Beiträge von labom

    #grüner Tee Ich habe nie gesagt das ich ohne Rücksprache mit den Besitzern clickern möchte! Ich bin aus dem Teeny Alter schon länger draußen, aber momentan passt einfach ein eigener Hund noch nicht zu uns. Was ist daran unhöflich wenn ich mich, nach Rücksprache!, mit dem Tier etwas beschäftige? Demnach dürfte ich, wenn ich Hunde sitte, NICHTS machen außer rumsitzen und ggf. Futter hinstellen und Gassi gehen. Wobei Gassi gehen bei dem Hund leider bedeutet das er in den Garten darf.


    Meine Frage war nicht ob es den Besitzern gegenüber unhöflich oder übergriffig ist, meine Freunde und Bekannte kann ich durchaus selbst einschätzen! Sondern ob es den Hund verwirrt wenn jemand, der nicht täglich mit ihm zusammen ist, mit ihm clickert. Wobei mM egal ist ob ich mit oder ohne Clicker belohne wenn er zB sitz macht. Wie gesagt Leckerlis darf ich von den Besitzern aus gern geben. Falls das auch noch beanstandet wird.


    Zur Hundeerfahrung, ja ich habe (noch) keinen Hund. Aber allein die Tatsache das ich im DF angemeldet bin und VORAB Frage, sollte zeigen das ich nicht völlig planlos an die Sache ran gehen möchte.

    Clickererfahrung habe ich durch unsere Katzen genug! Wir clickern schon ewig zusammen. Das Prinzip ist ja immer das gleiche, wie ich inzwischen nachgelesen habe.

    Danke an alle die mir geantwortet haben.

    Was, wenn der Hund Spass dran findet und später die Beschäftigung einfordert, die Besitzer aber nicht bereit sind, das zu leisten?
    Das wäre dann für mich schon Einmischung in die Erziehung, bzw. Nichterziehung.

    Ohne vorherige Absprache mit den Besitzern mache ich es nicht!


    Ich möchte ja nicht endlos Tricks mit dem Hund lernen. Sondern ihn einfach für die Leckerlis, die er eh bekommt, etwas "arbeiten" lassen.


    Meine Hoffnung ist, das die Besitzer sehen wie gut man mit einen Clicker + verfressenen Hund etwas erreichen kann. Und wenn es nur dazu führt das sich etwas mehr mit dem Kleinen beschäftigt wird.

    Danke!


    Dann werde ich mal Leckerlis und Clicker beim nächsten mal mitnehmen.


    Noch eine Frage: im Prinzip ist es doch wie bei unseren Miezen. Erst einmalig Clicker Konditionieren, also: Click - Leckerli, Click - Leckerli usw.


    Wenn das sitzt kann es losgehen :applaus: Aber ist es beim Hund auch so das zB beim Sitz erst einmal nur geclickt wenn er sitzt oder gleich mit Kommando?
    Bei unseren Katzen habe ich erst geclickt was sie machen sollen, zB sitz und dann erst nach und nach das Kommando dazu geübt.

    Hallo zusammen,


    mich würde interessieren ob man auch Clickern kann wenn es nicht der eigene Hund ist und man ihn daher nicht täglich sieht.


    Es geht um den Hund von Bekannten. Ein ganz süßer und lieber. Jedoch wird so gut wie nichts mit ihm gemacht. Typisches Kleinhund Klischee, er läuft halt nebenbei mit. Ab und zu Gassi, ansonsten darf er im Garten laufen. Aber "gearbeitet" wird nicht mit ihm. Dementsprechend kann er eigentlich nichts.


    Da wir momentan noch keinen Hund einziehen lassen können und ich relativ oft dort bin, habe ich überlegt ob ich nicht, wenn ich dort bin, mit ihm Clickern könnte. Oder ist das für den Hund zu verwirrend?


    Clicker Erfahrung habe ich durch unsere Katzen ein wenig . Ja, auch die können Kommandos lernen :applaus: Ich denke sooooo gross ist die Konditionierung auf den Clicker nicht. :ka:


    Ich möchte mich nicht in die Erziehung oder ähnliches einmischen. Einfach ein bißchen Kopfarbeit und Beschäftigung mit dem kleinen.


    Danke schon mal für eure Hilfe!

    Hallo,


    mein Mann und ich liebäugeln schon länger mit einen Chihuahua. Mit der Rasse haben wir uns ausführlich beschäftigt und unserer Meinung nach würde sie auch gut zu uns passen. Wir haben ein großes Haus mit Garten für uns und unsere Katzen (die keine Probleme mit Hunden haben).


    Da wir aber Hunde Neulinge sind, wir haben und hatten immer Katzen, stellt sich die Frage: Welpe oder schon ein etwas älter Hund?


    Der Hund, der uns gefallen würde, wäre 10 Monate alt, also auch noch jung ;-) und käme aus einer seriösen Zucht. Er ist geimpft, gechipt, hat einen Stammi, TA ist er gesund.


    Die Frage ist, ob ein 10 Monate alter Hund für Anfänger besser ist, oder lieber doch ein Welpe. Erziehen usw muss man beide, das ist klar ;-)


    Danke schon mal für eure Hilfe!

    Hallo,


    Danke!


    Das mit dem "Der sucht ganz von allein immer denselben Ort im Garten auf", kann ich so nicht beobachten. Wir wohnen, wie gesagt sehr ländlich. Da dürfen bzw. müssen :( : die Hunde in den Garten machen. Ist anscheinend noch nicht vorgedrungen das man mehrmals täglich mit Hundi raus muss.


    So wollen wir auf keinen Fall mit einem Hund leben.Täglich, mehrmals Gassi gehen ist Pflicht. Wenn ich das nicht wollte würde ich wieder ne Katze holen... Tür auf, Katze raus, Tür zu => fertig :lachtot:


    Aber, die Hunde unserer Nachbarn gehen im ganzen Garten auf's Klo. Find ich furchtbar wenn die Leute immer mit Schaufel bewaffnet den ganzen Garten absuchen.


    Darum eben die Frage ob man den Hund an EINEN festen Platz gewöhnen kann und ihm das ggf. später auch wieder abgewöhnen.

    Hallo,


    wie ich bereits in einem anderen Beitrag geschrieben habe, soll bei uns ein Sheltie einziehen. :D


    Nun haben wir eine Frage...


    Wir wohnen zwar ländlich, aber die nächste Gassi Stelle ist doch einige Meter weiter weg. Mit einem größeren Hund kein Thema.
    ABER, bei einem Welpen muss es ja oft schnell gehen. Daher würde ich ihm gerne im Garten, 600qm, eine Gassi Stelle geben. Also nicht der komplette Garten als Hundeklo! Geht das? Wäre ja auch extrem praktisch gerade nachts :hust: und kann ich ihm das später wieder abgewöhnen? Oder stört so ein Hundeklo im Garten nicht wirklich? Saubermachen, also Häufchen einsammeln ist selbstverständlich!! Wie gewöhne ich ihn am Besten an "die" Stelle. Einfach immer wenn er muss hingehen? Wir sind gerne und vorallem viel im Garten. Daher haben wir bei einem Garten-Hundeklo Bedenken das der Hund den kompletten Garten als Gassi Platz ansieht.


    Danke schon mal für eure Hilfe!

    Zitat

    So wie du schreibst, hast du noch keinen Hund?!


    Also die Sache mit dem Händewaschen nach jedem Streicheln wirst du sehr schnell lockerer nehmen, wenn du selbst mal einen Hund hast. ;) Anfangs war ich auch so, und hab mir ständig die Hände gewaschen. Irgendwann wird man entspannter.
    Und dass Kinder, bevor sie was essen, die Hände waschen müssen, das finde ich selbstverständlich. Das sollte Kindern so oder so beigebracht werden - egal ob mit oder ohne Hund.



    stimmt ich habe noch keine Hund, aber ne Katze und Händewaschen ist bei uns Pflicht. Mein Sohn hat Diabetes und wenn er mit Tierhänden BZ misst, also sich in den Finger sticht, nein muss nicht sein. Hatten da schon 2x eine böse Entzündung, aber aus der Tagesstätte, eben weil die Hände nicht gewaschen wurden Auch in unserem alten Kiga war es nicht normal das sich Kids vor dem Essen die Hände waschen! Bin da evtl. etwas empfindlich. Aber was muss das muss ;)