Müde und träge...
-
Gast67847 -
13. Mai 2014 um 15:55
-
-
Mit Hündinnen und Läufigkeit habe ich zwar keine Erfahrungen, dafür mit einem altersstarrsinnigen Rüden, der auch mal eine Phase der Spazierunlust hatte.
Bei ihm war es so, dass er im Herbst zu uns kam, und es noch in der Eingewöhnungsphase gleich mit der Hundeschule losging und er zu allem Überfluss noch von zwei grossen freilaufenden "Tut-Nixen" vermöbelt wurde. Ende des Jahres begann seine Unlust zum Spazierengehen. (Ich habe es deshalb erwähnt, da ich einen Zusammenhang zu den Ereignissen vermute)
Vielleicht war alles zu viel für einen alten Hund, und dann auch noch dieses nasskalte Wetter... Da ich seine Unlust überhaupt nicht verstand habe ich sämtliche Strategien ausprobiert, um ihn zum Weiterlaufen zu bewegen. Locken, durchsetzen, ausharren etc. hat alles nichts gebracht. Manchmal standen wir 20 min vor der Haustür.

Letztendlich hat nur gutes Zureden im Eititei-Tonfall geholfen in Kombination mit einem kurzen Streicheln (auch wenn ich mir dabei total dämlich vorkomme). Dann ist er tatsächlich weiter gelaufen. Ich habe bei den Spaziergängen dann total runter geschraubt. Erstmal kein Training mehr, er sollte einfach nur schnüffeln und wahrnehmen dürfen. Bei den Spaziergängen habe ich dann auf Routine gesetzt: morgens links abbiegen, abends rechts abbiegen und mittags mit dem Auto an bekannte Orte. Ich dachte, irgendwann muss es ihm doch auch mal zu langweilig werden. Vermutlich war es dann auch so. Denn allmählich wollte er wieder neue Wege ausprobieren
Inzwischen läuft er allermeistens wieder sehr interessiert.Kurzum: vielleicht hilft es für einen gewissen Zeitraum mal Druck raus zu nehmen und langsam wieder aufbauen. "Erlebnisspaziergänge", Training und Toben mit anderen Hunden könnte für Frieda in der Zeit der Hormonumstellung sehr anstrengend sein.
Wegen dem ungewohnten Verhalten im Urlaub... Mein Hund verhält sich in fremder Umgebung auch immer anders. Er ist zB. zu den anderen Familienmitgliedern viel anhänglicher. Zuhause ist er nur auf mich fixiert.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Müde und träge... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!