Müde und träge...
-
Gast67847 -
13. Mai 2014 um 15:55
-
-
Hallo zusammen,
Frieda (Großpudel) macht mir Gedanken. Sie ist jetzt 13 Monate alt und war Ende Februar das erste Mal läufig.
Die Läufigkeit verlief meiner Meinung nach relativ kurz. Nach 2 ½ Wochen war sie für Rüden schon uninteressant. Sie wurde jedoch gegen Ende der Läufigkeit immer träger. Wollte nicht mehr spazieren gehen bzw. wir hatten Mühe sie aus dem Haus zu bekommen. Fressen war zu der Zeit auch ziemlich out. Sie mäkelte wie verrückt.
Wenn wir zum Hundeplatz fuhren, war sie da absolut übermotiviert und hatte Spaß, sowohl vor als auch nach der Läufigkeit.Vor 3 Wochen haben wir dann wieder von Barf auf Terra Canis (Nassfutter) umgestellt, weil mir das ständige Fleisch weg schmeißen ziemlich auf den Nerv ging.
Vor 2 Wochen hatte sie dann einen richtigen Hype. Sie fraß wie ein Scheunendrescher, war überhaupt nicht mehr müde und träge. Einfach ein fröhlicher Hund.
Das war nur von kurzer Dauer, seit einer Woche mäkelt sie wieder wie blöd. Morgens wird gar nicht mehr gefressen, abends wenn denn sein muss, nur das Rinderhack mit Kartoffel oder Nudeln mittags bei meiner Tante wird gefressen.
Sie ist wieder völlig träge, lässt sich kaum aus dem Haus bewegen und bleibt teilweise am Auto stehen, wenn wir spazieren gehen wollen.
Gestern abend habe ich bei meinem Dad auf der Wiese noch ein bisschen geklickert und Unterordnung bemacht und sie war voll dabei. Beim anschließenden Abendspaziergang wollte sie wieder am Auto stehen bleiben und bei jeder Gelegenheit umdrehen.Wenn wir abends schon mal in der Gruppe spazieren gehen spielt sie kurz mit den anderen und schlurft dann meist den Rest der Runde hinter uns her.
Zuhause bewegt sie sich eigentlich nur um vom einen Liegeplatz zum anderen zu tapern. Wenn wir abends ein bisschen mit ihr balgen will sie nur noch kuscheln.Ich weiss nicht, wo ich anfangen soll zu „suchen“. Hat sie was gesundheitliches? Blutwerte sind kurz vor der Läufigkeit gecheckt worden, ohne Befund. Zu dem Zeitpunkt hat sie dieses Verhalten auch schon ansatzweise gezeigt und ich hab sie deswegen checken lassen. Wir dachten dann, dass es an der bevorstehenden Läufigkeit liegt.
Ist sie Scheinschwanger (Scheinmutter)? Die Läufigkeit begann am 26.02. und die 63 Tage nach der Stehzeit müssten letzte Woche rum gewesen sein. Das Gesäuge ist nicht ausgebildet und Spielzeug bemuttert sie auch nicht.
Sind ihr unsere Spaziergänge zu langweilig? Wir machen schon dies und das auf den Spaziergängen und ich befürchte, dass wenn wir noch mehr machen, sie irgendwann noch mehr fordert.
Sie ist vom Temperament her noch nie die Wildeste gewesen, aber so wie sie sich im Moment verhält, erinnert es mich eher an einen alten Hund und nicht an eine 13 Monate alte Hündin.
Hab schon scherzhaft gesagt, dass die Hormone unseren Hund erzogen haben und sie vermutlich nach der 3. Läufigkeit völlig vergreist ist

Habt ihr Ideen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Ist sie Scheinschwanger (Scheinmutter)? Die Läufigkeit begann am 26.02. und die 63 Tage nach der Stehzeit müssten letzte Woche rum gewesen sein. Das Gesäuge ist nicht ausgebildet und Spielzeug bemuttert sie auch nicht.
Trotzdem ist Deine Hündin jetzt in der Scheinmutterschaft (oder steht kurz vor der "Geburt"), jedenfalls von den Hormonen her.
Nicht jede Hündin baut ein Nest oder sammelt Kuscheltiere.Es ist normal, dass die Hündinnen träger werden und auch ihr Zuhause ungern verlassen wollen. Das legt sich alles in circa 2-3 Wochen wieder.
-
Wie oft geht ihr denn spazieren? Wieviel Beschäftigung bekommt sie, was macht ihr da so?
-
Danke euch beiden

Sorry, ich dachte immer, dass eine Scheinmutterschaft immer mit Nestbau und Kuscheltiere sammeln einhergeht.
Wieder was gelernt.Wir gehen 3x am Tag spazieren. Morgens meist nur 15-20 Min. Da machen wir eigentlich nichts besonderes, weil ich selber noch nicht ganz auf der Höhe bin
Mittags ne Stunde, wo wir je nach Runde Unterschiedliches machen. Heute haben wir z.b. ein bisschen rum gebalgt, Tannenzapfen geschossen und über 2 Trimm-Dich Geräte gehüpft.
Abends gehen wir auch noch mal ne Stunde, öfters mit einer Freundin und ihrem Hund. Wenn wir nur zu zweit unterwegs sind, verstecken wir uns schon mal und die Hunde sollen uns suchen oder (wie heute) Spielzeug verstecken.
Generell sind Übungen zum Gehorsam auf jedem Spaziergang mit dabei, weil ich jeden Jogger, Fahrradfahrer und Fußgänger dazu "nutze". Sei es absitzen lassen, an Kreuzungen warten lassen, Fuß laufen... -
Vielleicht wird sie schlicht erwachsener, sie wird ruhiger und hat keine Lust mehr auf soviel?
-
-
Das sie erwachsener geworden ist, stimmt auf jeden Fall, aber so krass, das sie sich nicht mal aus dem Haus bewegen will?! Mit 13 Monaten kann der Bewegungsdrang doch nicht so minimal sein, oder?
Allerdings ist es so, dass wenn sie einmal "wach" ist draußen, sie auch richtig Gas geben kann. Letzte Woche waren wir mal mit dem Fahrrad unterwegs und bergab hatte ich richtig mühe, dass sie mich nicht überholt.
-
Das habe ich auch grade durch
Es gibt sich ! Bemutter sie bloß nicht, sie ist nicht krank !
Falls sich das Verhalten aber richtig verändern sollte mit Milcheinschuß u.s.w, dann gehe zum TA. -
Nen schlafenden Hund kann ich nicht bemuttern

Heute Abend war mein Mann mit ihr unterwegs (nachdem er 5 Minuten versucht hat sie aus dem Haus zu bekommen). Unterwegs war sie wohl fit und wollte auch mit anderen Hunden spielen.
Wieder Zuhause habe ich ihr Futter hingestellt, sie hat nicht mal dran gerochen und seit dem liegt sie auf ein und der dieselben Stelle auf dem Teppich.
Würde mich nicht wundern, wenn sie morgen mal wieder Nüchtern erbricht.Wir fahren morgen in den Urlaub mit ihr, mal sehen, wie sie sich da gibt. Ist hoffentlich eine gute Ablenkung.
-
Viel Spaß wünsch ich euch im Urlaub!
Ich denke auch, dass das mit der Läufigkeit zu tun hat. Megumi ist von Natur aus ruhig, macht aber alles mit mir mit. Kurz vor udn während der Läufigkeit wird sie dann verspielter und nach der Läufigkeit hängt sie ziemlich rum und spielt auch nicht mehr so gerne. Sie frisst dann auch noch schlechter, als sonst. Sie geht zwar immer noch sehr gerne mit spazieren und liebt die Beschäftigung mit ihr meinersetis, aber mit anderen Hunden spielt sie weniger bzw nicht so intensiv.
Wenn das die einzigen Symptome bleiben und sich auch wieder legt, ist es normal. Aber wie bereits erwähnt, bei Milchbildung usw. ab zum TA
-
Huhu,
vielleicht könnt ihr mir noch mal weiter helfen. Wir sind im Urlaub am Meer und Frieda tobt und rennt am Strand wie blöd
Futter wird immerhin einigermaßen gefressen, aber nicht alles. So wie sich hier bewegt müsste sie viel mehr fressen.Sie kann es absolut nicht ab, wenn mein Mann und ich uns trennen. Gestern ist Männe vom Strand zur Promenade um einen Kackbeutel zu entsorgen und Frieda war völlig von der Rolle, obwohl sie ihn noch gesehen hat. Ähnliche Gegebenheiten gab es heute auch.
Gestern fing sie dann an an der ferienwohnung zu bellen, wenn jemand an der Terrasse vorbei geht und heute hat sie am Strand Leute angebellt, die uns was fragen wollten. Hörte sich sehr nach bellen aus Unsicherheit an.Sorry, für die vielleicht blöde Frage und mir ist es fast ein bisschen peinlich:
Kann es sein, dass Frieda uns (meinen Mann und mich) als ihre Welpen betrachtet?? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!