieden. Worauf du achten solltest ist einfach dass das PVC wirklich glatt ist und keine Rillen hat. Sowas hatte ich nämlich mal in einem Raum- da kannst auch Fliesenfugen schrubben...


      Abnutzung gibts keine. Nur mein echt schwerer Blower hat mal mit dem Metallfuss ne Ecke reingehauen als er runterfiel. Eine Fliese wäre da aber betsimmt auch gesprungen.

    • Moin,


      ich persönlich finde Fliesen am pflegeleichtesten.


      In unserer alten Wohnung hatten wir jahrelang in der Küche PVC-Boden liegen. Der wurde mit der Zeit echt schietig - grade da, wo wir immer langgelaufen sind. Wir haben ihn letzlich rausgerissen.


      Jetzt haben wir im Haus fast überall Fliesen liegen und wir sind immer noch zufrieden. Wir haben uns gleich für graue Fugen entschieden - da sieht man den Schmutz nicht so schnell :D


      Die Fugen bearbeiten wir - grade in der Küche - regelmäßig mit einem Dampfreiniger. Die werden wie neu.


      Was auch ganz klasse geht ist "Wasch-Soda" Das gibt es in der Drogerie, kostet um 1 Euro.


      Das Pulver wird einfach ins Wasser gegeben (so wie es auf der Packung steht), dann den Boden schön nass damit wischen, warten, den Boden /Fugen noch mal mit ´nem Schrubber bearbeiten, dann mit klarem Wasser mehrmals nachwischen.


      Für die "normale" Reinigung nehmen wir immer einen alkoholhaltigen Reiniger und einen Schuss Essig.

    • ich bin kein pvc-freund, obwohl es zum teil wirklich toll aussieht. aber weichmacher und co., die da drinnen sind, will ich nicht im haus haben, wenn es sich vermeiden läßt.


      wir haben unten alles gefliest und wischen regelmäßig durch.


      mich nerven die wandfugen im bad mehr als die fugen in den fußbodenfliesen ... aber herr hund liegt meistens auch im korb und nicht daneben und mit dreckigen, nassen pfoten hat er eh erstmal hausverbot und darf nur den hinteren flur, wo auch sein schlafplatz, futter und wasser steht, nutzen.

    • Ist wohl auch Geschmackssache was einem besser gefällt. Wir haben auch Fliesen im Wohnbereich und sind an sich sehr zufrieden, bei PVC würde ich wenn dann etwas teuereren nehmen, da gibt´s große Unterschiede in der Haltbarkeit. Was das Aussehen angeht, hat man ja viel Auswahl, beliebt ist Parkettoptik. Im Schlafbereich haben wir Laminat, da wir da auch barfuß laufen und keine Fußbodenheizung haben wollten, Fliesen sind einfach etwas kalt an den Füßen. Allerdings ist Laminat wegen der Fugen bei einem inkontinenten Hund natürlich nix.


      Zitat

      Die Fugen bearbeiten wir - grade in der Küche - regelmäßig mit einem Dampfreiniger. Die werden wie neu.


      Was auch ganz klasse geht ist "Wasch-Soda" Das gibt es in der Drogerie, kostet um 1 Euro.


      Das Pulver wird einfach ins Wasser gegeben (so wie es auf der Packung steht), dann den Boden schön nass damit wischen, warten, den Boden /Fugen noch mal mit ´nem Schrubber bearbeiten, dann mit klarem Wasser mehrmals nachwischen.


      Das sind ja tolle Tipps, gerade im Eingangsbereich verzweifle ich ja schon ein wenig an der Fugenreinigung. Was für einen Dampfreiniger habt Ihr da? Dieses Soda werde ich mir heute gleich mal ansehen, wollte eh zu DM. :smile:

    • Ich bin halt rein optisch doch eher für Fliesen. Der PVC ist halt sehr verlockend, weil er wesentlich einfacher zu verlegen wäre. Ausserdem ist er günstiger ;)
      Allerdings wäre ich dann halt wieder sehr unglücklich, wenn ich dann innerhalb kürzester Zeit starke Abnutzungen sehen würde. Oh man....
      Ein Dampfreiniger wäre natürlich auch noch eine Idee...welchen habt ihr denn? Gibt es da etwas, auf das ich achten sollte?
      Ich schrubb immer mit Klorix, die Fugen sind dann strahlend sauber. Für etwa zwei Wochen :/ Ausserdem rutsch ich halb cm für cm auf dem Boden rum und schrubbe. Und die Wohnung riecht mindestens zwei Tage nach Hallenbad.


      Bin mir jetzt trotzdem noch unsicher. PVC gibt es ja schon in zig verschiedener Optik. Ich hätte da schon einen im Auge. Allerdigs hab ich auch nach Fliesen geschaut, und da hätte ich auch zwei im Auge. Boah, wie kann man so n Drama aus dem Fussboden machen?! :lol:

    • Zitat

      Schau mal nach Feinsteinzeug. Das kann man Fugenlos verlegen.


      Hab eben mal geschaut, weil ich dachte, das wäre ja genial. Allerdings gehen da die Meinungen auch weit auseinander. Mindestens 0.5cm sollte man schon Fugen setzen, wegen der Wärmeausdehnung. Erst bei Feinsteinzeug so um die 40-50 Euro pro qm ist die fugenlose Verlegung möglich. Und DAS kann ich beim besten willen nicht zahlen.

    • Wir haben hier PVC in den Schlafzimmern liegen. PVC ist inzwischen deutlich gesünder wie vor 20 Jahren und sieht auch besser aus.
      Wir haben PVC in Parkettoptik, natürlich, die Haptik ist ne andere und der Boden ist auch weicher als bei echtem Holz. Aber es sieht gut aus und ist pflegeleicht.
      Wir haben uns für PVC aus Kostengründen entschieden. Insgesamt ist PVC günstiger im qm Preis (man muss ja auch Fliesenkleber mit einberechnen, wir hätten den Boden erst noch gerade ziehen müssen etc.) und man kann ihn einfach selbst verlegen. Bei Fliesen hätten wir jemand holen müssen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!