Fell- und Hautveränderungen! Was ist das?

  • Noch eine Frage: Meine bekommt auch gerade Bierhefe. Ich dachte immer, davon wird neben den flauschigen Haaren und der gesunden Haut, der Stuhl eher weich. Bei ihr wird er aber trockener. Ist doch seltsam oder? :???:

  • Hey ihr! Danke für eure Antworten! :smile:

    Okay, ich denke, ich habe ihm zu viel von der Bierhefe gegeben. Werde nun nur noch knapp die Hälfte geben. Zur Dosierung der Kokosflocken kann mir niemand etwas sagen?
    Werde die jdf auch etwas reduzieren.

    Den Tic Clip von Anibio habe ich auch mitbestellt.
    Den hatte ich letztes Jahr auch schon. Allerdings erst seit Ende Juli und ab da hatte er auch keine Zecke mehr. Keine Ahnung ob das an der Jahreszeit lag...

    Nun habe ich sicherheitshalber einen ganz neuen mitbestellt, zusätzlich zu den Produkten Novagard Green und nibio Tic Spray.
    Weiß jemand mehr über den Tic Spray?
    Ist die Anwendung im Gesicht ungefährlich?
    Die meisten Zecken hatte er bisher im Hals/Gesichtbereich.
    Was passiert, wenn davon etwas in die Augen kommt?

    Nochmal zur Bierhefe: Also ich habe nur Positives darüber gelesen.
    Verberrung von Haut und Fell. Zudem soll es noch gegen Zecken schützen.
    Haut und Fell sind zwar bisher nicht besser geworden aber irgendwie möchte ich daran glauben, dass es gegen Zecken hilft. Ich möchte es ungerne wieder absetzen.
    Durchfall o.ä hat mein Kleiner davon auch nicht bekommen. Mit dem Kot ist alles bestens.
    Trotzdem werde ich die Menge nun etwas reduzieren.

    Ach Mensch, diese blöden Zecken machen mich echt fertig.
    Vor allem weil bei uns in der Nachbarschaft gerade erst eine 4-jährige Hündin nach langen, qualvollen Klinikaufenthalten doch an ihrer Hirnhautentzündung verstorben ist. :sad2:
    Chemie am Hund kommt für mich trotzdem nicht in Frage.

    Ich hoffe, dass nun der Tic Clip dauerhaft (also Tag & Nacht) am Halsband, Bierhefe & Kokosflocken im Futter, Novagard Green Spot On, Tic Spray direkt aufs Fell und falls es sein muss Kokosöl an den Beinen (nicht mehr 3 x täglich am gesammten Körper) hilft.

    P.s. Bisher habe ich von Anfang März bis jetzt 500 Gramm Kokosöl auf meinen Hund geschmiert. Nun habe ich ein neues Glas bestellt.
    Letztes Jahr habe ich ihn auch schon damit behandelt. Er hatte auch ein paar dieser "Pickelchen". Jedoch nicht so stark wie jetzt.
    Ich denke, das war zu viel des Guten.

    Ich frage mich trotzdem, wie ihr es hinbekommt, dass eure Hunde nach der Behandlung von Kokosöl im Fell nicht fettig aussehen...!?
    Ich werde ständig! gefragt, ob mein Hund nass ist, Fellprobleme hat, schwitzt (lol) etc...
    Wenn ich weniger als eine gute Hand voll auf ihm verteilt hatte, hatte er wieder eine Zecke... :sad2:
    Ich habe sozusagen eine komplette Hand voll an jeder Körperstelle verteilt. Und das 3 Mal am Tag.

    Jetzt muss ich mal ins kalte Wasser hüpfen und es alternativ versuchen...
    Habe zwar mega Angst vor erneuten Zecken aber es muss sein!
    Ihm ist bei den aktuellen Temperaturen bei uns (ca 12 Grad) auch sehr kalt durch das kokosdurchnässte Fell. Es nimmt ihm auch jeglichen Schutz.

    Dennoch habe ich dies bisher besser empfunden, als irgendeine gefährliche Zeckenkrankheit zu riskieren.

    Ich versuche es jetzt mal mit den anderen Produkten.

    Danke euch und liebe Grüße, Favole

  • Sprays würde ich nie ins gesicht sprühen... Eher in die Hände sprühen und dann ins Gesicht schmieren, so gehts nichts auf die Schleimhäute..

    Wir hatten letztes Jahr das Scalibor drauf und dennoch Zecken. Dann habe ich kurz die Kokosfeschichte ausprobiert, doch der Rüde hasst das wie die Pest.

    Nun hängt an der Bernsteinkette der Tic Clip und wir aind Zeckenfrei!


    Bierhefe würde ich so gefühlsmäßig immer nur phasenweise als Kur geben...

  • Ich würde jetzt alles, vor allem Kokos erst mal weg lassen und beobachten, ob sich alles wieder normalisiert.

    Wenn Du jetzt andere Produkte drauf haust, kannst Du gar nicht mehr raus finden, auf was genau er reagiert.

    Was ich jetzt nicht verstanden habe, Du schreibst, er hatte bisher 4 Zecken. Wie alt ist der Hund? Bringt er von jedem Spaziergang Zecken mit oder nur ab und an mal eine?

    Wenn er ab und an mal ne Zecke hat, würde ich mir, ehrlich gesagt, nicht so viele Sorgen machen, um so ein Ant-Zecken-Programm durch zu ziehen.
    Da würde ich auf dem Spaziergang eher darauf achten, dass der Hund auf Wegen bleibt und nicht durch Felder und Wälder läuft und ihn nach dem Spaziergang einmal absuchen und gut istt.

    Ansonsten, das, was Du gibt, auf jeden Fall geringer dosieren. Viel hilft nicht unbedingt viel.

  • Übrigens wenn für dich keine Chemie für den Hund in Frage kommt, empfehle ich Bio-Kokosöl. Koskosnüsse, die bei uns eingeführt werden, werden mit Formaldehyd behandelt. Man weiß natürlich nicht in weit dass durch die harte Schale dringt, aber wenn Du sicher gehen willst, nehme Bio-Öl. ;-)

  • Nimm mir es bitte nicht übel, aber ich würde das ganze Gedöns mal weglassen, wenn der Hund schon Haut/Fellprobleme hat. Ich glaube, das schadet mehr, als ein paar Zeckenbisse.. Such ihn nach dem Spaziergang gründlich ab und mach dich nicht verrückt! ;)

    LG Ute

  • Sorry, aber wenn du in gerade mal zwei Monaten ein ganzes Glas Kokosöl auf dein kleines Hündchen geschmiert hast, dann hast du es wirklich arg übertrieben. Kein Wunder, dass er Hautprobleme bekommt, die Haut kann ja unter dem ganzen Fett gar nicht mehr atmen.

    Es reicht, wenn du eine ganz kleine Menge in deinen Händen verreibst und damit dann einfach leicht über den Hund gehst. Aber bitte nicht mehr so zu kleistern!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!